Moin!
Bisher fehlt das vierte Buch der Grant County-Reihe, also schreib ich mal eine Rezension rein.
Karin Slaughter - Schattenblume (Originaltitel: Indelible)
Klappentext: Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem. Zwei schwer bewaffnete Männer haben die Polizeistation von Grant County überfallen. Einer der Polizisten dort wurde erschossen, Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet. Ebenfalls im Gebäude ist Sara Linton, die Kinderärztin und Rechtsmedizinerin des Städtchens. Sie versucht verzweifelt, ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten. Außerhalb der Station bemühen sich Lena, die gerade wieder in die Einheit aufgenommen wurde, und der zähe alte Cop Frank nicht nur, die Geiseln zu befreien, sondern auch herauszufinden, was für ein dunkles Geheimnis aus Jeffrey Tollivers Vergangenheit sich nun aufs Furchtbarste an ihnen allen zu rächen scheint...
Meinung: Karin Slaughter bemüht sich von Buch zu Buch mehr, den erzählerischen Aspekt in den Vordergrund zu stellen und nicht blutige Details. Mit ihrem ersten Roman "Belladonna" hat sie zwar gut angefangen und er war auch erfolgreich, aber was Sprache und Erzählkunst angeht, war noch viel aufzuholen. Schon im zweiten und dritten Roman machte sie große Fortschritte, aber "Schattenblume" stellt auch diese noch mal in den Schatten.
Hier erzählt sie auf zwei Zeitebenen. Die Gegenwart ist die Geiselnahme in der Polizeistation. Daneben verläuft noch ein anderer Erzählteil, eine Reise Jeffrey's und Sara's, als sie noch ein junges Paar waren, die sie ungewollt in Jefrrey's Heimatstadt führt. Diese beiden Stränge wechseln sich gegenseitig ab und ergänzen sich blendend, denn jeder aufmerksame Leser kann sich denken, wieso gerade zwei Geschichten erzählt werden.
Die größte Beachtung findet dieses Mal Jeffrey Tolliver, da er aktiv in beide "Fälle" verstrickt ist. Daraus resultiert auch ein Fokus auf die Beziehung zu Sara, zu der wir in "Schattenblume" endlich auch Hintergründe erfahren. Auch darauf legt Slaughter großen Wert. Natürlich wird auch auf Lena eingegangen, die mittlerweile wieder mit Ethan zusammen ist, mehr oder weniger unglücklich. Diese Geschichte ist allerdings schon etwas ausgeleiert, da ist Lena's Rückkehr als Polizistin viel interessanter und letztendlich auch ausschlaggebend.
Insgesamt gesehen das beste Buch der Reihe und man kann sehr gespannt auf das fünfte Buch sein, dass hoffentlich auch bald bei uns in den Handel kommt.