Lotus Notes

  • Hoi!


    ich habe mich heute mal wieder gnadenlos über mein Mehlprogramm geärgert. :fetch Outlook ist für mich out. (Nomen est omen...)


    Im Büro habe ich Lotus Notes. Feines Teil. Outlook werde ich definitiv kicken. Was nützt mir so ein Schrott??? :fetch


    Wieso auch immer so sauer bin, das ist heute nur ein längeres Mail, das im Nirvana gelandet ist als mir der Microschrott-Schrott eben wieder einmal abstürzte. (Außer Outschrott :fetch schmiert mir nie was ab...)


    Wo um alles in der Welt bekomme ich denn eine (möglichst preiswerte *lächel*) Privatversion von Notes? Ich möchte Mehl schreiben und einen Kalender hätte ich auch gerne. Die restlichen Möglichkeiten benötige ich nicht.


    Wer kann mir Tipps geben? Mehlen Eulen nicht mit Notes? Haben Eulen keinen Kalender im Compi???


    Anbei noch ein Bild, das eben volljährig wird. Die Verbrecher von Outlook... :fetch

  • Ach du heiligs blechle...


    Ich erinnere mich dunkel, das es vor Jahren mal eine "Lotus Notes R5 Private Edition" zum kostenlosen Download gab und auf etlichen Heft-CD war das Teil auch...
    Hab mal ne Runde gesucht aber leider nichts mehr gefunden - scheint also schlecht auszusehen :-(


    Alternativen scheinen Mozilla Sunbird bzw. Mozilla Calendar zu sein ... aber ich nix ahnung, weil ich nix getestet :-]

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Thunderbird hat Kalender? :wow


    Muß ich einen ins Mail-Programm integrierten Kalender haben??? Nöö.


    Kalender hab ich zentral online. Könnte aber auch den Lotus Organizer nehmen. Der ist feiner als <Fluchsymbole>-Ausguck.


    Noch was: Die Mozilla Suite ist tot, das Ding heißt jetzt Sea Monkey (dt. "Urzeitkrebs" :lache) und hat keinen Kalender mehr.


  • Aber hurzi will doch nen Kalender im Mehl-Proggi haben :wow

  • Inso, bei dem alten Lotus Notes R5 ist das auch nur die Kastraten-Version des Organizers, die mitinstalliert wird, und im Büro hat hurz vermutlich (Teile von) Lotus Suite installiert, d.h. Lotus Organizer ist mit dem E-Mail-Client direkt verknüpft (wäre er auch mit den übrigen installierten Komponenten von Lotus Suite) und benutzt dieselben Datenbestände, so daß es so aussieht, als ob der Kalender ein Bestandteil des E-Mail-Clients ist. Isser aber nicht. Es sind zwei Programme.


    Bei Outlook ist das nicht viel anders, denn der E-Mail-Anteil besteht aus OutlookExpress oder besser gesagt aus MS Exchange-Komponenten; der Rest ist eine Projekt/Termin-Verwaltung ebenso wie der Lotus Organizer.

  • Hallo Hurz,


    Zitat

    Im Büro habe ich Lotus Notes.


    selten von einem Mann so etwas Positives über Lotus gehört. In meinem Umkreis schimpfen alle (vornehmlich Entwickler) über dieses Programm.
    Persönlich empfand ich Lotus Notes als intuitiv, zumindest nach erstem Anschauen.
    Wo du eine kostenlose Version für den Privatgebrauch bekommst, kann ich dir nicht sagen, würde dir aber den Sunbird als Kalender/Organizer empfehlen. Zwar bietet Sunbird nicht die komplexen Möglichkeiten von Outlook an, für den Privatgebrauch reicht er für mich aus; Bugs sind allerdings nicht auszuschließen.
    Einziger Nachteil für dich, dass der Sunbird nicht mit dem Email-Client verbunden ist. Kostenlos kann man(n) eben nicht alles haben.

  • Im Büro haben wir Lotus Notes und ich bin hellauf begeistert davon. Es lässt sich einfach bedienen und ist übersichtlich. Bisher hatte ich damit keine Schwierigkeiten. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich bin eindeutig Verfechterin von Outlook.
    Ich habe früher immer nur mit Outlook gearbeitet und mußte mich bei meinem jetzigen Job dann auf Notes umstellen. Und ich muß sagen, es fehlen mir einfach viele Funktionalitäten von Outlook. Z.B. kann ich Mails nicht zu einem bestimmten Termin abschicken oder wieder zurückrufen, solange sie noch nicht geöffnet wurden.
    Den Kalender fand ich bei Outlook auch besser und was ich viel genutzt hatte waren die Notizen.

  • Hehe, kleine Bärin, warte mal bis Dir der erste Hacker den Composter putzt, bloß weil die scheunentorgroßen Löcher bei Outlook so verlockend sind LOL

    Every normal man must be tempted, at times, to spit on his hands, hoist the black flag and start slitting throats. H. L. Mencken

  • Ja davon hab ich auch schon gehört.
    Deswegen habe ich mir zuhause mittlerweile den Mozilla als Browser installiert.
    Nur von Outlook konnte ich mich noch nicht so richtig trennen. Aber vielleicht probiere ich mal Thunderbird. Mozilla finde ich nämlich ganz gut.
    Aber Lotus Notes als Mailprogramm mag ich trotzdem nicht. Da finde ich immer Dateien an ganz seltsamen Orten gespeichert, von denen ich dachte ich hätte sie schon gaaanz lange gelöscht (die Dateien).

  • Zitat

    Original von Strix Bubo
    Hehe, kleine Bärin, warte mal bis Dir der erste Hacker den Composter putzt, bloß weil die scheunentorgroßen Löcher bei Outlook so verlockend sind LOL


    dieses problem hast du bei lotus domino-anwendungen auch.


    bo

  • Danke für den Tip!


    Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich in einen Mehlkasten investiere. Wieder einen Haufen Geld und Ärger erspart!

    Every normal man must be tempted, at times, to spit on his hands, hoist the black flag and start slitting throats. H. L. Mencken

  • Lotus Notes hatte ich bei meinem damaligen Arbeitgeber auch und ich war begeistert. Mein jetziger nutzt leider nur Outlook *grusel*. Privat habe ich auch lange nach was ähnlichem wie Lotus Notes gesucht und hängen geblieben bin ich auch bei Thunderbird als Mail Programm und Sunbird als Kalender. Wobei der Kalender leider nicht ganz so dolle ist wie ich es mir wünschen würde, aber besser als nix...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Aber hurzi will doch nen Kalender im Mehl-Proggi haben :wow


    Knallender, Mehl und Teflon-Buch. Quasi das Ordnungs- und Übersichts-Tool. Im Büro funzt das bestens. Ich muss jetzt doch mal energisch auf die Suche gehen. Die Benutzeroberfläche im Notes dünkt mich um Welten benützerfreundlicher (hach, welch Deutsch...) als das Gates-Tool.