Monsteragentin Nelly Rapp - Martin Widmark (ab 8 J.)

• Klappentext „Die Monsterakademie“ (Teil 1):

„Ein Monsteragent ist eine Person, die Monster und Geister bekämpft.“ Aber Monster und Geister gibt es doch gar nicht, oder? Doch Nelly Rapp weiß es besser, denn sie macht eine Ausbildung zur Monsteragentin. Ihre erste Aufgabe ist es, einen Vampir zu überlisten und unschädlich zu machen. Für Nelly Rapp kein Problem. Geschickt lockt sie den gefährlichen Vampir in eine Falle…

• Klappentext „Das Frankenstein-Monster“ (Teil 2):

Ein Frankenstein-Monster treibt in der Stadt sein Unwesen! Monsteragentin Nelly Rapp bekommt den Auftrag, es unschädlich zu machen. Allerdings können diese Monster sehr grausam sein und angeblich essen sie sogar Hunde. Zum Glück rührt das Frankenstein-Monster Nellys treuen Hund London nicht an. Steckt vielleicht doch ein guter Kern in ihm? Nelly Rapp schmiedet einen gewagten Plan…

• Meine Meinung:

Nelly Rapp ist ein ganz normales Mädchen – vielleicht etwas unerschrockener und draufgängerischer als ihre Freundinnen. Sie ist auserwählt, Monsteragentin zu werden und als solche wird sie sicher noch viele spannende Abenteuer erleben.

Der gelungene Auftakt zu einer neuen Serie: Statt Alltagsgeschichten liefert Martin Widmark Erstlesern spannende Monsterjagden zum Lachen, Gruseln und Staunen. Ein wenig Übung im Lesen setzen die durchgehenden Geschichten aber doch voraus. Die Bücher sind groß gedruckt und sehr witzig und liebevoll in Schwarzweiß illustriert.

• Den ersten Teil habe ich auch neulich gelesen, meine Tochter wollte nicht (es war ihr zu gruselig - war es aber gar nicht...) Ich hatte ihn mal als Leseexemplar mit nach Hause genommen. Bevor ich ihn wieder abgegeben habe, wollte ich doch wenigstens mal reingeschaut haben - wenn sie schon nicht wollte.....
    Ich fand es witzig geschrieben, hat mir gefallen. :-)