Homecoming von Dave King
Zum Autor:
Dave King, geboren 1955 in Meriden, Connecticut, studierte Malerei und Film und hat einen MFA für Writing. Er arbeitete als Florist, Barkeeper, Dekorateur, Maler, Lektor und Lehrer und lebt und schreibt heute in Brooklyn.
Zum Buch:
Howard hat seit dreißig Jahren kein Wort gesprochen. Zurückgezogen lebt er im Haus seiner verstorbenen Eltern und vermietet Zimmer. Sprechen und Schreiben sind ihm seit einer Kopfverletzung im Vietnamkrieg unmöglich. Eines Tages steht Sylvia, seine Highschool-Liebe, vor der Tür und bittet ihn, auf ihren neunjährigen Sohn Ryan aufzupassen. Als aus den angekündigten Tagen schließlich Wochen werden, beginnt die Gegenwart des Jungen in aller Stille Howards Leben für immer zu verändern.
Meine Meinung:
Ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist fließend geschrieben, man erlebt die Wut, Freude, den Schmerz und alle anderen Gefühle mit. Ich habe danach oft über meine Vorurteile gegenüber Menschen, die äußerlich anders aussehen als die "Norm" und sich nicht schnell und exakt äußern können, nachgedacht. Diese Buch hat mir einen anderen Blick gegeben.
Ryan, der Sohn von Sylvia, zeigt auch, dass Kinder doch unbefangener und nicht so hilflos sind wie wir "Erwachsenen". Ein schönes Buch.
Liebe Grüße Lesesucht