Kurzbeschreibung
Am Ende von "Die Schatzinsel" segelt die Hispaniola mit Gold und Dublonen nach England. Mit dabei ist Jim Hawkins, der Erzähler der Geschichte. Er hat sich geschworen, nie wieder an die Schatzinsel zu denken. Aber dann taucht auf einmal eine schöne Fremde bei ihm auf. Und Jim macht sich auf den abenteuerlichen Weg in die Südsee, denn er will um jeden Preis ein Geheimnis aufdecken.
Über den Autor
Francis Bryan ist ein bekannter englischer Autor. Er schreibt unter Pseudonym.
Zuerst war ich etwas skeptisch, als ich das Buch in der Bahnhofsbuchhandlung Mannheim liegen sah. Eine "Fortsetzung" der berühmten Schatzinsel von R. L. Stevenson ? Kann das gut gehen ? Nach dem Lesen des Prologs, war ich dann sicher, dass ich es mal wagen würde. Kaum hatte ich nämlich die ersten Sätze gelesen, hörte ich auch schon die vertraute Stimme Jims aus dem selbigen Film, der mir eine weitere Geschichte seines Lebens erzählen wollte. Der Schreibstil ist an die Schatzinsel angelehnt und man trifft auf viele vertraute Gesichter wieder. Die Geschichte an sich ist sehr spannend und fesselnd geschrieben, so dass ich sie binnen zweier Zugfahrten beendet habe. Dennoch würde ich es nicht als Kinder- oder Jugendbuch ansehen, da mir so manch brutale Stelle unterkam.
Alles in allem ein sehr unterhaltsames Buch und mich würde doch interessieren, wer sich hinter Francis Bryan verbergen mag.