Himlen är en plats pa jorden
ISBN: 3548604137
Autor:
Ake Edwardson, Jahrgang 1953, lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Göteborg. Bevor er sich dem Schreiben von Romanen widmete, arbeitet er als erfolgreicher Journalist u.a. im Auftrag der UNO im Nahen Osten, schrieb Sachbücher und hat an der Universität von Göteborg Creative Writing unterrichtet. Der schwedische Autor wurde mit dem Krimipreis 2004 von Radio Bremen ausgezeichnet.
Beschreibung:
Seltsame Überfälle in der Göteborger Innenstadt, entführte Kinder und eine Menge scheinbar unbrauchbarer Hinweise: Kaum ist Kommissar Erik Winter nach seinem Vaterschaftsurlaub an den Schreibtisch zurückgekehrt, wird er mit schlimmen Verbrechen konfrontiert.
Ein spannender Fall, gut recherchiert, geschickt angelegt und voll der psychologischen Abgründigkeit, die aus Ake Edwardsons Büchern viel mehr als reine Krimis macht.
Meinung:
Nach drei Tagen habe ich es geschafft, dieses Buch zu Ende zu lesen. Es ist das erste Buch das ich von Ake Edwardson gelesen habe und es wird auch das letzte Buch bleiben. Mit Erik Winter bin ich überhaupt nicht warm geworden. Die Story war ziemlich zäh und langatmig. Das Ende war teilweise doch noch überraschend. Am meisten störten mich die kursiv gedruckten Songtexte die ich zum Schluss kategorisch überlesen haben.
Fazit:
Der Himmel auf Erden ist kein Buch das ist weiter empfehlen würde.