Klappentext
Eine heile Welt gerät aus den Fugen: Vor einem halben Jahr wurde die siebenjährige Aranca brutal ermordet. Noch immer fehlt vom Täter jede Spur. Jetzt ist der sechsjährige Emil verschwunden. Bei der Stuttgarter SOKO liegen die Nerven blank – hat derselbe Psychopath wieder zugeschlagen? Als ein Kinderskelett gefunden wird, stehen die Ermittler vor neuen Rätseln ...
Meine Meinung zum Buch
Ich habe das Buch jetzt durch gelesen - und zwar schneller, als ich es erwartet hatte. Spricht ja eigentlich für das Buch, oder?
Trotzdem habe ich mir so einige Gedanken gemacht:
Wer sich nur an dem Klappentext orientiert, der wird vielleicht von dem Buch enttäuscht sein, denn es ist bestimmt kein typischer 08/15 Thriller!
Die Story ist sehr komplex aufgebaut und man muss das Buch schon mit einer gewissen Aufmerksamkeit lesen - einfache Unterhaltung für zwischendurch ist es bestimmt nicht. Durch die vielen Handlungsstränge und die unterschiedlichen Personen, die oft genug etwas "verschwommen" rüberkommen (man weiß eigentlich nie so genau, woran man bei ihnen ist) wird man oft genug auf eine falsche Fährte geführt - man vermutet viel, weiß aber eigentlich recht wenig!
Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) habe ich das Buch als sehr fesselnd empfunden und es bis zum Schluß beinahe verschlungen.
Was ich von dem Ende halten soll, weiß ich noch nicht so genau - ich habe das Buch gerade erst beendet. Vielleicht muss es einfach erst mal ein bißchen sacken. Jedenfalls entspricht das Ende vom Charakter her dem ganzen Buch: es ist nicht ganz das, was man erwartet - und es ist mit Sicherheit kein 08/15 Abschluß eines Thrillers!
Empfehlen würde ich das Buch auf jeden Fall - nur sollte man sich wirklich bereits vor dem Lesen von der Vorstellung lösen, das man hier einen "normalen Thriller" vorfindet, denn dieses Buch ist eigentlich viel mehr!
Die Autorin
Uta-Maria Heim, 1963 in Schramberg/Schwarzwald geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Schorndorf. Sie hat Literaturwissenschaft, Linguistik und Soziologie studiert, war in Stuttgart, Hamburg und Berlin zu Hause und arbeitet als Journalistin, Roman- und Hörfunkautorin. Sie schrieb zahlreiche Features, Hörspiele und Erzählungen und veröffentlichte Kriminalromane und Romane. 1992 und 1994 erhielt sie den Deutschen Krimi Preis, 1994 den Förderpreis Literatur des Kunstpreises Berlin. „Engelchens Ende“ erhielt 2000 den Friedrich-Glauser-Preis für den besten Kriminalroman.