Wieviel Bücher kann man eigentlich Lesen? Gedankenspiel

• Zitat

Original von Branka
    ...Da hab ich jetzt wenigstens ne Ausrede, wenn ich mal wieder Bücher kaufe :grin

Welche Ausrede meinst Du, Branka?

Die hier?: "Schaahaatz, möchtest Du die denn wirklich die superteure Tapete kaufen, oder darf ich noch 200 Bücher erwerben. Das ist auch besser für Deinen Rücken dann, wenn wir nicht mehr renovieren müssen!"... :grin

• Zitat

Original von Jeanne
    Tja und wenn man durchschnittlich eine Woche braucht für ein Buch?
    Aber dafür besteht mein SUB auch nur aus 8 Büchern 8) Ätsch. :grin

8 Bücher sind doch noch kein SUB. Ein SUB gebinnt doch erst bei 40 Büchern... :lache

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Nicht unbedingt so Ikarus :grin
    Ich dachte eher daran, dass ich diese Hochrechnung nun nehmen kann, um mit der Ausrede zu kommen, dass ich doch dieses Pensum schaffen müsste :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Na ich würde mal sagen, dass sie entweder sich nicht so leicht beeinflussen lässt von den vielen guten Tipps hier oder sie ist einfach nicht so ne Leseratte :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Na, das ist ja mal was.....Endlich kein schlechtes(?) Gewissen mehr haben, wenn es denn doch mal mehr Bücher werden :hop :hop :hop :hop :hop Da kommt einem das Leben plötzlich doch sehr kurz vor.. :gruebel

• Hallo,

melde mich mal wieder. Genau das war es, warum ich mich hier ausgeklinkt habe, ein Wettbewerb ... Wieviele Bücher??? Wieviele Seiten pro Stunde ???

Ein Buch, das mir in meinem Leben weiter hilft oder viel Freude macht ist doch mehr wert, als zehn verschlungene Romane, die mir nichts geben oder die ich nicht verstanden oder sofort wieder vergessen habe.

Gerade weil ich Bücher liebe, zählt für mich die Qualität und nicht die Seitenzahl, die ich pro Stunde schaffe. Die besten Bücher meines Lebens waren die, deren Seiten ich immer und immer wieder gelesen habe, weil sie so schön waren.

Es ist so wie mit dem Auto - wieviel Kilometer legt ihr am Tag zurück? - Viele, sehr viele - aber gesehen hat man dabei viel weniger als wenn man nur einen Bruchteil der Strecke zu Fuß geht.

Mögen mir noch einige solcher Fußgänger-Bücher begegnen.

Liebe Grüße :wave

Buchling

• @Dyke...könntest Du das Ganze bitte auch noch in Wörtern oder Buchstaben pro Sekunde bitte ausrechnen? Es scheint Bedarf zu bestehen...;-) :grin

Buchling : alles wird gut...*pattpattpatt*

Ouuuh man, manchmal weiß ich, warum ich im Norden Deutschlands leben wollte, der Witz der Menschen hier ist einmalig. Siehe die Flensburger-Werbung...Zitat Anfang: "Ganz schön wat los hier, wa?"..."Jo!"...Ploppzisch...Zitat Ende... ;-)

:wave
    Ikarus

• Hey Buchling!! Was freut es mich, dass du mal wieder hier vorbei schaust. Ich hatte dich schon vermisst und hoffe, dass du öfter hier bist jetzt.

Übrigens empfinde ich es nicht so, dass es hier nur darum geht, wie viele Bücher man in welcher Zeit schaffen kann. Ich lese so schnell wie es mir eben gelingt und fertig. :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Liebe Branka,
    oh und wie ich mich von den Tipps hier beeinflussen lasse....ich kaufe die Bücher nur nicht gleich, ich schreib sie mir ersteinmal auf.
    Hm, ich würde mich als Leseratte bezeichnen, ich kenne niemand im RL, der mehr liest als ich...
    Ich mag es einfach nicht, wenn bei mir so viele ungelesene Bücher rumliegen, ich fühle mich dann irgendwie unter Druck gesetzt. Außerdem sind viele meiner Bücher aus der Bücherei, da geht das dann sowieso nicht.

• Ich habe letztes Jahr 85 Bücher gelesen. Wenn ich den Beginn meiner Lesephase mit 20 ansetze (in der Schule war die Verweigerung zu groß) und die 8 Jahre Schwangerschafts-und Stilldemenz wegrechne, komme ich also auf 4420 Bücher bis zu meinem 80. Geburtstag - falls mein momentanes Lesefieber weiterhin anhält.

Das heißt aber auch (wenn man bei dieser Annahme mit den 80 Jahren bleibt), dass mir noch mehr als die Hälfte des für mich vom Schicksal vorgesehenen Lesestoffs bevorsteht. Na wenn das nicht eine schöne Aussicht ist! :-)

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Ganz ehrlich gesagt fühle ich mich auch ziemlich unter Druck mit meinen SUBs und RUBs, in Relation zum maximal möglichen Lesetempo unter Berücksichtigung der kontinuierlichen Zugänge ohne deutlich ersichtliche Abgänge verzeichnen zu können... :grin

• Der Thread war von Dyke ja gewiß humorig und launig gedacht, wie ich ihn bisher kennenlernen durfte, gell, Dyke?! :wave

Mir ging gestern noch durch den Kopf: wenn man jedes Buch - was ja das Gedankengut, die Träume und Vorstellungen, die Kritik (an was auch immer) oder die Wünsche der Autoren wiedergibt (und sei es auch nur das Bedürfnis: "Komm, hör mal zu, ich erzähl Dir eine gute Geschichte!") so annehmen und respektieren wollte, wie den Menschen selbst, der halt dahinter steckt, dann kann ich zumindest eines nicht: oberflächlich und schnell darüber hinweglesen!

Und ich geb kein einziges meiner Schätze wieder her! Basta!

:wave, wünsch Euch eine schöne Woche
    Ikarus

• Zitat

Original von Eli

Mich würde schon sehr interessieren, auf wie vielen Büchern ihr sitzt? :lache

*nachseh und nachzähl*

Ich sitze auf gar keinem Buch, sondern auf einem bequemen Stuhl *albern kicher*

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde