Buchtitel - Schall und Rauch?

• ;-( Bei mir liegt Schwert und Harfe im nächsten Raum und ich darfs nicht lesen. "Das bekommst du erst zu Weihnachten!" - Quälerei!

Ich finde man kann sich einfach nicht mehr auf den Titel verlassen. Was sollen mir auch "Irrsinn" und "Schöne Scheine" groß über das Buch verraten? (ich hab die Bücher noch nicht gelesen, sie sind mir nur heute im Thalia unter die NAse gekommen....)
    Mir kommt es bei vielen Titeln so vor, als ob es sich um sehr schlechte Übersetzungen handelt oder der Verleger einfach irgendeinen Titel gewählt hat, der nicht unbedingt etwas mit dem Inhalt zu tun haben muss. Deshalb lese ich eigentlich immer die Inhaltszusammenfassung und suche nach Leseproben im Netz.
    Und wie oft hab ich mir schöne Cover angesehen und dann war die GEschichte zum Wegwerfen?! Deswegen bin ich zu dem Schluss gekommen: Nicht Von Äußerlichkeiten Täuschen Lassen! Nur Der Inahlt Zählt!

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Schall und Rauch... Das betrifft wohl eher meine vorhergehenden Postings. :lache Jedenfalls habe ich mir eben "Das Hexenbrett" von Tom Egeland gekauft. Wobei ich das ursprünglich fast nur in die Hand genommen hatte (schon vor Wochen), um mich über ein weiteres dieser unnötigen, schlechten Bücher mokieren zu können. Na ja, gut, und halt auch, weil der Titel interessanter klang als z.B. "Dickicht". Sagen wir mal so: Bei diesem Buch konnten mich meine sonstigen Ausschlusskriterien nicht vom Kauf abhalten.

• Wenn mich Cover und Titel ansprechen, dann lese ich auch noch den Klapptext, um sicher zu gehen, dass mich das Buch interessiert.
    Wenn mich der Titel schon abschreckt, nehme ich das Buch meist garnicht in die Hand

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von ninnie
    Wenn mich der Titel schon abschreckt, nehme ich das Buch meist gar nicht in die Hand

:lache Das geht mir so bei Titeln wie "Inseln der Leidenschaft". Ich bekomm da immer nur Lachanfälle. Aber bei Heyms "Immer sind die Männer schuld" war der Titel zum ersten Mal für mich Anlass, dass Buch zu bestellen.

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.