Passend zum Frühling möchte ich gern ein ganz reizendes Kinderbuch vorstellen.
Der Star im Apfelbaum
Vor Babetts Fenster steht ein Apfelbaum. Jeden Tag sitzt darin ein Star, der vom schlafenden Frühling singt. Babett wartet auf den Frühling, aber er lässt sich nicht blicken, es ist trübe und kalt. Babett meint es, es muß am Lied liegen, das der Star singt. Es ist vielleicht nicht das richtige um den Frühling zu wecken. Sie schickt den Star aus, damit er ein anderes Lied lernt. Doch bald merkt sie das es falsch war…..
Vor vielen Jahren habe ich es bestimmt tausendmal vorgelesen. Und die Kinder haben es geliebt.
Ein kleiner Star pfeifft was das Zeug hält, aber der Frühling will einfach nicht kommen. Babette schickt den Star aus um neue Lieder zu finden. So beginnt der Star die Lieder der anderen Vögel zu singen. Er singt und singt....und irgendwann hat er sein eigenes Lied vergessen.
Es soll den Kindern zeigen, dass man sich nicht verbiegen muss um etwas zu erreichen, sondern man soll immer seine eigene Persönlichkeit behalten. Fast wie die Werbung: Ich will so bleiben wie ich will.
Edith Bergner begleitet die Geschichte mit wunderschönen Bildern, die bei den Kindern liebevolle Gefühle zur Natur wecken.
Ich war erstaunt es wieder bei Amazone zu finden, war es doch viele Jahre vom Markt verschwunden. Bei Ebay kann man es immer mal günstig kaufen. In gut sortierten Antiquariaten habe ich es auch schon entdeckt.