Das Buch (Klappentext)
Eine Süddeutsche Bischofsstadt
wird mitten im Dreißigjährigen Krieg zum Schauplatz einer Hexenverfolgung. Hunderte von Frauen, Männern und Kindern fallen ihr zum Opfer. Eine kleine Gruppe findet sich in stillem Widerstand zusammen. Doch sie vermag nichts auszurichten Erst nach langen Jahren werden die furchtbaren Prozesse ganz plötzlich eingestellt. Die Gründe liegen im Dunkeln, denn niemand kennt die namenlose alte Frau, die vor dem Bischof eine ungeheuerliche Aussage macht ...
Auswahlliste
Deutscher Jugendliteraturpreis
Ingeborg Engelhardt
wurde in Posen geboren und verbrachte die ersten zwanzig Jahre ihres Lebens in Oberschlesien. Sie studierte Gartenarchitektur und war 25 Jahre lang in diesem Beruf tätig.
Mitten im Aufbau einer neuen Exsistenz nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden die Bücher "Im Schatten des Staufers" und das vorliegende Buch sowie "Ein Schiff nach Grönland", das 1962 mit dem Sonderpreis für das beste historische Jugendbuch im Rahmen des Deutschen Jugendbuchpreises ausgezeichnet wurde. Ein weiterer Band der bekannten Autorin trägt den Titel "Sturmläuten über dem Abendland"
Ingeborg Engelhardt verstarb im September 1990
Meine Meinung
Ich fand dieses Buch total spannend und interessant! Von Kapitel zu Kapitel ändert sich die Geschichte. Die Grundgeschichte handelt von einer Familie die hilflos zusehen muss, wie immer mehr Leute als "Hexen" verbrannt werden, bis sie selbst in Gefahr geraten. Diese Grundgeschichte wechselt sich ab mit Abschnitten "Aus dem Gewissensbuch des Pater Friedrich" die wörtlich daraus entnommen sind. Denn eine der Hauptpersonen, Pater Friedrich Spee, hat wirklich gelebt. Außerdem kommen zwischendurch Ausschnitte aus der Chronik des Malefizschreibers.
Obwohl es an vielen Stellen sehr erschreckend ist, ist es zwischendurch auch lustig und es ist einfach Unterhaltsam das Buch zu lesen.
Meine Altersempfehlung: Man sollte mindestens 14 sein!!
Auf jeden Fall lohnt es sich das Buch zu lesen, da es eine gute Mischung aus Wahrheit und erfundener Erzählung ist. Für Personen, die gerne Historische Romane lesen, ist dieses Buch bestimmt interessant!!