Über die Autorin
Erfahren wir auch diesmal wieder nicht so richtig was, denn wie auch bei Marsha Mellow ist auch diesmal wieder ihre Biographie ein wenig ans Buch angepasst und daher wohl zum größten Teil fiktiv: Maria Beaumont galt früher als das rosa Schaf der Familie, war sie doch die ungezogene Tochter eines einfachen, schlecht englisch sprechenden griechischen Einwanderers. Dann wurde sie kreativ und verschaffte sich selbst eine neue Identität. Seitdem lebt sie als respektable Mittelklasse-Mutter-und-Gattin-und-Bestsellerautorin in einem noblen Vorort von London.
Kurzbeschreibung
Bei Charlie läuft alles rund: Sie leitet einen exklusiven Bodystylingtempel (ein Sportstudio ...), wo Promis und Normalos fitwandeln. Die Dinge (und vor allem Profitänzer Karl) sehen ausgesprochen gut aus. Doch leider möchte Charlies griechischer Daddy gern eine Hochzeit für sie ausrichten – für sie und einen reichen (nicht zwangsläufig hübschen) Griechen. Und Charlie fühlt sich ziemlich belämmert ...
Meine Meinung
Man nehme eine Handvoll Protagonisten:
- Charlie, Anfang 20, halb Griechin, halb Engländerin. Chaotisch, naiv, aber irgendwie nett
- Emily, ihre Schwester, mitten in der Pubertät. Raffiniert, zickig, ein raffiniertes Früchtchen
- Ziemlich durchgeknallte Eltern, die sie mit einem Griechen verkuppeln wollen dazu noch ein paar nicht minder durchgeknallte griechische Onkels und Tanten
- Sash, Daniel, Karl Benjamin, Dino, Jamie.... Leute aus Charlies Umfeld, bei denen sich erst nach und nach herausstellt, ob sie es gut oder schlecht mit ihr meinen
- Und ein paar B-Klasse-Promis, die im Fitnesstempel trainieren, in dem Charlie Studiomanagerin ist.
Dann verschwurbele man diese Zutaten wild durcheinander und wartet, was passiert.
Heraus kommt ein locker leichter Unterhaltungsroman, in dem sich erst 400 Seiten lang Probleme um Probleme auftun und das Chaos sich peu à peu ins Uferlose steigert, bis sich – natürlich - am Ende alles in absolutes Wohlgefallen auflöst.
Allerdings habe ich bei der Lektüre festgestellt: Ich bin zu alt für dieses Buch. Und zwar mindestens 20 Jahre. Die Autorin hat ein paar sehr witzige und auch gute Ideen in diesem Buch, aber die Umsetzung ist mir einfach zu sehr an der Oberfläche und das Verhalten der Protagonisten ist mir einfach zu.... jugendlich
Lange habe ich übrigens über den Buchtitel sinniert. Jetzt weiß ich, daß er sich auf die Protagonistin bezieht, die in meinen Augen ein ziemliches Schaf ist :grin. Für Strand, Friseur, Wartezimmer, Bahnfahrt ist es ganz OK, aber die Zielgruppe für das Buch ist eben ungefähr so alt wie die Protagonistin – also Anfang 20 und nicht beinahe doppelt so alt – wie ich.