ZitatOriginal von Fritzi
Seit ich denken (und lesen ) kann!
ZitatOriginal von Fritzi
Seit ich denken (und lesen ) kann!
Schon als Analphabet war ich süchtig nach Bilderbüchern und allem, was meine Mutter mir vorlesen konnte. Seitdem ich selbst lesen kann, ist es eher noch schlimmer geworden, sozusagen ein schwerer Fall von chronischer Bibliomanie.
In jeder Stadt, in der ich gewohnt habe, habe ich die Bücherei oder die beste Buchhandlung vor Ort eher aufgesucht als das Einwohnermeldeamt.
Seit dem ich lesen kann und davor wurde mir immer vorgelesen ( meine Großeltern ) und ich habe immer gern zugehört.
Ich soll auch schon immer auf Bücher fixiert gewesen sein. So die Legende... Ich soll meinem großen Bruder schon aus den Pixi-Büchern vorgelesen haben...Tja und später gab's dann diverse Mädchenbücher in denen es um Pferde geht usw....Mit 13/14 war dann Zeit für die "großen" Romane: Alexandre Dumas: "Die drei Musketiere, Der Graf von Monte Christo". Ich(Glückliche) hatte schon immer ein RUB. Der Inhalt hat sich zwar im Laufe der Jahrzehnte geändert, wie man es im wirklichen Leben bei sich selbst ja auch merkt. Aber mein RUB lebt ja auch mit mir
Ich bin auch schon büchersüchtig seit ich klein war! Mit ungefähr 11 Jahren habe ich ganze Nachmittage in der Bücherei verbracht und die Bibliothekarin kannte mich schon fast besser als meine Eltern
Entzugserscheinungen habe ich noch keine...
Bücherkaufsüchtig bin ich auf alle Fälle, da brauch ich ja nur einen Blick auf meinen wachsenden (!) Sub zu werfen...
Und seit den Eulen könnte ich mein Zimmer mit dem Wunschzettel bei Amazon tapezieren, wenn ich ihn ausdrucken würde...
:bruellDEFINITV SÜCHTIG.
Ich erinnere mich daran, dass ab der Grundschule - seit ich lesen kann - kein Buch mehr vor mir sicher war. Am liebsten abends im Bett, heimlich, wenn das Licht schon längst aus sein sollte, mit Taschenlampe. Ich weiß, dass ich mich am allermeisten über Büchergeschenke gefreut habe und es kaum erwarten konnte, endlich mit dem Lesen zu beginnen. - Alles sehr zum Leidwesen meiner Eltern, die dafür überhaupt kein Verständnis hatten.
Während meiner Ausbildung mußte ich reichlich Fachliteratur lesen, so daß dann das private Lesen völlig auf der Strecke geblieben ist. Richtig viel lese ich wieder, seit ca. 7 Jahren. Am meisten geschafft habe ich während der Stillzeit. Danach wurde es dann wieder merklich weniger, heute überwiegend abends.
in der 3. klasse hat meine mutter mich mal in den bücherbus der stadtbücherei mitgenommen. beim ersten mal hab ich nur "mary poppins" ausgeliehen, aber bald war ich bei 10-15 büchern im monat. der nette herr an der rückgabe hat mich immer gefragt, was denn in diesem oder jenen buch passiert sei (er hat wohl nicht geglaubt, daß ich wirklich alle gelesen hab)
während der pubertät hab ich fast nix gelesen, aber sobald ich dann während der ausbildung mein eigenes geld verdient hab, wurde es in bücher investiert (denn ab diesem zeitpunkt wollte ich jedes gelesene buch auch besitzen und konnte deshalb nicht mehr in die bücherei gehen.... :-))
es hat eine weile gedauert bis ich meinen endgültigen büchergeschmack gefunden hab (zum größten teil abseits des mainstreams), aber seitdem suche ich im internet gezielt nach büchern, die mir gefallen könnten. ich hab immer einen zettel mit ca. 30 haben-will-büchern in der tasche, da ich aber grad studiere liegen nur ca. 3-8 bücher in natura auf meinem SUB.
ob das wirklich als büchersüchtig einzustufen ist... vielleicht schon.
Das ist das schöne an den Büchereulen.
Hier bin ich nicht die einzige die ein totaler Buchfanatiker ist.
Bis bald, ich wede mich mal wieder über meine Bücher hermachen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Alles Liebe,
Leseratte87
Ich bin süchtig nach Büchern seit ich denken kann...als Kind habe ich mir selber das Lesen beigebracht und als Kind stets und ständig gelesen, egal ob draussen das schönste Wetter war oder nicht Später gab es eine Phase in meinem Leben, in der es mir sehr schlecht ging und ich gar nicht gelesen habe (im Nachhinein denke ich wirklich, dass ich es mit Büchern und entfernten Ländern, Personen anders durchlebt hätte). Als ich dann das erste Mal bei meinem jetzigen Mann war, warf er mir "American Psycho" entgegen, welches ich unbedingt einmal lesen müsste, seitdem (also seit August 2001) bin ich wieder total süchtig nach Lesen, Büchern und Buchkäufen.
Bibi
ZitatSoll heißen ich kaufe überschaubarer ein
Oemchenli, da haste dich ja sehr schöööööööööööööööööön ausgedrückt.
Irgendwie hats mich auch schon immer volle Kanne erwischt :), seit ich Kind war.
Eben mein Stoff.
Ja das war garnicht sooooooooo einfach.
Laut Tagebucheintragungen meines Vaters soll ich bereits vor meinem 5. Geburtstag gelesen haben, und zwar soll ich mit Vorliebe dicke Wälzer aus seinem Bücherregal entwendet haben und mit lauter Stimme mir selbst daraus vorgelesen haben. Ob ich dabei das Buch richtig oder auf dem Kopf gehalten habe, soll mir egal gewesen sein. Ja, ich hatte damals eine sehr blühende Phantasie!
Meine älteren Geschwister meinten nur schulterzuckend: "Die Wilma spinnt!"
Meine Oma hat mir Bücher nahe gebracht und mich das Lesen gelehrt ehe ich in der Schule war. Davor habe ich wohl den ganzen Tag Bilderbücher durch die Gegend geschleppt oder hing an ihrem Rockzipfel und wollte vorgelesen bekommen.
Genauso habe ich meine Tochter frühzeitig mit Büchern versorgt und ihr SUB ist für eine elfjährige enorm. Es gibt keinen Tag, an dem sie nicht mindestens eine Stunde liest ehe sie einschläft.
Bücher sind mir wichtiger als anderes.... ich kann auf neue Klamotten verzichten, aber niemals auf Bücher
ZitatOriginal von nic
Bücher sind mir wichtiger als anderes.... ich kann auf neue Klamotten verzichten, aber niemals auf Bücher
Geht mir im Zweifelsfall ebenso.
@Nic/Batty
Ich stelel mir gerade vor, wie ihr nackt mit einem Buch in der Hand auf einer Parkbank sitzt.
Ich lese auch schon seit ewigen Zeiten, früher am liebsten Hanni und Nanni, Pucki und Emil und die Dedektive, gerne auch Internatsbücher und Pferdebücher. Die hab ich meistens aus der Bücherei ausgeliehen und gleich verschlungen, schon damals gab es für mich nichts schöneres als ein gutes Buch und das ist bis heute so geblieben!
So richtig süchtig mit Sub und krankhaftem Ansteuern JEDES Buchladens mit entsprechender Verweildauer bin ich seit ein paar Jahren
Liebe Grüße sonja
Gelesen habe ich seitdem ich 13 oder 14 bin. Aber ich lese erst richtig viel seit vielleicht 3 Jahren. Vorher war ich einfach mit so vielen anderen Dingen beschäftigt und hatte nicht so richtig die Motivation zum Lesen.
ZitatOriginal von Wilma Wattwurm
@Nic/Batty
Ich stelel mir gerade vor, wie ihr nackt mit einem Buch in der Hand auf einer Parkbank sitzt.
Der war gut
Hab es zwar schonmal in einem ähnlichen Thread hier geschrieben, aber egal
Als Kind bekam ich zu Weihnachten und zum Geburtstag:...Puppen, Puppenkleider, eigentlich alles, was irgendwie mit Puppen zusammenhing.
HABEN wollte ich die nie (bis auf die erste, die ich überall mit hingeschleppt hab - Pummelchen hieß die), aber wohl meine Mutter. Sie wollte auch, dass ICH Kleider, Röcke und so`n Schiet anziehen sollte...und IHR kleines Püppchen sein sollte?
HABEN wollte ich BÜCHER und gespielt hab ich lieber Cowboy und Indianer bzw. bin überhaupt lieber im Wald gewesen, auf Bäume geklettert, hab skalpieren und Forschungsexpedition gespielt usw.
In den Ruhephasen: malen und BÜCHER lesen!
Es hat ca. 13 Jahre gedauert und viel Überzeugungskraft durch meinen um 5 Jahre älteren Bruder gebraucht, bis ich endlich das bekam, was ich wollte: Bücher, Bücher und nochmal Bücher.
Tja, so war das
Mein Traum ist eine eigene Bibliothek, ein gemütlicher Ohrensessel, ein herrliches Kaminfeuer und Sturm, der an den Fensterläden rüttelt.
Nun ja, vielleicht wird er ja noch Wirklichkeit.
Ikarus