hieß und mies, wie schreibt man fie*?

• Wir alle wissen: Nach einem Zwielaut kommt ein "ß"
    Darum schreibt man "heißen" und beißen und aus dem heißen wird ein hieß und aus dem lassen ein ließ.
    Seltsamerweise schreibt man aber mies, wie schreibt man nun aber fies (bzw. fieß)?

Meine Freundin und ich haben schon oft darüber disktuiert und ich bin für fies, sie für fieß.

Habe ich Recht, dann könnte man sagen: Verben mit ß, Adjektiva mit s
    Hat aber sie Recht, so bleibt dann bei "mies" die Logik?
    Und warum gäbe es in meinem Fall auch schon diese Ausnahme?
    Ist "ie" überhaupt kein Zwielaut und eigentlch ist das die Ausnahme und nicht fies und mies?

Ich bin verwirrt :-]

• Es heißt fies und mies - grammatikalisch begründen kann ich Dir das jetzt aber nicht *zu faul zum Nachschlagen bin*. Aber warte ein Weilchen, bis unsere Profis ausgeschlafen haben. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Prombär
    Wir alle wissen: Nach einem Zwielaut kommt ein "ß"
    Darum schreibt man "heißen" und beißen und aus dem heißen wird ein hieß und aus dem lassen ein ließ.

Tja, das kommt davon, daß der heutige angehende Deutschlehrer ind Deutschland nicht Grammatik lernt, sondern Linguistik. :lache

Auslautendes <s> (= <s> am Wortende) ist immer stimmlos (= "scharf"), die Schreibweise richtet sich allerdings nach den flektierten (= gebeugten) Formen mit Endung.
    Bsp.:
    er ließ <- sie ließen
    er hieß <- sie hießen
    mies <- mieser Kerl
    fies <- fiese Möpp

Offen gestanden, solche simplen Tricks zur Rechtschreibung (wie auch zur Unterscheidung von daß und das) habe ich noch in der Grundschule gelernt, aber heute können das nicht mal die "Masters of Arts" :rofl in Germanistik -- da gäbe es an der Basis einiges zu reformieren, anstatt die Abiturkonditionen immer weiter zu verschärfen.

• Ich würde nie auf die idee kommen, fies mit ß zu schreiben :wow Sieht einfach sehr ungewohnt und falsch aus .. wenn man sich unsicher ist, muss man halt das Wort beugen, dann wird es klar: der fiese Hund, nicht der fieße Hund usw., aber Iris hat das ja schon perfekt erklärt.

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• Zitat

Original von Iris
    Offen gestanden, solche simplen Tricks zur Rechtschreibung (wie auch zur Unterscheidung von daß und das) habe ich noch in der Grundschule gelernt, aber heute können das nicht mal die "Masters of Arts" :rofl in Germanistik -- da gäbe es an der Basis einiges zu reformieren, anstatt die Abiturkonditionen immer weiter zu verschärfen.

Es lebe die Pisa-Studie. Derzeit sind ja wieder Tests am Laufen.

• Zitat

Original von Iris

Es lebe die Pisa-Studie. Derzeit sind ja wieder Tests am Laufen.