Dies ist nun der dritte von vier Bänden über Boudica:
1. Die Herrin der Kelten (Boudica - Dreaming the Eagle) Rezension hier
2. Das Schwert der Keltin (Dreaming the Bull. The Boudica Trilogy 2)
3. Die Seherin der Kelten (Boudica 3. Dreaming the Hound)
4. Die Kriegerin der Kelten (noch nicht erschienen) (Boudica 4. Dreaming the Serpent Spear)
Klappentext:
Sie war die Seherin der Kelten und die große Widersacherin Roms. Bereit, selbst gegen den eigenen Bruder zu kämpfen, verteidigte sie die Unabhängigkeit ihres Volkes bis zum Äußersten. Niemals wird Breaca, Seherin der Kelten und einzige Hoffnung auf die Freiheit, sich den Römern unterwerfen. Doch der Kampf ist schwer geworden: Ihr geliebter Ehemann Caradoc fiel in Rom einem schrecklichen Verrat zum Opfer, und ihr eigener Stamm betrachtet sie mit großem Misstrauen. Breacas einzige Hoffnung: Ihre Zwillingstöchter, die rechtmäßigen Erbinnen, und ein erneuter Aufstand der östlichen Völker. Aber das Schicksal will es anders: Wieder trifft Breaca jenen Mann, der schuld ist an ihrer größten Niederlage und der doch, laut einer alten Weissagung, einst ihr Volk retten wird: Ihr Halbbruder Ban, ein römischer Legionär, ist auf dem Weg nach Norden. Auch er sucht den Frieden …
Über die Autorin:
Manda Scott ist Tierärztin, Bergsteigerin und Autorin. Bekannt und vielfach preisgekrönt wurde sie mit ihren Kriminalromanen. Doch mit dieser historischen Roman-Trilogie erfüllte sie sich einen lang gehegten Schriftstellertraum. Geboren in Schottland, lebt Manda Scott heute in der Grafschaft Suffolk.
Zunächst einmal tat es einfach richtig gut, all die Personen aus den ersten beiden Bänden wiederzutreffen, zu erfahren, wie es mit ihrem Schicksal weitergeht. Aber vorallem der zweite Teil wird dann erst richtig spannend. Es ist einfach unglaublich, wie Manda Scott die Kämpfe der Schlacht(en) beschreibt, ich konnte jedenfalls nicht mehr aufhören zu lesen (das Buch hat 700 Seiten, es hätten gerne nochmal so viele sein dürfen).
Bán alias Valerius hat mich wieder mehr fasziniert als die eigentliche Hauptperson –Breaca-. Endlich erkennt er an, dass er doch zu den Britanniern und nicht zu den Römern gehört und trotzdem bleibt seine tiefe Freundschaft zu bestimmten Römern bestehen und sie ist es auch, die letztlich den Ausschlag gibt. Ich finde es faszinierend, dieses Aufeinanderprallen der beiden Welten. Und Manda Scott schafft es, indem sie auch bei den Römern Einzelschicksale herausgreift und eben deren Freundschaft mit Valerius beschreibt, Sympathie für beide Seiten zu wecken.
Leider gabs auch in diesem Band jede Menge Träumer-Zeugs. Okay, das ist jetzt vielleicht sehr abwertend, so habe ich es eigentlich gar nicht empfunden. Es liest sich durchgehend flüssig (wenn auch nicht gerade spannend), war mir aber einfach zu viel. Etwas weniger hätte es auch getan. Weil es diesmal nach meiner Einschätzung mehr war als in den anderen beiden Bänden, stelle ich die Rezi schweren Herzens unter Fantasy ins Forum. Denn eigentlich habe ich es als historischen Roman gelesen.
Im Nachwort schreibt Manda Scott, was alles den historischen Tatsachen (bzw. der römischen Sicht der Tatsachen) entspricht und es waren doch erstaunlich viele „Fakten“, die sie über die Boudica verwenden konnte. Ein Glück haben die Römer so viel aufgeschrieben...und dabei waren es in dem Fall noch nicht einmal so einseitige Berichte, laut Scotts Nachwort beschreibt z.B. Tacitus auch, was die Römer in Britannien verbrochen haben. Er beschönigt es also nicht.
Mit den Buchrückentexten hat es blanvalet wohl nicht so, jedenfalls war bisher jeder Buchrückentext bei dieser Reihe fehlerhaft (und nicht nur der Buchrücken...:lache Auch Band 3 hat leider wieder ein ganz furchtbares Cover) und so ist es auch dieser: Weder ist das Misstrauen ihres Stammes so groß, noch hat Breaca Zwillingstöchter! Also bitte! Was das soll...