Wie und wo lest ihr?

  • Im Moment lese ich meistens am Schreibtisch, weil ich da eigentlich sitze um für meine Klausuren zu lernen, klappt leider nicht so ganz :grin


    Ansonsten lese ich auf der Couch oder im Bett, hauptsache gemütlich :-) Wenn ich dabei mal müde werden würde, wäre mir das eigentlich ganz recht, da ich nachts immer noch stundenlang wach liege und nicht einschlafen kann :-(

  • Ich les jeden Morgen im Zug und nachmittags auch. Wenn ich Zeit hab in de Mittagspause im Büro oder abends im Bett. Und sonst wenn sich ne Lücke findet :-]

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Hallo,


    ich lese am Liebsten auf dem Sofa/Sessel oder im Bett.
    Wenn es draußen nicht zu kalt ist, sitze/liege ich auch gerne auf der Terrasse und bin am Lesen.
    Da besteht allerdings sehr schnell die Gefahr das ich einschlafe. :wow

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Seit neuestem lese ich auf dem Teppich. Seit ich nen richtig flauschigen im Zimmer habe, finde ich es richtig toll darauf zu lesen :-]


    Das klingt ja mal sehr gemütlich ... Jetzt weiß ich auch, was in meinem Zimmer fehlt. :gruebel :chen


    Warum werdet ihr eigentlich im Bett immer müde? Logischerweise ist das Bett zum Müde werden und Schlafen gedacht, schon klar :grin, aber bei mir ist die Konzentration auf ein Buch im Bett so hoch wie an keinem anderen Ort. Einschlafen ist da nicht, jedenfalls nicht, bevor ich das Buch zur Seite gelegt habe.

  • Ich lese überwiegend im Bett, und das dann auch so lange bis mir die Augen zufallen. Was bei mir doch schon lange dauert. Deswegen komme ich morgens grundsätztlich schlecht aus dem Bett. :cry


    Tagsüber, falls ich dazu komme, auf dem Sessel oder immer dort wo ich warten muss. Sprich beim Arzt, Mittagspause auf der Arbeit oder sonstwo. Irgendwie und irgendwo gibt es immer Gelegenheiten.

  • Ich lese fast überall.


    Sofa,Bett,Auto,Arbeit(manchmal auch ausserhalb der Pause :grin)Fitnesstudio wenn ich eine Rauchen geh,hier wenn ich Rauchen geh,Klo etc...


    Wo ich ungern lese ist Badewanne,hab Angst um die Bücher,wegen nass werden,da nehm ich lieber ne Zeischrift.

  • Am liebsten im Bett oder in der Badewanne. Gerne auch mit was zu essen oder trinken dabei.

    Blog


    "Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Warum werdet ihr eigentlich im Bett immer müde? Logischerweise ist das Bett zum Müde werden und Schlafen gedacht, schon klar :grin, aber bei mir ist die Konzentration auf ein Buch im Bett so hoch wie an keinem anderen Ort. Einschlafen ist da nicht, jedenfalls nicht, bevor ich das Buch zur Seite gelegt habe.


    Iszlá, da bringst Du mich auf etwas, ich habe so gut wie nie im Bett gelesen, in letzter Zeit aber doch öfters mal und tatsächlich ist meine Konzentration da besonders hoch, höher, als wenn ich auf der Couch sitze/liege. Es liegt vielleicht daran, dass das Schlafzimmer an sich so eine Ruhe ausstrahlt, dass ich mich dort besser konzentrieren kann und so weniger schnell müde werde. Ich werde es gleich heute mal wieder testen, wie gut es sich dort liest :-)

  • Vielleicht liegt es wirklich an der Ruhe im Schlafzimmer. :-)


    Ich habe zwar "nur" mein Zimmer und mache es mir tagsüber normalerweise auch auf meinem Bett bequem - da lehne ich aber an der Wand. Wenn ich abends lesen will, lege ich mich normal ins Bett und stopfe mir Kissen in den Rücken - allein durch diese Positionsänderung steigt bei mir die Konzentration. Ich kann in der Position auch besonders gut schreiben.


    Beobachte das mal weiter, ich bin ehrlich gespannt, ob es dir auch weiterhin so geht. :-)

  • Bei nur einem Zimmer kann ich mir auch vorstellen, dass die Positionsänderung etwas bringt, vor allem, wenn Du dann evtl. das meiste im Zimmer nicht mehr im Blick hast. Von Dir habe ich glaube ich auch schon mehrmals gelesen, dass Du eher langsam liest, was bei mir auch der Fall ist. Für mich kann ich nur sagen, dass jede Ablenkung und auch nur die Möglichkeit einer Ablenkung meine Konzentration sehr stört.
    Ja, ich werde es beobachten. :-)

  • Na ja, wie ich liege, ist egal, ich sehe mein Zimmer trotzdem ... In der Schlafposition sehe ich allerdings direkt auf mein Bücherregal. :grin Ich kann den Großteil meines Zimmers aber ausblenden, da ich in der Regel nur mit Nachttischlampe lese. Dadurch wird ja nur meine nähere Umgebung beleuchtet, der Rest liegt im Dunkeln.


    Ja, ich bin Langsamleserin, und mir geht es wie dir, Ablenkung ist tödlich für meine Konzentration. :rolleyes

  • Am konzentriertesten lese ich morgens im Bett. Es gibt nichts entspannenderes, als nach dem Aufwachen ganz gemütlich zu lesen, find ich. Auf der Couch geht auch gut, wobei ich auch zu den Kandidaten gehöre, die ziemlich schnell müde werden. Und leider lass ich mich da auch eher ablenken, wenn z.B. der Laptop in der Nähe steht und an ist etc.

  • Wie und wo ich lese, ist ja nun geklärt, aber wann ich lese ... Ich lese ganz besonders gerne, wenn es regnet. Es muss so ein gleichmäßiges Rauschen sein, egal, ob Sommerregen oder Herbststurm, dann ist es besonders förderlich für meine Konzentration. :-]


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich es beinahe schöner finde, wenn ich den Regen beim Lesen höre, als dass es komplett still ist. Wo muss ich hinziehen, um möglichst oft Regen zu haben? (Wenn möglich sollte es aber nur abends regnen. :chen)

  • Ich lese am liebsten:


    1. auf der Couch (da habe ich daneben den Fernseher eingeschaltet). Hier verbringe ich die meisten Lesestunden.


    2. im Bett, vor allem nach dem Nachtdienst - nach dem ND lese ich noch meistens eine Stunde, obwohl ich hundemüde bin, dann kann ich so richtig gut schlafen.


    3. am Schreibtisch, das kommt allerdings seltener vor.