ZitatOriginal von Doc Hollywood
Oha! Das habe ich deswegen nicht erwähnt, weil ich das bis zu Deinem Posting gar nicht wusste. Interessant. Im betreffenden Artikel heute in der Zeitung wurde als "Schuldige" die zuständige Kulturreferentin ausgemacht.
Wenn der DFB natürlich auch mitmacht, ja dann... Aber was hat das nun wieder mit der Erwartungshaltung zu tun? Mich würden tatsächlich die Beweggründe interessieren, die die Entscheider dazu bewogen haben diese Kunst ausgerechnet an genau dieser exponierten Stelle zu deponieren? Man war sich doch sicherlich bewusst, dass das provoziert? Deswegen meine Eingangsfrage.
Doc, in meiner Zeitung stand das mit dabei. Du wirst doch nicht die falsche...???
Soweit ich das dem Artikel entnehmen konnte ist schon mal der Standort an sich "gut gewählt". Und die Stühle bzw. eigentlich sind es ja Sitze neben den Brunnen zu stellen, wäre meiner Meinung nach ersten nicht provokant (genug) und zweitens würde das laut diesem Zeitungsartikel laut Maly ebenfalls zu ähnlichen Diskussionen führen.
Außerdem wollen die hier wohl die Geschichte, die Moderne und Fußball unter einen Hut bringen. Und da bietet sich der Brunnen förmlich an. Jedenfalls besser als die anderen künstlerischen und nichtkünstlerischen (!!!) Objekte in Nürnberg, die mir gerade eingefallen sind.
Interessant fand ich den Kommentar in meiner Zeitung dazu unter der Unterüberschrift "Kennt der Künstler die Aussage des Brunnens?". In diesem Kommentar wurde auf die Darstellungen auf dem Brunnen verwiesen, welche u. a. christlich-jüdische Symbole enthalten und die Liebe zu Gott und den Nächsten darstellen. In dem Kommentar steht weiter, dass der Künstler die christlich-jüdische Glaubenswelt bewusst provoziere, wenn er die Bedeutung des Brunnens kenne. Kenne er sie nicht, deute das auf "Wurstigkeit" gegenüber der Geschichte.
Besonders interessant finde ich den letzten Satz des Kommentars in dem gefragt wird, ob sich der Künstler an dieses Projekt auch gewagt hätte, wenn auf der Spitze des Brunnens ein Kreuz wäre.
Ich finde diesen Kommentar zwar interessant aber inhaltlich völlig überzogen. Das geht schon wieder in eine ganz andere Richtung, die hier nichts zu suchen hat. Das ist auf einer ähnlichen Ebene, wie die Aussage, dass auch Rechtsradikale etwas gegen die Installation hätten.