Ullstein Verlag, 222 Seiten
erschienen November 2005
Klappentext:
Liebe und Leben alla turca
Mit viel Humor und Selbstironie erzählt Asli Sevindim von deutsch-türkischen Befindlichkeiten, von Liebe alla turca - und wie es ist, wenn ihr deutscher Freund die ultimative Schwiegersohnprüfung mit ihrem Vater bestehen muss, denn alle nur "Ali, der Barbar" nennen...
Über die Autorin:
Asli Sevindim wurde 1973 in Duisburg geboren. Mit 17 machte sie erste Radiobeiträge für den Bürgerfunk und arbeitete bei Radio Duisburg. Dann zog es sie zum WDR Funkhaus Europa. Unter dem Titel "Typisch deutsch" verfasste sie Kolumnen für die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung", in denen sie über ihr Leben als Deutsch-Türkin berichtete. Derzeit moderiert sie die Sendung "Cosmo TV" im WDR Fernsehen und das Magazin "Cosmo" im WDR Radio.
Hier auch noch ein Link zu ihrem Radiosender und zum WDR Fernsehen
Meine Meinung:
Ausgangspunkt ist der Heiligabend-Vormittag, Asli hat am Vorabend ihren 30. Geburtstag gefeiert und erwartet für den Abend ihre türkische Familie und die deutsche Familie ihres Mannes. Dafür muss noch einiges vorbereitet werden. Während Asli bei ihren Eltern typisch türkische Mahlzeiten bereitet, schreibt sie im Rückblick, wie sie die "Kartoffel" - ihren Mann, kennen gelernt und in ihre Familie eingeführt hat. Kartoffel deshalb, weil deutsche Männer so sexy wie Kartoffeln sind. Die meisten jedenfalls.
Dieses Buch ist locker-leichte Unterhaltung, so manches Mal habe ich laut aufgelacht, z.B. wenn sie über die Virtuosität ihres Vaters (Ali, der Barbar) schreibt, ohne Worte nur durch Knurren sehr viel auszusagen, oder die Stimmung beim Besuch in der Türkei beim Anschauen des Fußballspiels Hertha - Galatasery schildert. Auch die Vorstellung, wie ihre Tante Fatma Stefan bei ihrem ersten Besuch beschnuppert, da sie der Meinung ist, wer Schweinefleisch isst, riecht komisch, hat mich äußerst amüsiert.
So manches Mal hab ich Vergleiche zu Jan Weilers "Maria, ihm schmeckt's nicht" gezogen, aber auch die deutsch-türkischen Familienbeziehungen hab ich gern gelesen.