Was habt Ihr schon veröffentlicht?

• Also, ein Buch habe ich schon veröffentlicht, dazu viele Kurzgeschichten, aber was das Buch betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob ich es bekannt mchen soll

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe
    Also, ein Buch habe ich schon veröffentlicht, dazu viele Kurzgeschichten, aber was das Buch betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob ich es bekannt mchen soll

na sicher, wir sind doch alle neugierig :grin

• Also, auch auf die Gefahr hin, nun mit Bratpfannen und Nudelhölzer geschlagen zu werden, oute ich mich also. Ein Bekannter bat mich, für ihn ein Buch zu schreiben mit dem Titel Ich prangere an: Die deutsche Frau". Als ich seine Notizen las, habe ich zunächst abgelehnt, ihm dann aber einen Vorschlag gemacht, wie ich dieses Thema verarbeiten würde. Und so entstand ein ironisches, leicht überzogenes Werk, welches, wie auch im Vorwort erwähnt, nur 80 prozent der deutschen Frauen betreffen würde.
    Erstaunlicherweise war das Buch zwar für Männer geschrieben, aber nachdem wir jetzt die Rechte am Buch zurück erhalten haben, samt genauer Auflistung der verkauften Bücher, haben fast ausschließlich Frauen diesen meilenstein der deutschen Buchgeschichte gelesen.
    Im Bekanntenkreis machte ich die Erfahrung, dass jede Frau, die das Buch gelesen hat, zwar ihre Mutter, ihre Kollegin, ihre Freundin oder sonst wen erkannte, sich selber aber nicht mit dem Werk identifizierten.
    Alles in allem eine interesannte Erfahrung, leider wurden nicht, wie erwartet, 100-tausend Stück verkauft, ich glaube es waren ca. 170 Exemplare, die über den Ladentisch gingen. Der Verlag hat keine Werung gemacht, obwohl mein Bekannter 20-tausend Mark "Werbekostenzuschuss" bezahlt. Soviel also zu diem pulitzerpreisverdächtigen Werk.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe
    ...obwohl mein Bekannter 20-tausend Mark "Werbekostenzuschuss" bezahlt.

Was ist denn das für ein Verlag??
    Klingt irgendwie seltsam.

Wo stand das nochmal? Ich glaub' auf der Page von Tom Liehr (hoffentlich vertue ich mich da jetzt nicht): "Ein Autor sollte niemals dafür bezahlen veröffentlicht zu werden." oder so ähnlich.

Gruss,

Doc

• Hi, Doc.

Zitat

Wo stand das nochmal? Ich glaub' auf der Page von Tom Liehr (hoffentlich vertue ich mich da jetzt nicht): "Ein Autor sollte niemals dafür bezahlen veröffentlicht zu werden." oder so ähnlich.

Es mag Ausnahmefälle geben, aber m.E. gilt das generell. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Wer dafür bezahlt, zu erscheinen (ohne daß es sich in den meisten Fällen wirklich um Verlage handelt, meistens geht es um die reine Buchherstellung), veröffentlicht seine Eitelkeit. Wie gesagt, hier gibt es Ausnahmen - aber wer unbedingt seinen Roman gedruckt sehen will und deshalb mehrere Tausend Euro abdrückt, gehört eigentlich zusätzlich noch angeprangert, gevierteilt, erschossen und erhängt. :grin Verkaufen tut sich sowas i.d.R. nämlich überhaupt nicht (die genannten 170 Exemplare liegen im üblichen Rahmen). Leute wie Matthias Praxenthaler, der mit seinem selbstgemachten "Horst, der Held" schließlich bei dtv landete, sind lottogewinnmäßige Einzelfälle. Übrigens gibt's u.a. zu diesem Thema einen Beitrag von mir im demnächst beim Verlag "Die Werkstatt" erscheinenden Autorenkalender 2005.

Bei dieser Gelegenheit zum Thema: Mein erster Roman "Radio Nights" ist im vergangenen Jahr erschienen. Der nächste ist in Arbeit und wird aller Voraussicht nach im Frühjahr 2005 rauskommen, auch wieder bei Aufbau. Parallel sind einige Kurzgeschichtenveröffentlichungen in Planung. Derlei habe ich schon häufiger gehabt, u.a. im "Playboy" :grin, bei Heyne, Lübbe und anderen, ist aber schon ein paar Jahre her. In den Achtzigern habe ich als freier Redakteur für P.M. gearbeitet, das ist so ein populärwissenschaftliches Magazin, das es m.E. immer noch gibt. Im von Iris genannten "Jahrbuch des 42erAutoren" war ich natürlich auch vertreten.

• Hi Tom,

weil wir gerade von veröffentlichter Eitelkeit sprechen....den letzten Absatz hättest Du Dir ja mit einem Hinweis auf Deine Page auch sparen können. :-)

Ist aber nicht so böse gemeint, wie sich's jetzt liest. *mal kräftig auf Toms Schulter klopfend* ;-)

Die Hinweise zum Schreiben und Autorsein und Autorwerden auf Deiner Page fand ich schon sehr interessant. Sollte sich so mancher gut durchlesen und sacken lassen. Wirklich informativ.

Gruss,

Doc

• Hi, Doc.

Zitat

weil wir gerade von veröffentlichter Eitelkeit sprechen....den letzten Absatz hättest Du Dir ja mit einem Hinweis auf Deine Page auch sparen können.

Dachte nicht, daß sich jeder die Mühe macht, den Links zu folgen. :-)

Danke für das Lob meiner Schreibtips. Sind aber auch mit Vorsicht zu genießen - manch anderer hat großen Erfolg, obwohl er sich all dem verweigert, oder gerade weil er das tut. Schwierig wird's nur, wenn sich Leute auf diese Ausnahmen zurückziehen. :-)

Und nochwas zum Thema Eitelkeit: Manchmal muß ein Buch einfach raus, auch wenn es von Dutzenden von Verlagen abgelehnt wurde und von dem man selbst weiß, daß es Mängel hat, in kein Programm paßt, ein Sonderfall ist. Für solche Fälle sei angeraten, im Zweifelsfall selbst herzustellen, entweder per BoD (kostet ungefähr 400 Euro) oder im Digital-Direktdruck (300er Auflage für um die 2.500 Euro). Eine Freundin von mir, die Autorin Ulrike Linnenbrink, betreibt eine Site zu diesem Thema.
    Druckkostenzuschußverlage, die mehrere tausend Euro verlangen und letztlich nichts dafür leisten (keine Werbung, keine Buchhandelspräsenz, keine Rezensionsexemplare, Zuschuß wird nicht verrechnet, Autor hat keine Rechte an Buch und Restauflage), sind immer mit großer Vorsicht zu genießen. I.d.R. kommt nicht mehr dabei heraus, als wenn man sein Werk in einer kleinen Auflage selbst druckt und an Bekannte verscheuert.

• Hi, Doc.

Zitat

Nicht jeder, das stimmt schon. Aber manchmal ist es auch spannend, wohin einen das weisse Kaninchen führt.

Stimmt, zum Beispiel dieses:

Zitat

Come to where the flavor is... Liber Sutor

<lachtränen_wegwisch>

• Hallo Doc und Wolke!

Zitat

Original von Wolke

Dann mach mal hin, ich warte schon länger mal wieder auf einen Knaller :grin

Klar, Tom und ich halten es damit wie Mae West ... oder war 's Marlene Dietrich, die auf die Frage, ob es sie störe, wenn sie parodiert wird, antwortete, im Gegenteil, sie wäre beleidigt, wenn man sie nicht parodieren würde, weil das heißen würde, dass sie kein Star wäre. :lache

Liebe Grüße,

Iris :wave

• @Mitglieder des Liber Sutor-Fanclubs - also Wolke und Iris :-)
    Ich denke über eine neue Rezension ernsthaft nach...so ein penetrant junger aufstrebender Autor...hmm...seine Name hat was mit einem König zu tun....hmm... :gruebel

Na mal sehen. Das Wochenende ist ja noch lang. :]

Gruss,

Doc

• Hi, Doc.

Zitat

Ich denke über eine neue Rezension ernsthaft nach...so ein penetrant junger aufstrebender Autor...hmm...seine Name hat was mit einem König zu tun....hmm...

Meine Anwälte stehen Gewehr bei Fuß. :grin

• waaauuuuuu - alle achtung... :wow
    ihr habt ja schon so einiges geleistet...

ich getraue mich fast nicht zu bemerken, dass ich auch etwas veröffentlich habe... :write
    nichts grossartiges aber ein für mich wichtiges buch (TB)...
    zu erwerben bei:
    www.LOB.de - bei www.amazon.de (in den zshops) und bei http://shop.pro-business.com/p…_info.php?products_id=145 und es ist gelistet bei www.buchhandel.de....
    so, nun genug eigenwerbung... :bruell

zum schreiben kam ich durch meine lebensumstände, die vergangenen und die jetzigen....
    durch eine chronische krebserkrankung änderten sich meine lebensumstände drastisch...
    ich lernte mit "ihm" umzugehen und "ihn" als zu mir gehörig zu akzeptiern...

ich bin uuuurrrrrrrrrrrrrr positiv, lache gerne, und liebe die natur pur...
    vielleicht schreibe ich im winter wieder etwas "grösseres"... :grin
    ich zeichne, fotografiere, bastle und zeichne auch sehr gerne... :-]

tschuldigung - ja ich weiss letzters gehört nicht zum thema :lache ich wollte es aber loswerden "verzeihung"... :-( :cry :]

bis dann und weiter so...

• Zitat

Original von Marlowe
    Also, auch auf die Gefahr hin, nun mit Bratpfannen und Nudelhölzer geschlagen zu werden, oute ich mich also. Ein Bekannter bat mich, für ihn ein Buch zu schreiben mit dem Titel Ich prangere an: Die deutsche Frau".

irgendwie erinnert mich deine story an einen film, den ich kürzlich gesehen habe. "Down With Love" mit Rene Zellweger... :grin

• So, ich bin zwar kein Autor oder Schriftsteller, aber veröffentlich hab ich doch schon einiges :-)

Ist nichts weltbewegendes, nur ein paar jeweils 1-seitige Artikel über verschiedenen Sammelgebiete des Autogrammsammelns in sogenannten Autogramm-Zeitschriften (die aber nur über die Clubs erhältlich sind).

Mein neuestes Projekt kommt Ende des Jahres in die Autogrammzeitung, ein 4 seitiges Interview und Bericht mit bzw. über .... (darf ich das überhaupt verraten Iris)??