16 Blocks mi Good Old Bruce

• http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=6211
    Also irgendwie geht das heute mit den Bildchen in die Hose... daher nur die Links zu den Bildern... sorry.

Filmplakat

Wir waren gestern noch mal im Kino.
    In diesem Filmchen hier.

Worum es geht:
    NYPD-Detective Jack Mosley (Bruce Willis) ist nervlich und körperlich am Ende. Vom Leben ausgezehrt, schleppt er sich nach einem abendlichen Date mit einer Flasche Whiskey verkatert zur Arbeit. Sein Elan ist noch im Negativbereich unter Null zu suchen, aber sein Vorgesetzter drückt ihm einen scheinbar einfachen Auftrag in die Hand. Er soll den Kleinkriminellen Eddie Bunker (Mos Def) aus seiner Zelle zu einem Untersuchungsausschuss vor Gericht fahren, damit er dort eine Aussage machen kann. Die 16 Blocks Entfernung lassen sich locker in 15 Minuten schaffen, doch es kommt anders. Unterwegs muss sich Mosley neuen Whiskey besorgen. Während der Cop im Schnapsladen einkehrt, wird auf Bunker ein Mordanschlag verübt, den Mosley gerade noch vereiteln kann, indem er einen der Angreifer erschießt. Er flüchtet im Kugelhagel mit seinem Häftling in eine Bar und ruft Verstärkung. Sein langjähriger Partner Frank Nugent (David Morse) will die Angelegenheit übernehmen, doch dessen Verhalten lässt Mosley misstrauisch werden. Nugent will Bunker liquidieren, weil er in dem Prozess gegen korrupte Polizisten aussagen will. Er stellt Mosley vor die Wahl: mitspielen oder sterben. Er entscheidet sich für die dritte Lösung und macht sich mit Bunker auf die Flucht durch die Straßenschluchten New Yorks...

Bruce kommt leider ziemlich unsexy rüber, aber die Rolle will es halt so. Ausnahmsweise kann er hier mal zeigen, daß er nicht nur der smarte Haudrauf mit dem knackigen Popöchen ist, sondern auch bei Charakterrollen nicht versagt.

Bruce und Mos Def

Der Film ist gut gemacht. Ich fand ihn zwar nicht spannend, da er doch sehr vorhersehbar ist, aber es ist dann doch noch mal ein bißchen was anderes, zu mal ich irgendwie mehr Aktion, mehr Geballere und weniger Aussage erwartet hatte.
    Her ZV fand ihn übrigens ein wenig langatmig... aber Männer haben ja eh wenig Ahnung von guten Film *duck und flücht*
    Der Film lebt von Bruce guter Leistung und auch Mos Def, der einzige Rapper, der mich bisher schauspielerisch wirklich überzeugen konnte, legt eine ordentliche Leistung aufs Celluloid.
    Das Ende ist ein bißchen kitschig und die Logikfreaks sollten nicht allzugenau auf manche Handlungsabläufe achtgeben... aber sonst... Seit langem noch mal ein wirklich guter Film.

Eine wirklich ausführliche Rezension, mit der ich übrigens ziemlich übereinstimme findet sich hier:
    http://www.filmstarts.de/kritiken/16%20Blocks.html

• Habe den Film letzten Sonntag nochmal auf Pro7 gesehen und finde ihn beim zweiten Mal gucken fast noch besser. Mir gefällt Bruce Willis als ausgebrannter Typ viel besser, gerade, weil er es trotz Kater und Schlafmangel schafft, sich dann doch noch zu konzentrieren :lache
    Nee, wirklich: Ich finde den Film großartig!! Zumal ich Mos Def liebe. Als Rapper, und erst recht als Schauspieler. (Mein absoluter Tipp am Rande, an dieser Stelle: "Ein Werk Gottes (Something The Lord Made)")

Und stimmt schon, das Ende mag vielleicht ein bisschen zu Hollywood-like sein.. Aber mir gefällts sehr. :-)

• Ich habe den Film auch am Sonntag auf Pro7 gesehen und immer wieder gerne, denn auch ich mag Bruce Willis sehr gern, er ist für mich mit Nicolas Cage der beste Schauspieler. Auch seine "Stirb langsam" Reihe könnte ich ständig sehen.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Ich finde den Film auch sehr spannend und als Bruce Willis Fan :anbet lasse ich mir eh keinen Film mit ihm entgehen. Mir gefällt Bruce auch sehr gut, wenn er kaputte Typen spielt. Aber er glänzt einfach in jeder Rolle *schwärm* :grin