Das Buch ist absolut empfehlenswert!
Karin Slaughter - Schattenblume
-
-
Ich habe das Buch daheim, kenne aber die vorigen Romane nicht...
Spielt das ne Rolle oder hängen die Bücher alle zusammen? -
da es dabei viel um den privatkram der hauptfiguren geht, würde ich fast sagen, das ist schwierig, Verena
-
Zitat
Original von Verena:
Ich habe das Buch daheim, kenne aber die vorigen Romane nicht...Spielt das ne Rolle oder hängen die Bücher alle zusammen?Da kann ich BelleMorte nur zustimmen. Ich würd an deiner Stelle auch mit Belladonna anfangen, Verena. Denn die Bücher hängen schon zusammen und bauen auch aufeinander auf (sehr deutlich wird das bei Lena)
Übrigens gibt es die ersten beide Teile auch in einem Doppelband für 8€
-
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Da mich "Dreh dich nicht um" absolut nicht angesprochen hat war ich richtig skeptisch was "Schattenblume" anging. Doch im Nachhinein war ich richtig begeistert.
Am Anfang verwirrten mich diese Handlungssprünge. Aber nachdem ich mich einmal eingelesen hatte fand ich die Gestaltung der parallelen Handlungsabläufe Weltklasse. Wie die beiden Verbrechen nach und nach ineinander übergehen hat Slaughter großartig umgesetzt.
Ausserdem hat es mir gefallen Jeffrey diesmal von einer ganz anderen Seite zu sehen. Ich hätte nie gedacht, dass er eine doch etwas dunkle Vergangenheit hat. Ich fand es ganz gut ihn einmal von einer nicht so idealistischen Seite zu beleuchten.
Lena war diesmal auch zum Glück nicht so unangenehm wie sonst. Natürlich spielt sie in diesem Teil nur im Hintergrund. Das mag ein Grund dafür sein.
Trotzdem ist sie das erste mal doch etwas einsichtig."Schattenblume" war der bisher einzige Teil der Reihe, der mich richtig fesseln konnte.
-
Ich hab es heute beendet und ich fand es sehr gut. Die anderen drei haben mir einen Ticken besser gefallen, aber nur einen Ticken.
Besonders gut hat mir gefallen, so viel aus der Vergangenheit von Jeff und Sarah zu erfahren.
Buch kann ich nur weiterempfehlen und vergebe 9 Punkte.
-
Habe es gestern als Hörbuch (gel. von B. Auer) bei REAL
für 9,99€ erstanden, und direkt reingehört.
Da geht ja von der ersten Minute an die Post ab...! -
Ich habs nun auch beendet und bin sehr angetan! Kann allen Lesern hier bei ihren positiven Bemerkungen nur zustimmen und ich habe wieder richtig Lust auf den nächsten Teil bekommen, der ja jetzt auch schon als TB raus ist...
-
Ich habe das Buch auch gerade beendet und bin mit meiner Meinung ein bisschen uneinig.
Der Schreibstil war völlig anders und für mich war der Zeitensprung sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Story selbst, fand ich im Gegensatz zu den Vorgängern etwas schwächer. Es gab weniger blutige Details (außer am Anfang) und das Privatleben von Jeffrey rückte diesmal mehr in den Vordergrund. Mir gefällt es anders herum besser.Für mich persönlich der bislang schwächste Band.
Werde mich nun direkt in "Gottlos" stürzen ....
-
Ich habe das Buch gestern Abend endlich zu Ende gelesen. Ich habe aber wohl den Fehler gemacht, dass ich die ersten 3 Bände zuvor nicht gelesen habe. Somit kannte ich die Charakter nicht und dann finde ich stören diese zwei Handlungsstränge sehr. Das Buch konnte mich einfach nicht packen. Ich fand es nicht spannend und konnte auch irgendwie nicht mit den Figuren warm werden. Ich habe es auf Englisch gelesen, was aber nicht am Verständnis jetzt liegen sollte. Daher war mein Fazit gestern Abend, ok, zumindest mal wieder etwas für die englischen Hirnzellen getan.
Also, falls noch jemand auf die Idee kommen sollte, mit diesem Band der Serie anzufangen, ich kann eindeutig davon abraten.
-
Die Erzählung in zwei Handlungssträngen fand ich sehr passend. Gerade die Geschichte aus Jeffreys Vergangenheit hat mich tatsächlich mehr interessiert als die aktuelle Geiselnahme. Die Stränge waren aber beide spannend, es war einem schnell klar, dass sie zusammengehörten und ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen.
Überhaupt hat mir das Erzählerische sehr gut gefallen. In den früheren Bänden ging es eher blutig und drastisch zu, hier wurde beispielsweise die Entwicklung der Beziehnung zwischen Jeffrey und Sara beleuchtet. Eine Entwicklung der Slaughter-Bücher, die ganz nach meinem Geschmack ist.
-
Ich bin auch ein Slaughter Fan und fand das Buch sehr gut!
War schnell zu Ende gelesen...
-
Also ich hab alle vorangegangenen Bücher von Karin Slaughter gelesen und alle haben mir sehr gut gefallen. Deswegen hab ich mir jetzt Schattenblume aus der Bücherei ausgeliehen...ich konnte einfach nicht mehr warten.
Und ich muss sagen, dass ich dieses Buch fast am liebsten mag. Beide Handlungsstränge sind wahnsinnig spannend und ich hatte teilweise Momente, in denen ich fast wahnsinnig geworden bin, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter ging. Hab das Buch wirklich verschlungen.
Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack =) -
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und es hat mir gut gefallen.
Dieser Teil war meiner Meinung nach nicht ganz so flüssig zu lesen, wie die anderen Teile aber das hat der ganzen Geschichte nicht geschadet.
Ich fand die Rückkehr in die Vergangenheit von Jeffery und Sara sehr interessant und die beiden sind mir total ans Herz gewachsen
Allerdings möchte ich nicht tauschen, denn die ewige Streitereien würden mich wahnsinnig machen!Ich freu mich schon auf "Gottlos", das schon auf dem SUB auf mich wartet!
Von mir gibts 9 Punkte! -
ich bin froh das ich diesen band als hörbuch und noch dazu zum schnäppchenpreis bekommen habe.
ich fand die geschichte nicht uninteressant, im gegenteil. trotzdem hatte ich mehr erwartet. die meiste zeit drehte es sich um die vergangenheit von sara und jeffrey. das ganz ich auf dauer etwas zäh. als buch hätte ich es vermutlich nicht zu ende gelesen.
-
Leider habe ich zu spät gemerkt, dass dieses Buch ein Teil einer Serie ist, und deswegen mit diesem angefangen.
Die geschichte war sehr gut geschrieben, auch wenn ich manchmal, was die Hauptpersonen angeht, nicht ganz durchgeblickt habe. Vielleicht lag es daran, dass mir etwas Vorwissen gefehlt hat?
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch der Schluss. Und jetzt werde ich mich mal an die ersten drei Teile machen -
Ich habe einen Streifzug durch die Bücherei gemacht, das Buch gesehen und es mitgenommen.
Bisher kannte ich noch keine Bücher von K. Slaughter und deswegen wäre es wahrscheinlich besser gewesen, mit dem ersten Buch der Serie zu starten. Nichtsdestotrotz fand ich dieses jetzt schon sehr spannend und die beiden Erzählstränge waren spannend geschildert und miteinander verknüpft.
Gerne hätte ich noch mehr mit den Informationen zu den einzelnen Personen angefangen, aber aufgrund des mangelnden Vorwissens, konnte ich das teilweise nur schlecht einordnen.
Trotzdem: 9 Punkteedit: isbn entfernt, da das Verlinken (mal wieder) bei mir nicht klappt
-
Trotz kleiner Schwächen hat mir dieser Band bisher am besten gefallen. Der Rückblick in die Vergangenheit bringt mir Sara und Jeffrey näher. Wodurch vor allem Sara mir nicht mehr so fremd ist und nicht mehr so unnahbar erscheint wie zu Beginn der Serie.
-
Wow, war das spannend. Obwohl ich in letzter Zeit ziemlich lange brauche für die diversen Bücher, habe ich Schattenblume innerhalb von 2 Tagen durch gehabt.
Gute Idee, die Vorgeschichte und die Gegenwart zu verknüpfen. Das mag ich sowieso an Serien, wenn die Protagonisten eine große Rolle spielen und man ihre Entwicklung miterleben kann. Und der Fall war auch extrem spannend, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Lena mag ich übrigens auch, in ihrer Zerissenheit und inneren Spannung ist sie eine interessante Person und ein wenig unberechenbar.
Ich freu mich schon auf den nächsten Band.
Von mir 9 Punkte.
-
Auch Teil 4 hat mir gefallen.
Der Anfang war sogleich super spannend. Der Überfall, Lenas Wiedereinstieg ... Allerdings mag ich Lena nicht sonderlich. Und auch in diesem Buch frage ich mich wieder wie man so jemandem vertrauen kann wenns um Leben und Tod geht.
Bis zur Mitte fand ich es dann aber ziemlich langweilig. Ich spielte schon mit dem Gedanken abzubrechen. Jeffreys eigenartiger Freundeskreis war mir unsympathisch genauso wie Sarahs "ich lieb dich, ich lieb dich nicht ..." Zum Glück hat die Autorin es dann noch geschafft einen Sinn in die Sprünge von Gegenwart zu Vergangenheit und wieder zurück hineinzubringen. So hatte alles wieder einen Sinn und am Ende lautete die Devise "Spannung pur".
Nicht das beste Buch der Reihe aber dennoch lesenswert.