ZitatOriginal von Idgie
Auch kritisieren muss man können. Ich lese Kritiken von Eulen, bei denen man merkt, dass sie sich mit den Texten beschäftigt haben, sehr gern. Da steckt zum Teil sehr viel Mühe drin und ist für die Autoren eine Gratislektion, wie man einen Text verbessern kann.
Möchte ich mal noch drauf antworten, weil ich zu denen gehöre, die sich jetzt definitiv entschlossen haben, keine Kurzgeschichten mehr für allgemeine Kritik zu veröffentlichen.
Das, was Idgie schrieb - s.o. - sehe ich nämlich genauso: Ich weiß die Mühe und Zeit, die die Kritiker nehmen, vernünftige und helfende Kritik zu äußern so stark zu schätzen und zu achten, wie es eben diese ernsthafteren Kritiker auch tun.
Für mich kommt dabei dann das Gefühl sehr stark an, dass DIESE Kritiker auch unsere Texte und Stories ebenso achten und respektieren...selbst wenn sie grottenschlecht ist. NUR dann hilft es auch weiter...und im Bestfall hat sogar der Kritiker auch etwas davon.
Da kenne ich mit diesen Prämissen hier mal gerade eine Handvoll Menschen, die das tun.
Dem Rest von Idgies Posting kann ich nicht beipflichten, weil es absolut nichts mit Wichtigmacherei zu tun hat, wenn man sich einen respektvollen Umgang miteinander wünscht, den man selbst immer zu geben bereit war und ist.
Wie man in den Wald reinruft, so schallt es nunmal auch irgendwann heraus!
Und wer mir persönlich so gut vertraut ist, dass er mich auch mal verklappsen darf und umgekehrt, bestimme immer noch ich und mein Gegenüber ganz direkt und individuell.
Und manche dürfen das bei mir nie und ich würde es mir umgekehrt auch nie erlauben.
Ein öffentlicher Pausenclown oder Punchingball weigere ich mich zu sein und mute das auch niemand anderem zu oder erwarte es gar.
Gruß und
Ikarus