Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel. von Francis Bryan


  • Kurzbeschreibung


    Am Ende von "Die Schatzinsel" segelt die Hispaniola mit Gold und Dublonen nach England. Mit dabei ist Jim Hawkins, der Erzähler der Geschichte. Er hat sich geschworen, nie wieder an die Schatzinsel zu denken. Aber dann taucht auf einmal eine schöne Fremde bei ihm auf. Und Jim macht sich auf den abenteuerlichen Weg in die Südsee, denn er will um jeden Preis ein Geheimnis aufdecken.


    Über den Autor


    Francis Bryan ist ein bekannter englischer Autor. Er schreibt unter Pseudonym.



    Zuerst war ich etwas skeptisch, als ich das Buch in der Bahnhofsbuchhandlung Mannheim liegen sah. Eine "Fortsetzung" der berühmten Schatzinsel von R. L. Stevenson ? Kann das gut gehen ? Nach dem Lesen des Prologs, war ich dann sicher, dass ich es mal wagen würde. Kaum hatte ich nämlich die ersten Sätze gelesen, hörte ich auch schon die vertraute Stimme Jims aus dem selbigen Film, der mir eine weitere Geschichte seines Lebens erzählen wollte. Der Schreibstil ist an die Schatzinsel angelehnt und man trifft auf viele vertraute Gesichter wieder. Die Geschichte an sich ist sehr spannend und fesselnd geschrieben, so dass ich sie binnen zweier Zugfahrten beendet habe. Dennoch würde ich es nicht als Kinder- oder Jugendbuch ansehen, da mir so manch brutale Stelle unterkam.
    Alles in allem ein sehr unterhaltsames Buch und mich würde doch interessieren, wer sich hinter Francis Bryan verbergen mag. :gruebel

  • Haste denn auch schon "Long John Silver" gelesen (hab ich mir Ende der 90'er mal angetan - war glaub'ich ziemlich gut) Das Buch gibt es mittlerweile in diversen Auflagen. Ich verlinke mal die, die ich gelesen habe.
    Die Schatzinsel hat meine Kindheit eh' geprägt!

  • Zitat

    Original von Ragnar
    Haste denn auch schon "Long John Silver" gelesen (hab ich mir Ende der 90'er mal angetan - war glaub'ich ziemlich gut) Das Buch gibt es mittlerweile in diversen Auflagen. Ich verlinke mal die, die ich gelesen habe.
    Die Schatzinsel hat meine Kindheit eh' geprägt!



    jaaaaa - das habe ich regelrecht verschlungen --> REZI

  • also, ich hab "jim hawkins und der fluch der schatzinsel" gestern abend beendet und bin echt beeindruckt. das buch trifft den gleichen ton wie "die schatzinsel", es ist spannend erzählt und schafft richtige piratenatmosphäre: ich fühle die wellen unter mir und den wind auf der haut.
    besonders angetan bin ich von den feinen pinselstrichen mit denen der autor manche charaktere zeichnet, während andere geheimnisvoll und rätselhaft bleiben.
    auch in bryans erzählung ist long john silver ein schurke, aber genau wie in björn larssons "long john silver" ist er eine vielschichtige persönlichkeit mit persönlichem ehrenkodex, auch wenn dieser nicht den gesellschaftlichen wertvorstellungen entspricht.
    wirklich angerührt hat mich die figur des ben gunn. warum, will ich jetzt nicht verraten, aber dieser mann hat wirklich einen ruhigen lebensabend und eine große portion käse verdient.


    ich hoffe, wenn ich das inoffizielle prequel zur schatzinsel lese ("porto bello gold" von howden), sind die charakter, die mir jetzt durch bryans buch ans herz gewachsen sind, in ähnlicher weise gezeichnet. ich weiß nicht, wie ich mit einem bestialischen long john silver oder einem brutalen ben gunn umgehen sollte.


    also, ich kann nur sagen: "jim hawkins und der fluch der schatzinsel" ist für mich ein abenteuerroman vom feinsten. :anbet

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von grottenolm
    wirklich angerührt hat mich die figur des ben gunn. warum, will ich jetzt nicht verraten, aber dieser mann hat wirklich einen ruhigen lebensabend und eine große portion käse verdient.


    vor allem Käse :lache

  • Als Kind las ich mal ein Buch, das davon handelte wie Jim Hawkins nach 10 Jahren wieder auf die Schatzinsel zurückkehrte.
    Und es hat mir wahnsinnig gut gefallen.
    Jahre später habe ich versucht dieses Buch wiederzufinden. Vergeblich. Denn ich wusste weder Titel noch Autor. Ich konnte mich nur noch an die Handlung erinnern. Ich hatte immer den Titel "Die Rückkehr zur Schatzinsel" im Kopf. Aber finden konnte ich nichts.


    Heute entdeckte ich dieses Buch. Habe es mir gleich bestellt. Doch langsam frage ich mich: Ist es wirklich das Buch, das ich schon jahrelang suche?
    Denn dieses Buch kam im April 2006 heraus. "Mein" Buch las ich vor 14 Jahren...


    Naja, jetzt muss ich abwarten, vielleicht ist dieses hier nur eine Neuauflage von meinem Buch. Ich hoffe es!!