Paul Sussman: Der Biss des Skorpions

• Paul Sussman: Der Biss des Skorpions

Kurzbeschreibung bei Amazon:

Piet Jansen stirbt im Tal der Könige. Der Biß eines Skorpions soll ihn getötet haben. Doch Inspektor Yusuf Khalifa glaubt nicht an einen Zufall. Er erinnert sich vielmehr an einen ungelösten Mord, der mehr als fünfzehn Jahre zurückliegt, und nimmt die Ermittlungen auf, atemberaubend und voll von politischem Sprengstoff ... Nach seinem furiosen Archäologie-Thriller »Der Fluch der Isis« schickt Paul Sussman den ägyptischen Inspektor Khalifa in seinen zweiten Fall, bei dem nichts weniger auf dem Spiel steht als der Frieden im Nahen Osten.

Meine Beschreibung:

Inspektor Khalifa wird mit einem Mord im Tal der Könige konfrontiert und entdeckt Parallelen zu einem lange zurückliegenden Mord. Da das Opfer eine Israeli ist, wird auch ein israelischer Kollege in die Ermittlungen mit einbezogen. Die Beschreibung von Amazon "bei dem nichts weniger auf dem Spiel steht als der Friede im Nahen Osten" ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber tatsächlich geht es in dem Krimi nie um Schuldzuweisungen, wer denn nun an dem Drama in der Region die Schuld hat. Im Gegenteil, man hat für "beide Seiten" sehr viel Verständnis und versteht die Positionen der Israelis und der Palästinenser. Der moralische Zeigefinger, der gerne bei Büchern zu diesem Thema erhoben wird, fehlt hier völlig. Von daher werden auch die beiden Hauptfiguren, der Ägypter Khalifa und der Israeli Arieh sehr sympathisch dargestellt. Und nebenbei wird der Mord mit Spannung aufgelöst.

Was mir nicht gefallen hat: Auf den letzten paar Seiten wird es etwas mythisch/mystisch. Passt nicht so ganz, aber da es wirklich nur den Schluss betrifft, geht es in Ordnung.

Gut gefallen hat mir der Sprachstil, was ja meist auch eine Kunst der Übersetzer ist.

Paul Sussman kannte ich bislang noch nicht, auf der Website von Piper finden sich diese Infos: Paul Sussman, geboren 1966, lebt als freier Journalist und Autor in London und arbeitet derzeit für das Londoner Büro des CNN. In den vergangenen Jahren nahm er als offizieller Chronist an den Ausgrabungen der Armana Königsgräber im Tal der Könige teil. Nach dem in 24 Sprachen übersetzten Bestseller »Der Fluch der Isis« ist »Der Biß des Skorpions« sein zweiter Archäologie-Thriller um Inspektor Yusuf Khalifa. (http://www.piper-verlag.de/books/3492246907.html)

Den ersten Band von Sussman - Der Fluch der Isis - habe ich mir gestern bestellt.

Fazit: Flüssiger, streckenweise amüsanter, oftmals interessanter Krimi, den ich bis zum Ende kaum aus der Hand gelegt habe.