Kennt jemand ein Buch in dem...

• ...mehrere Geschichten oder Charakteren eine Rolle spielen und man erst am Ende den Sinn erkennt und alles zusammenpaßt?

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal einen ganz speziellen Tipp. Ich hoffe die Beschreibung ist
    einigermaßen verständlich :-). Also ich suche quasi ein Buch in einem Buch.
    Gerne in Richtung Krimi oder Thriller; aber andere Vorschläge sind herzlich
    willkommen.

Danke im Voraus, viele Grüße und einen schönen Tag

morla

• Also ich verstehe nicht so ganz was du suchst....
    Ist es nicht in vielen Büchern so, dass mehrere Charaktere eine Rolle spielen und am Ende alles zusammenpasst? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich hab´s mir gerade auch nochmal durchgelesen, hört sich tatsächlich ein
    bischen verworren an.

Also ich meinte, daß da mehrere Geschichten sind, bei denen man am Anfang denkt, daß sie überhaupt nichts miteinander zu tun haben, zischendurch aber den Weg miteinander kreuzen (da sollte dann der "Aha-Effekt" kommen) und am Ende paßt alles zusammen. Mir fällt jetzt leider auch kein Beispiel ein. Außer von einem Film; der hieß 11:14. Oder LA Crash (da war das auch so ähnlich)

Hilft das ein bischen weiter? :grin

• Das was du suchst ist ja offensichtlich eine literarische Entsprechung zu dem, was beim Film ein Episodenfilm genannt wird. Dort werden häufig einzelne mehr oder weniger lose zusammenhängende Handlungsstränge dazu genutzt, um verschiedene Aspekte eines Themas zu beleuchten. Beim von Dir erwähnten "L.A. Crash" geht es um verschiedene Ausprägungen von Rassismus, in "Traffic" wird die gesamte Drogen-Thematik vom Dealer bis zum Junkie durchgespielt.

Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, weil ich das Buch gerade lese, ist "Kafka am Strand" von Murakami. Da werden die Geschichte eines 15jährigen Ausreißers, eines Mannes, der mit Katzen spricht, und die Geschichte von einem mysteriösen Vorfall nach dem Krieg, als alle Schüler einer Klasse bei einem Schulausflug plötzlich in Ohnmacht fallen, miteinander verwoben. Gefällt mir bislang sehr gut. :-)

Hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.

LG,
    simondo

• Miguel de Palol: Im Garten der sieben Dämmerungen

Mehr im SciFi-Bereich: Dan Simmons - Ilium und Olympos

Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

• "eine reise zu den sternen" von nicholas christopher. anfangs weiß man überhaupt nicht, wie das alles zusammenpassen könnte, dann bekommt man immer mehr eine ahnung und zum schluss wird alles gut :grin .

lg inga

• Fällt mir grad noch so ein... bei Ritus von Markus Heitz gibt es zwei Handlungsstränge, einer spielt 1764 und einer 2004. Im ersten Band laufen sie nicht zusammen, aber im August erscheint Band 2.
    Ich denke aber schon, dass sie zusammenhängen, weil Eric Kastell (so der Protagonist aus 2004) von Jean Chastel (aus 1764) abstammt, er also ein Urururururenkel oder sowas ist.
    Vielleicht hilft dir mein wirres Gerede ja...

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Uiii, da sind ja doch eine Menge toller Tips zusammengekommen.
    Ja genau, Episodenroman trifft es glaube ich sehr gut.

Vielen Dank schonmal...

Liebe Grüße

• Die Frauenfreundschaft von drei Frauen -

und ihre Geheimnisse - Toll auch als Einsteigerhörbuch - für Wesen, die mal in ein Gutes Hörbuch reinhören wollen. Durch die drei Sprecherinnen ist es ein echtes Highlight.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)