Uah... Buttermilch mag ich garnicht. Außer zum Backen. In Muffins macht sie sich ganz gut!
Danke für das Kuchenrezept! Klingt lecker!
Uah... Buttermilch mag ich garnicht. Außer zum Backen. In Muffins macht sie sich ganz gut!
fruchtbuttermilch trinke ich sehr gerne....vor allem zitrone
aber pur brauche ich das zeug auch nicht.
ZitatOriginal von chiclana
Klingt nicht nur lecker. So ein einfacher Kuchen - aber mir schmeckt er viel besser wie z.B. jede Torte.
bin auch eher anhänger der pro-buttermilch-fraktion...
grundsätzlich aber nur eiskalt und die von weihenstephan...
die hat diese leckeren butterflöckchen drin.... trinke ich gerne mal zum frühstück...
buttermilch mit geschmack ist auch sehr lecker, ist dann wie ein trinkjoghurt... lecker....
zum backen verwende ich die auch gerne, beispielsweise in pancakes oder in donuts...
gruss
die_kleene_
ZitatOriginal von die_kleene_
bin auch eher anhänger der pro-buttermilch-fraktion...
grundsätzlich aber nur eiskalt und die von weihenstephan...
die hat diese leckeren butterflöckchen drin.... trinke ich gerne mal zum frühstück...
...
die_kleene_
Genau - es liegt auch an der Marke. Die M-M-Buttermilch finde ich auch zum k.... aber die von den Klosterbrüdern ist einfach nur megalecker.
Gruß
Telefonhexe
Branka :
Buttermilch erinnert mich eher an Joghurt. Das ist dann verträglicher für mich. Klumpen dürfen da aber auf keinen Fall drin sein, dann würde es mich wieder schütteln.
Normale Milch ohne Geschmackszusatz ist dagegen der reine Horror. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß meine Mutter immer wollte das ich Abends eine Tasse trinken muß und da dann auch mal Haut oder auch Klümpchen drin waren (besonders ekelig war die abgekochte bei meiner Oma). Hab die dann oft, wenn es möglich war, auch heimlich in die Spüle geschüttet, weil ich es mir nicht getraut hab Ihr zu sagen das ich das nicht mag.
Hab durch diesen Zwang den ich bei dem ganzen empfunden hab eine richtige Milchphobie entwickelt, die bis hin zum erbrechen nur beim Geruch von normaler Milch geht.
Zum Glück gibt es ja viele andere Milchprodunkte die man auch zu sich nehmen kann :-).
Also Milch trinke ich sehr gerne. Meistens mache ich mir damit einen Kaba. Manchmal trinke ich sie aber auch pur. Damit hab ich kein Problem, denn Milch schmeckt nicht so sauer wie Buttermilch.
Kennt ihr noch Dickmilch :wow...Die Milch wurde aufs Fensterbrett gestellt, irgendwie Zitrone rein oder so...und gewartet bis sie wähhh ranzig, oder dick oder eben eklig wurde und dann getrunken
Hat meine Omma immer gemacht, und ihren ekligen Kefirpilz hat sie jaaahrelang immer in neue Milch gepackt...brrrr...
ZitatOriginal von keinkomma
BUTTERBLÖRKS?! Mit Bröckchen drin??? Mir dreht sich grade was um...hört mal, das Zeugs ist ein ABFALLPRODUKT der Milchherstellung...und der Müllermilchbubi, lulludschung, aber das ist doch eine Memme. Mann und Bier, das passt, aber Herzchen aus der Muckkibude, was enthaarte Brust mit Würgemilch beschlabbert - bäh. Ich musste aus der Not heraus im letzten Urlaub das Zeugs in den Kaffee schütten - ich sag Euch:
.....ich lieg gerade unterm PC vor lachen....du bist echt witzig
Buttermilch mag ich nur im Sommer, eiskalt und mit Geschmack, am liebsten Erdbeere oder Zitrone, das ist dann sehr erfrischend und auch lecker!!
Liebe Grüße sonja
Hab mir gleich mal 2 Becher Zitronenbuttermilch gekauft.
ZitatOriginal von oemchenli
Hab mir gleich mal 2 Becher Zitronenbuttermilch gekauft.
...na oemchenli wofür mancher thread doch gut ist...
hab aber auch daran gedacht morgen welche mitzubringen....also Schwestern im Gedanken...
Liebe Zitronenbuttermilchgrüße
sonja
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rosenstolz
Gelegentlich trinke ich schon kalte Buttermilch.
Und ich habe ein super tolles Rezept für einen Buttermilchkuchen. Der ist in einer halben Stunde fertig und schmeckt sehr lecker.
Bei uns der Renner.
Buttermilchkuchen
3 Eier
250 gr Zucker 10 Minuten schaumig rühren
500 gr Mehl
1 P. Backpulver vermischen, nach und nach dazurühren
350 ml Buttermilch (ca.) unterrühren
Semmelbrösel auf ein gefettetes Backblech streuen, den Teig auf dem Blech verteilen
100 gr Mandelblättchen
50 gr Hagelzucker
etwas Zimt darüber streuen
20 Min. bei 200 Grad backen
125 gr flüssige Butter über den heißen Kuchen gießen.
Schmeckt lauwarm oder kalt einfach sooooo gut. Hmmmmmmmmmmm.
Hallo Rosenstolz! Ich mach den auch gern, super lecker und kinderleicht.
Mein Rezept ist allerdings ein klein wenig anders:
Teig:
2 Eier
3 Tassen Zucker
2 Tassen Buttermilch (ist eigentlich ein normaler Becher)
4 Tassen Mehl
1 Pck. Backpulver
Alles verrühren und aus gefettete Backblech.
Belag:
2 Tassen Kokosraspel
1 Tasse Zucker
(nehme ich meist gleich in doppelter Menge weils so lecker ist :grin)
125g Butter
1 Becher Schlagsahne
Kokosraspel und Zucker vermengen und auf den ungebackenen Teig gleichmässig aufstreuen. Blech abbacken bis der Kokos goldbraun wird.
Inzwischen Butter flüssig machen und mit der Sahne verrühren.
Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Ofen nehmen und gleich mit dem Buttersahnegemisch löffelweise den Kuchen begießen.
Dat zischt dann richtig.
Durchziehen lassen und fertig.
Da bekommt eine Ich-backe-nie-Frau gleich Lust aufs ausprobieren
Allerdings muss ich die kokosfreie Variante nehmen, da ein Familienmitglied bei Kokosgeschmack das Würgen kriegt
Dickmilch hab ich vor Jahren mal selbst gemacht - bzw. wurde aus der Not die Tugend. Wir haben bei einem Bauern im Schwarzwald geurlaubt. Da gabs immer frische Kuhmilch. Und da wir die gar nicht so schnell trinken konnten, wie die dick wurde... - haben wir dazu Heidel- und Walderdbeeren gesammelt. Das war richtig lecker.
Ansonsten: Milch nur mit Kakao! Sonst : blörks!
Dein Rezept kenne ich auch unter Buttermilch-Platenkuchen, der geht super schnell, schmeckt richtig frisch und man hat gleich ein ganzes Blech voll, wenn Besuch kommt,.....muss aber nicht :grin...den kriegt man auch alleine weg
Liebe Grüße sonja
Zitathab aber auch daran gedacht morgen welche mitzubringen....also Schwestern im Gedanken...
Zitronige Grüße zurück.
Klingt wie Tassenkuchen.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Fred zum Austausch leckerer Rezepte wird
selbster Kartoffelpuree, Rühreier und Buttermilch!
Lecker!
ZitatAlles anzeigenOriginal von oemchenli
Zitronige Grüße zurück.
Klingt wie Tassenkuchen.
Oemchenli
Stimmt manche sagen da auch Tassenkuchen zu!!
Liebe Grüße sonja
Ich liebe Buttermilch!