In "Barins Dreieck" erzählt Nesser von drei Männern, die plötzlich und unerwartet mit drei Morden konfrontiert werden: ein verwitweter Übersetzer, ein verunsicherter Psychotherapeut und ein Lehrer kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Was verbindet die drei? Bilden sie sich die Morde etwa nur ein? "Barins Dreieck" ist ein Buch, das einem den Schauer über den Rücken jagt. Ein ungewöhnlicher Kriminalroman, der Nervenkitzel und Spannung bietet bis zum Schluss.
Ich habe schon vieles und vor allem Negatives über dieses Nesser-Werk gehört.Nun habe ich ihn selber gelesen und mir mein ganz subjektives Urteil gebildet.
Es ist kein Krimi, wie wir ihn von Hakan Nesser gewöhnt sind, kein Van Veeteren, kein Kumla, keine Kindheitserinnerungen. Und trotzdem: dieser Nesser ist für mich etwas ganz Besonderes. Sehr gut geschrieben, fast ein literarisches Kunstwerk, ein wenig mysteriöse, ein bisschen bizarr, fast kafkaesk und sehr sehr spannend. Aus jeder der drei Erzählungen hätte der Autor meinetwegen gerne einen längeren Roman machen können.
Ich habe diesen Roman sehr genossen, auch wenn es mich manchmal geschaudert hat, welche menschlichen Abgründe sich da auftun.
Eine Frage bleibt allerdings: wer oder was ist Barin?