Buttermilch
-
-
Bitte um Erfahrungsberichte beim Kuchen backen.
Deinen werde ich demnächst auch mal testen. Gegessen hab ich schon, hatte mich gewundert das der auch Buttermilchkuchen hieß und doch anders war. War lecker, aber keiner hatte das Rezept zur Hand.
-
Buttermilch pur trinke ich auch nicht, finde es aber toll als Basis fuer Smoothies. Also gemischt mit Beeren und anderen Fruechten und vielleicht noch etwas O-saft oder Cranberrysaft rein.
-
Zitat
Original von Branka
Ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Fred zum Austausch leckerer Rezepte wirdNa, dann stelle ich doch gleich noch mein Lieblings-Muffin-Rezept mit Buttermilch hier rein:
Zutaten:
280 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
100 g Zucker
80 ml Öl
1/8 l Pfefferminzlikör oder -sirup
200 g ButtermilchGlasur:
150 g Puderzucker
4 EL Pfefferminzlikör oder -sirup
4 EL RaspelschokoladeFlüssige Zutaten gut vermischen und unter die trockenen Zutaten unterrühren.
Bei 180°C 20 bis 25 Min. backen.
Mit Guß bestreichen und mit Schokoraspeln verzieren. -
Oh ja, zum backen nehm ich auch immer Buttermilch. Sehr gut um fettarm zu backen. Da mach ich die Buttermilch aber immer selbst: auf eine Tasse Milch 1-2 EL Zitronensaft oder weissen Essig geben, umruehren, 10 Minuten stehen lassen bis es etwas klumpt. Trinken wuerd ich DAS nicht, zum backen aber sehr praktisch!
Moehren-Orangen Kuchen (oder Muffins)
from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book115 g Mehl
115 g Vollkornmehl
1 tl Natron
1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg)200 g Zucker (kann man auch deutlich weniger nehmen)
125 ml ungesuesstes Apfelmus
125 ml Buttermilch
1 Ei
2 Eiweiss
1 EL Oel
geriebene Schale 1 Apfelsine1 grosse Moehre, gerieben
100 g Rosinen1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Waxpapier auslegen, die Form etwas einfetten
2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, und Salz gut vermischen.
3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Eiweiss, Oel, Apfelsinenschale schaumig schlagen, ca. 2 Min.
4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Moehren und Rosinen unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren!
5. Teig in Kastenform fuellen. Ca. 60 Min backen. Der Kuchen ist gar, wenn er auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt, und wenn man sieht, dass sich der Teig von den Seiten der Form abtrennt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig.Fuellt man den Teig in Muffinformen, so reichen ca. 20 Minuten Backzeit.
12 Scheiben, jede enthaelt:
Kalorien 184 (9% von Fett)
Protein 4g
Carb 40 g
Fett 2gBananenkuchen (Banana Bread) - oder Muffins
*****************************************By Sarah Phillips From the Healthy Oven Baking Book, by Sarah Phillips, Doubleday, 1999
115 g regulaeres weisses Mehl
115 g Vollkornmehl
1 tl Natron (zur Not geht auch Backpulver)
1 tl Zimt
1/4 tl Muskat
1 Prise Salz (lass ich immer problemlos weg)100 g brauner Zucker (das original Rezept sagt 170, aber mir ist das reichlich)
1 Tasse (ca 2 grosse) zermatschte Bananen. Nicht fein puerieren, es sollten Stueckchen zu sehen sein.
125 ml Buttermilch
125 ml ungesuesstes Apfelmus
1 Ei
1 EL Oel (Rapsoel ist passend und gesund)
1 tl Vanilla Extrakt1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Waxpapier auslegen, die Form etwas einfetten. (oder Muffinformen leicht einfetten bzw. Papierfoermchen reinlegen)
2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Muskat und Salz gut vermischen.
3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Oel, Bananen, Vanille schaumig schlagen, ca. 2 Min.
4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel vermischen. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren! ein zwei Mehltupfer duerfen noch zu sehen sein.
5. Teig in Kastenform fuellen. Ca. 55-60 Min backen. Der Kuchen ist gar, wenn er oben aufbricht, auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt, und wenn man sieht, dass sich der Teig von den Seiten der Form abtrennt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig. Kuchen in Kastenform 10 Min. abkuehlen lassen. Rausstuerzen und das Papier vorsichtig abziehen.
Macht man statt Kuchen Muffins, so reichen 20 Minuten Backzeit.
12 Scheiben (Muffins), jede enthaelt (berechnet bei Verwendung von 170 g Zucker):
Kalorien 186 (9% von Fett)
Protein 4g
Carb 40 g
Fett 2gScones mit Trockenfruechen
from: Anne Lindsey - Lighthearted Everyday Cooking230 gr Vollkornmehl
280 gr Haferflocken
2 EL Zucker
1 EL Backpulver
1/2 tl Natron
1/2 tl Salz (lass ich problemlos weg)
3 EL Margarine
325 ml Buttermilch
225 gr gemischte Trockenfruechte, klein geschnitten (Rosinen, Aprikosen, Cranberrys ...)In einer Schuessel Mehl, Haferflocken Zucker, Backpulver, Natron und Salz verruehren. Margarine unterruehren, dann Trockenfruechte und Buttermilch.
Auf einer gut gemehlten Flaeche den Teig ca. 10 mal durchkneten. Den Teig in 3 Teile teilen. Jedes Teil zu einem grossen ca. 2 cm dicken Keks auf dem Backblech platt druecken. Mit einem Messer diesen Keks in 4 Teile anschneiden (nicht ganz durch, nur so dass er sich spaeter gut in 4 Teile brechen laesst.
Bei 190 C ca. 25-30 Minuten backen bis es leicht gebraeunt ist.
Anmerkung: Dieses Rezept mach ich oft doppelt und friere die Scones dann ein. Sie koennen direkt von der Tiefkuehltruhe auf ein Backblech gelegt und wieder aufgebacken werden. Schmecken dann wieder wie total frisch. Bei mir wird der Teig immer sehr feucht, ich lass das Kneten oft aus. Schmeckt aber dennoch gut.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Buttermilchkuchen3 Eier
250 gr Zucker 10 Minuten schaumig rühren500 gr Mehl
1 P. Backpulver vermischen, nach und nach dazurühren350 ml Buttermilch (ca.) unterrühren
Semmelbrösel auf ein gefettetes Backblech streuen, den Teig auf dem Blech verteilen
100 gr Mandelblättchen
50 gr Hagelzucker
etwas Zimt darüber streuen20 Min. bei 200 Grad backen
125 gr flüssige Butter über den heißen Kuchen gießen.
Hmm, der Kuchen ist wirklich fein! Habe das Rezept gestern mal ausprobiert und es schon in meine Sammlung der Lieblingsrezepte aufgenommen!
-
mnjam, das Rezept klingt lecker, Buttermilch ist eh klasse.
-
Buttermilch hat für mich den gleichen Effekt wie Fenchel. Brechreiz.
Rate mal, wie ich abgestimmt habe...
-
Zitat
Original von chiclana
Hmm, der Kuchen ist wirklich fein! Habe das Rezept gestern mal ausprobiert und es schon in meine Sammlung der Lieblingsrezepte aufgenommen!
Das freut mich, dass dir der Kuchen geschmeckt hat.
Und er ist so ruck zuck fertig, nicht wahr? -
Bewegendes Thema... Ich LIEBE Buttermilch! Und Kefir auch! Mit reinpürrierten Früchten noch mehr.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Das freut mich, dass dir der Kuchen geschmeckt hat.
Und er ist so ruck zuck fertig, nicht wahr?Ja, das ist echt praktisch - muss mir nun wohl immer eine Reserve-Buttermilch in den Kühlschrank stellen, falls mich die Kuchenbacklust überkommt!
-
Du wirst lachen, ich hab die Zutaten auch meistens im Haus.
-
Ja, bei mir wäre nur die Buttermilch das Problem, weil ich die so nicht mag... aber so fix wie der fertig ist, ist der Kuchen echt was für Überraschungsgäste und plötzlichen Kuchenhunger. -
Ich denke mal, man schmeckt die Buttermilch aus dem Kuchen nicht so raus, oder?
-
Zitat
Original von Branka
Ich denke mal, man schmeckt die Buttermilch aus dem Kuchen nicht so raus, oder?Nein, ganz bestimmt nicht.
-
Na ja, der Geschmack ist schon gewöhnungsbedürftig ... Als Kind konnte ich mich gar nicht damit anfreunden, aber heute trinke ich es ab und zu. Warum? Ist gut für die Haut und die Verdauung (sagt die Werbung... )
-
Ich kann Buttermilch trinken, was ich auch gelegentlich mache, aber ich reisse mich nicht gerade darum. Sie schmeckt irgendwie ... wie Pappe im Hals. Was ich aber gerne trinke ist Naturjoghurt mit Wasser, in etwa im Verhältnis 1:1. Und nur "normalen" Joghurt, keinen fettreduzierten.
-
Ich mag Buttermilch auch überhaupt nicht... Erträglich mache ich sie mir nur, wenn ich total viel Marmelade rein gebe (aber das muss dann wirkich viel sein).
Ich arbeite im Sommer auf einer Alm und der Opa Wilfried (ist ein Deutscher) hat sooooo viel Buttermilch getrunken, weil er gemeint hat, dass sie in Österreich einfach viel besser schmeckt!
-
Zitat
Original von Telefonhexe
Genau - es liegt auch an der Marke. Die M-M-Buttermilch finde ich auch zum k.... aber die von den Klosterbrüdern ist einfach nur megalecker.Fazinierend, denn Weihenstephan gehört zum Müllermilch-Konzern ;). Vielleicht interessiert dich das hier:
http://allpr.de/6019/Greenpeac…en-Milch-Transporter.html
Seit ich das herausgefunden habe, kaufe ich generell keine Produkte aus diesem Konzern mehr, lieber Bio-Buttermilch. Die kostet bei Alnatura auch nicht mehr als die von Weihenstephan und kommt garantiert nicht von Kühen, die mit genmanipuliertem Futter gefüttert wurden.
Buttermilch mag ich übrigens auch am liebsten mit Geschmack, kaufe sie aber nur noch Pur. Geschmack kann man auch beimischen. Ich verwende Buttermilch auch oft anstelle von normaler Milch im Kuchen, dadurch wird der Kuchen etwas saftiger.
-
Mit Buttermilch verbinde ich ungute Erinnerungen.
Da sie ja so gut für die Verdauung ist, hab ich sie empfohlen bekommen, nachdem ich mein erstes Kind bekommen habe. Ich hab voll gestillt, und irgendwie ist alle Flüssigkeit in meinem Körper in meine Brust gewandert und für den Rest, Darm und so blieb nichts mehr. Ich hab mir die Augen aus dem Kopf und die Hämoriden aus dem Allerwertesten gedrückt
Meine alternative Hebamme meinte nur, Buttermilch wirds richten :rolleyes. Mit Todesverachtung hab ich das eklige Zeug getrunken.
Geholfen hats aber nicht, da musste erst eingeweichte Weizenkleie und dergleichen ran.
Seid der Zeit gibts die Buttermilch nur für die Muffins!