Muriel Spark verstorben

• Am vergangenen Donnerstag verstarb die schottische Schriftstellerin Muriel Spark im Alter von 88 Jahren in einem Krankenhaus in ihrer toskanischen Wahlheimat.

• Die Tragödie des heutigen Menschen
      Zum Tod der Romanschriftstellerin Muriel Spark
      (Romeo Giger, Neue Züricher Zeitung, 18.4.2006)

• Eine unsentimentale Dame
      Bei aller Lust am Makabren war sie eine elegante Stilistin: zum Tod der britischen Schriftstellerin Muriel Spark
      (von Sabine Rohlf, Berliner Zeitung, 18.4.2006 - meldet London als Todesort, das ist allerdings falsch)

• Fromme und tückische Dame
      Sie hatte jenen Sinn für Exzentrik, den Briten so lieben: Zum Tode der schottischen Schriftstellerin Muriel Spark
      (von Michael Rutschky, Frankfurter Rundschau, 18.4.2006)

• Muriel Spark 1918-2006
      Die schottische Autorin und scharfzüngige "Dame Commander of the British Empire" hatte eine Schwäche für Exzentriker
      (trenk, der standard, 18.4.2006)

• Leichtfüßig im Umgang mit letzten Fragen
      Wenn hienieden alles vorläufig ist, weshalb sollte man dann zögern, vielerlei auszuprobieren? Zum Tod der katholischen Schriftstellerin Muriel Spark
      (von Marko Martin, Die Welt, 18.4.2006)
  • Von der habe ich mal vor ca. 13 Jahren Mädchen mit begrenzten Möglichkeiten gelesen - hat mir gut gefallen!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Meine Sparkbücher haben nie in den Keller müssen und werden bei jedem Versuch, ein platzendes Bücherregal mit noch mehr Stoff zu füllen, liebevoll umgeschlichtet.
    Ach, schade ists um sie! :-(
    Mein allerliebstes Buch von ihr ist Memento mori.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg