Hier kann zu den Seiten 159 - 243 (Zweites Buch) geschrieben werden.
'Miss Emily Paxton' - Seiten 159 - 243
-
-
Jetzt kommen ja ernsthafte Probleme auf Cole zu.............
Und immer noch verheimlicht er sein Privatleben. Ob die Eltern von Emily Bescheid wissen?
-
Wie? Ich bin schon fertig mit dem zweiten Teil? Das ging ja fix!
Interessant, wie O'Connor seine Anhänger hintergangen hat. Erfährt man denn noch, wie es mit ihm weitergeht? Kleiner Nachtrag: Ich habe es gerade im biographischen Anhang nachgelesen, werde aber nicht petzen.
Was ich auch ganz toll gezeichnet finde, ist das Verhältnis zwischen Toby und Victor. Wie es da wohl weitergehen wird. Naja, am Ende des 2. Teils weiß man auch hierüber mehr.
Ich hätte den beiden ein "Happy-End" in Amerika so sehr gegönnt. Schade, daß sich Toby so erpressen ließ und es so ein trauriges Ende mit ihm nahm. Robert ist ein mieses Aas, daß er den armen und auch leicht dummen Toby so erpresst hat und ihn so in sein Verderben gestürzt hat. Ich bin gespannt, ob sein mieser Plan aufgeht und er Victor auch noch mit reinreißt. Ich hoffe, Robert kriegt, was er verdient. :-)Was ich immer wieder klasse finde, sind die abwechsenden Sprünge zu Emilys und Victors Leben. So krass, so gegensätzlich - das mit den Beiden hätte nie ihm Leben was werden wollen. Und auch wenn Victor gute Anlagen in sich trägt, ist er doch ein instabiler Charakter, der sich leider oft zu sehr von seinen schlechten Gefühlen leiten lässt.
Der Anschlag auf die Eisenbahn - ich frage mich, welche Konsequenzen er noch nach sich ziehen wird. Nicht nur für die Protagonisten, sondern auch für die Eisenbahnlinie.
Außerdem hoffe ich im Moment noch, daß es Victor irgendwie gelingt, ein Schiff nach Amerika zu bekommen. Wäre schade, wenn er für die Vergehen anderer büßen muß. Allein, mir fehlt der rechte Glaube...:-(
Was mich noch ein wenig erstaunt: Warum weiß "man" eigentlich so wenig über Cole? Er war doch auch ein nicht gänzlich unbekanntes Mitglied der Geselschaft, oder? Oder weiß nur Emily allein nichts über seine Familie? Mag ja sein, da sie nicht ständig in London lebt...
-
Batcat, ich kann deinem ersten Spoiler nur zustimmen.
Das war jetzt eben sooooo traurig.Und ich stimme dir auch zu, dass Victor leider viel zu oft unbeherrscht ist.
Mal sehen, was ihm das noch alles einbrocken wird. -
Seite 194: Mich wundert, dass Cole ein Bild von seiner Frau auf seinem Schreibtisch stehen hat.
Und auf derselben Seite erfährt man, dass Prinz Albert die Weihnachtsbaumtradition in England eingeführt hat. Hab ich auch noch nicht gewusst.
-
Ich fand es toll, wieviel man aus der Zeit wirklich erfährt.Es ist alles so eingebettet, dass man es nicht als Beipack erhält, damit die richtige Stimmung erzeugt wird, sondern, dass es richtig in die Geschichte gehört, dass es eben nicht dieselbe Geschichte wäre, wenn es nicht drin stünde.
Cole liebt doch seine Frau, warum sollte ihr Bild nicht auf dem Schreibtisch stehen?
Tja - Victor - so richtig 'nur' liebenswert ist er nicht - aber das wäre für ein gutes Buch auch nicht sooo toll - oder? Ich habe seine Wut auch sehr genossen, obwohl ich eigentlich der FriedeFreudeEierkuchenTyp bin.
-
Zitat
Original von binchen
Cole liebt doch seine Frau, warum sollte ihr Bild nicht auf dem Schreibtisch stehen?
Weil das Fragen aufwerfen könnte, wer das ist? Ich hatte das so verstanden, dass wirklich niemand von seiner Ehe weiß, wobei mir diese Vorstellung zunehmend schwerer fällt...
Ansonsten ein rasanter zweiter Teil, besonders übel, dass Victor, Toby und alle anderen von einem vermeintlichen Idol betrogen werden.
Sehr deutlich werden die Gegensätze zwischen Victor und Toby auf der einen, und Emily auf der anderen Seite. Bittere Armut, ein Leben ohne Zukunft, Verzweiflungstaten und dazwischen das Geklirr der Sektgläser...Ich freue mich auf Teil 3!
-
Zitat
Original von kahlan
Weil das Fragen aufwerfen könnte, wer das ist? Ich hatte das so verstanden, dass wirklich niemand von seiner Ehe weiß, wobei mir diese Vorstellung zunehmend schwerer fällt...
Genau deshalb habe ich mich gewundert.
Es soll ja keiner erfahren, dass er verheiratet ist. -
... Da hab ich mal wieder zu kurz gedacht - klar - aus dem Grund ist das Bild da deplaziert.
Gehört ist es auch nicht da - zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
-
und gerade deshalb denke ich ja, das Emilys Vater Bescheid weiß. Ich glaube nämlich kaum, das Cole seine gesamte Familie verheimlichen kann. Und emilys Vater hat doch sicher Erkundigungen über seinen "Schwiegersohn" eingezogen.
Und jetzt lese ich schnell weiter, will doch wissen ob es im Happy End oder in einer Katastrophe endet. -
So, jetzt bin ich auch mit dem 2.Teil fertig. Es gefällt mir immer besser....
Ich denke Toby ist für Victor wie ein Bruder, ein Stück Familie, die beide nicht mehr haben oder noch nie hatten. Ich begreife Victors unkontrollierte Gewaltattacken einfach nicht, nur weil er mit seinem Leben unzufrieden ist, müssen andere(sprich: Toby) darunter leiden!
fies finde ich auch diesen O'Connor. Er verspricht den Leuten Grund und Boden, ein Leben in Gerechtigkeit........ und was macht er?? Veruntreut das mehr als mühsam zusammengesparte Geld der armen Arbeiter und Tagelöhner! Teeren und federn sollten sie den Typen!!!!
Robert ist ein total unsympatischer Typ! So ein Ekel! Und dieser seltsame Monsieur Pierre.....echt fiese Hunde! Aber der eine bekommt ja seine Strafe! Der arme Toby! Das sieht Robert ja ähnlich: große Klappe haben, Leute aufhetzen und wenn dann etwas Unvorhergesehenes passiert, läuft er davon!! So'n Ar... muß man doch hassen!!!
Cole ist ja ein cleveres Kerlchen. Der Trick mit der Zeitung, alle Achtung! Aber so hat er ja seine und auch die Existenz der Paxtons gerettet! Mal wieder reiner Eigennutz. Und dann dieses Getue als er und Emily im Séparée sitzen, und er sagt, nun wisse sie ja warum er ihre Verbindung nicht so früh publik gemacht habe, damit niemand etwas sagen konnte, von wegen: Familienfilz! Doch alles nur damit niemand in seinem Privatleben rumstochert! Hoffentlich passiert nicht noch mehr als im Séparée!!!
-
Zitat
Original von Bumkin
Ich denke Toby ist für Victor wie ein Bruder, ein Stück Familie, die beide nicht mehr haben oder noch nie hatten.Das finde ich auch. Toby ist auch eigentlich der einzige der immer zu Victor hält, wenn er mal wieder unbeherrscht wird. Als Victor mit der Flasche auf den Polizisten los wollte, hat Toby ihn gerettet.
Das Toby dann auch noch sterben musste, ist unglaublich hart, wo er noch so große Hoffnungen hatte als Bratfischverkäufer und einer Karriere in Amerika.Ansonsten gefällt mir der Roman auch nach dem zweiten Teil noch immer unheimlich gut. Die Ortsbeschreibungen der Straßen von London, in denen Victor und Toby unterwegs sind, wirken so real. Ich denke, Peter Prange ist viel in Londons Orten unterwegs gewesen.
-
Ja, Tobys Schicksal war wirklich hart. Er hat mir auch so leid getan.
Aber er spielt ja weiterhin eine wichtige Rolle im Leben von Emily und Victor........also musste es wohl so sein. -
Ich werde diese wichtige und gelungene Nebenfigur vermissen.
Ich mag es gar nicht, wenn Nebenfiguren zu Gunsten der manchmal nicht so liebenswerten Hauptfiguren geopfert werden. -
Mich wundert es auch, dass Emily nicht stuzig wird. Im dritten Kapitel kommt Henry zu Emily und erzählt ihr, dass die Mundays ihm ein Zusatzeinkommen angeboten hätten und er es angenommen habe, da er darauf angewiesen wäre (...doch sagen Sie mir, Miss Emily, wie soll ich sonst eine Familie ernähren... S 139)
-
Ich denke, sie versteht es im Zuge der Verloung, dass ihre und Henrys zukünftigen Kinder bzw. Familie gemeint sind.
Wie soll sie auch ahnen, das Henry bereits 8 Kinder hat? -
Zitat
Original von Herr Palomar
Ich denke, sie versteht es im Zuge der Verloung, dass ihre und Henrys zukünftigen Kinder bzw. Familie gemeint sind.
Wie soll sie auch ahnen, das Henry bereits 8 Kinder hat?Ja, so habe ich das auch verstanden, und ich glaube, dass Cole diesen Eindruck auch bewusst erwecken will ("Liebling, ich tue das für uns!!" )
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Ja, Tobys Schicksal war wirklich hart. Er hat mir auch so leid getan.Ich frag mich nur, warum Toby sich auf Robert eingelassen hat. Nun muss er die Drecksarbeit für ihn machen. Mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut.
-
Toby.... er ist halt einfach jung und dumm und läßt sich manipulieren. Schade um ihn.
-
@ Batcat
Da hast du recht. Ich fand es schade, dass er auf so tragische Art und Weise ums Leben kam.