Habt ihr einen Maibaum bekommen/verschenkt???

• Hallo Mädelz und Jungs ;-)

Mich würde es interessieren, ob ihr diese Nacht einen Maibaum bekommen/verschenkt habt, da dieses eine sehr herzige Geste ist worüber man sich freut.

Ich persönlich habe bis jetzt noch nie einen bekommen, aber vielleicht ja dieses Jahr. Und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, da ja noch viele erste Mais kommmen.

Also schreibt mal wie es euch ergangen ist :write!!!
    Würd mich freuen.

:knuddel1 einen schönen´Tanz in den Mai wünscht euch
    Madeleine :wave

Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

• ...tja, Madeleine, sei froh, wenn kein Besen auf dem Dach steht morgen früh!
    Ich erinnere mich an die Aktion, als drei Jungs eine ausgewachsene Birke bei uns auf dem Hausdach befestigen wollten. Die haben einen solchen Radau gemacht und sich so trottelig angestellt, dass mein Vater voll Mitleid mitten in der Nacht zum Werkzeugkasten gegriffen und die Leiter rausgezogen hat...während der Busch montiert wurde, hat allerdinsg meine Schwester die Fahrräder der Galane mit Salatöl übergossen. Das Öl floss in die Bremsen, und als die Herren schließlich den mächtig steilen Berg runterfuhren...also, gescheppert hats ganz schön laut :grin!
    Seufz, das allerdings ist länger als zwei Jahre her...seufz... :cry

• Bei uns gibt es keinen Maibaum, aber dafür werden Pfingsten Bäumchen im Dorf verteilt.
    Die Haushalte, die im vergangenen Jahr ein größeres Ereigniss hatten. Das Haus wurde gebaut, ein Kind geboren usw. bekommen von der Dorfjugend einen Baum, dafür bekommt die Jugend reichlich Schnaps :grin

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Einen Maibaum habe ich nicht bekommen, aber einen Maiglöckchenstrauss. In Frankreich ist es Tradition, dass man seiner Liebsten am 1. Mai Maiglöckchen schenkt und da wir hier direkt an der Grenze leben, hat sich das hier auch langsam durchgesetzt. :-)

• Für alle die nicht wissen was ein Maibaum ist, was man damit macht und was es sonst noch zu bedeuten hat eine Definition:

Ein Maibaum ist ein Baum, der mit sämtlichen Krepppapier und Rosen und was sich sonst noch in der Bastellkiste finden lässt geschmückt ist! Er wird in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai seiner Herzallerliebsten vor dem Haus, Balkon, Fenstersims, Terasse etc. gestellt, um ihr eine Freude zu machen bzw. seine Liebe zu gestehen.

Der Witz daran: Man weiß meistens nicht vom wem der Maibaum kommt, dieses Problem lässt sich aber in Laufe der nächsten Wochen von alleine lösen!

Ein bekannter Verwandter des Maibaumes ist das Maiherz. Dieses kann aus sämtlichen Textilarten bestehen, wie Plastik, Pappe, Kuschelstoff...! In diesem Herz steht dann der Anfangsbuchstabe des Namen der Herzallerliebsten groß geschrieben, damit die Hausbewohner auch wissen für wen das Herz bestimmt ist. Ein Problem könnte es geben, wenn es zwei Familienmitglieder gibt, die den selben Buchstaben als Anfangsbuchstabe im Vornamen haben. Dann wäre es sinnvoller den Namen ganz auszuschreiben!
    Es sei denn sie sind sich ganz sicher, dass ihre Herzallerliebste weiß, dass das Maiherz/-baum von ihnen ist!

Ich hoffe ihr könnt was mit dieser Definition anfangen. Falls es noch Fragen gibt, bitte schreiben :write!!!

Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.

• Für alle die es wissen wollen:

Ich hab keinen Maibaum/-herz, Rosen, Maiglöckchen oder sonst irgendetwas bekommen.

Aber das ist ja nicht so schlimm, da es ja noch viele weitere Jahre in meinem Leben gibt!

:wave

• Zitat

Original von keinkomma
    ...tja, Madeleine, sei froh, wenn kein Besen auf dem Dach steht morgen früh!
    Ich erinnere mich an die Aktion, als drei Jungs eine ausgewachsene Birke bei uns auf dem Hausdach befestigen wollten. Die haben einen solchen Radau gemacht und sich so trottelig angestellt, dass mein Vater voll Mitleid mitten in der Nacht zum Werkzeugkasten gegriffen und die Leiter rausgezogen hat...während der Busch montiert wurde, hat allerdinsg meine Schwester die Fahrräder der Galane mit Salatöl übergossen. Das Öl floss in die Bremsen, und als die Herren schließlich den mächtig steilen Berg runterfuhren...also, gescheppert hats ganz schön laut :grin!
    Seufz, das allerdings ist länger als zwei Jahre her...seufz... :cry

:lache oh mann, wie geil ist das denn!! :rofl

:grinich würd gern wissen wie das ausgesehen hat. Zum Glück hatte ich diese Nacht nicht so eine Aktion aufm Dach :lache

:roflMann ich lach mich tot :grin

• Zitat

Original von GabiMeyer
    Bei uns gibt es keinen Maibaum, aber dafür werden Pfingsten Bäumchen im Dorf verteilt.
    Die Haushalte, die im vergangenen Jahr ein größeres Ereigniss hatten. Das Haus wurde gebaut, ein Kind geboren usw. bekommen von der Dorfjugend einen Baum, dafür bekommt die Jugend reichlich Schnaps :grin

Auch eine schöne Geste! Bei uns gibt es das leider nicht, schade um den Schnaps :lache

• Zitat

Original von Annette
    Einen Maibaum habe ich nicht bekommen, aber einen Maiglöckchenstrauss. In Frankreich ist es Tradition, dass man seiner Liebsten am 1. Mai Maiglöckchen schenkt und da wir hier direkt an der Grenze leben, hat sich das hier auch langsam durchgesetzt. :-)

Wie süß, eine schöne Idee.
    Schade dass das nicht bis hier durchgedrungen ist obwohl ich ja nicht ganz soweit von Frankreich wegwohne!

:kiss

• Erstens, Edward war ein Vampir.

• Huch, da ist mir wohl der Satz in die falsche Zeile gerutscht :
    "Für alle die das nicht wissen und natürlich für Jass: Auf der ersten Seite gibt es eine Maibaumdefinition!"

• Puh.. Madeleine... könntest du deine Antworten wohl in eine Antwort packen?
    So ist das ganz schön verwirrend... :wow

Nachdem mein erster Maibaum so groß war, daß unsere Regenrinne vom Haus abgerissen ist und mein Vater am ersten Mai erstmal aufs Dach klettern und das Ding ganz abmontieren mußte, hat er verboten daß es jemals wieder ein Maibaum an unser Haus schafft.
    Seit dem wurden die immer brav an den Laternenmast davor gebunden.

Ich persönlich fand es immer irgendwie albern und gefreut hab ich mich auch nicht wirklich, weil ich den Scheiß nämlich jedes Jahr selbst klein hacken und verbrennen mußte nachdem der Mai vorbei war.

Ach ich vergaß, der Maibaum meiner Schwester stand ein Jahr mal ein wenig zu lange im Regen, das rote Krepband färbte aus und die Flecken auf der Granittreppe kann man vermutlich jetzt noch bewundern.... da waren meine Eltern auch enorm glücklich... heißa...

Ich muß allerdings gestehen auch mal ein Schandbäumchen verteilt zu haben.... das ist die bösartige Version des Maibaums.... eine Birke mit klopapier und OBs behangen....die Empfängerin war tagelang Stadtgespräch und wir hatten unsere Rache... Kinder können so gemein sein...lach :lache

• Je weiter man nach Frankreich hereinkommt und vor allem im Süden Frankreichs findet man am 1. Mai überall am Straßenrand Verkäufer, die die kleinen Sträuße anbieten. Oftmals peppen sich auch die Kiddies ihr Taschengeld auf, indem sie im Vorgarten der Eltern die Maiglöckchen plündern ;-)

• @Babyjane:

Oh oh, die arme Granitplatte, mein Vater würde sowas von Rasen!!! Aber der ist eh fast nie zu Hause um jmd davon abhaltren zu können mir einen Maibaum zu stellen (tut eh niemand, frag mich wieso? :gruebel).
    Wäre natürlich auch genervt, wenn ich aus dem Baum selber kleinholz machen müsste

Annette :

Danke für die Infos, mal sehen ob die Leute von meinem Schüleraustausch Maiglöckchen bekommen/verschenkt haben :-)

• Nicht ganz uninteressant, der Fred.

Ich kenne das mit den Bäumen nur immer ein wenig anders. Sowohl im Fränkischen (Kerwabaum), im Schwarzuwald (Narrenbaum, selber öfters beim Stellen mitgemacht) als auch hier in Hurzhausen ;-) haben immer die jeweiligen Vereine den Baum gefällt, geschmückt und aufgestellt.

Natürlich ist es für Nachbarvereine schon immer in allen Regionen ein Sport gewesen, den Baum vorher zu klauen. Da war ich einmal mit dabei. Ach, war das eine Gaudi. Drei Fässer Bier haben wir als Ablöse bekommen. *hicks*

• Hm...

Jetzt darf ich mich also nicht nur am Valentinstag ärgern, dass ich nie etwas bekomme, sondern auch noch am 1. Mai :fetch

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Neeee, Du ärgerst Dich echt drüber, daß Du an "verordneten Geschenktagen" nix geschenkt kriegst? Warte noch ein paar Jährchen, vielleicht kommt dann der Muttertag auch noch dazu. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei uns ist das mit dem Maibaum anders: Da stellt das ganze Dorf einen Maibaum auf, den die Kinder vorher mit Bänder geschmückt haben. Dieser Baum ist dann richtig groß und wird m.H. von Traktoren etc. aufgestellt. In manchen Dörfern bleibt der dfann das ganze Jahr stehen bis zum nächsten 1. Mai, bei uns in Mehla kommt er irgendwann im Sommer weg...