Die Hexenprobe - Maj Bylock [12 - 15 Jahre]

• Der erste Teil ist "Die Hexenprobe"

Kurzbeschreibung
    Angst und Aberglaube lassen die Leute vergessen, dass Ylva schon vielen von ihnen geholfen hat. Plötzlich gilt ihre Heilkunst als Hexenwerk!

Anneli hat ihr Gedächtnis verloren und findet Zuflucht bei Ylva, einer weisen alten Frau, die heilende Hände besitzt. Anneli ist gern bei ihr und kann eine Menge von ihr lernen. Von weit her kommen die Menschen, um sich von Ylva und ihrer Kräutermedizin helfen zu lassen. Doch einige der Besucher sind Anneli unheimlich - vor allem, wenn sie behaupten, Ylva sei eine Hexe ...

Über die Autorin
    Nur soviel:
    Maj Bylock, geboren 1931, veröffentlicht u.a. Lehrbücher zu Geschichte und Religion. Ihr erstes Kinderbuch erschien 1969. Der Astrid -Lindgren- Preis für Kinderliteratur ist der schwedischen Schriftstellerin zuerkannt worden, die bisher 20 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und sich insbesondere mit einer Reihe von Büchern, die im Mittelalter spielen, einen Namen gemacht hat. und...

Meine Meinung:
    Habe mir alle drei Teile dieser sehr schön geschriebenen Hexenreihe besorgt. Mal was ganz anderes, kann man auch gut als Erwachsener lesen.
    Im ersten Teil wird ausführlich die Kindheit Annelis beschrieben. Es ist sehr ergreifend wieviel die Kinder im Haus und Hof mitarbeiten müssen. Bei ihrer Flucht nach dem Brand, findet sie Yvla und kann sehr viel von ihr lernen.
    Der Aberglaube beherrscht die Menschen zu dieser Zeit und man erfährt von immer neuen Geschöpfen, die den Mensche in den Dörfern schaden können. Die Geschichte hat ein gutes Ende, denn zuletzt findet sie wieder nach Hause.

• Liebe Trixi, wir haben hier gerne jeden Teil einzeln vorgestellt, da man sonst die entsprechende Rezi nicht im Verzeichnis findet. Ich koppele die beiden anderen Bände also ab... :-)

Außerdem wäre es schön, wenn Du Deine eigene Meinung noch dazu schreiben könntest. Also wie Dir die Bücher gefallen haben und warum. Danke sehr... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Trixie,
    toll, daß du die anschleppst!!
    Die habe ich arg gern gelesen - als Erwachsenen - , so spannend.
    Und ganz schön realistisch.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus