Über den Autor:
Thommie Bayer, geboren 1953 in Esslingen am Neckar, studierte Malerei an der Stuttgarter Kunstakademie, bevor er sich aks Liedermacher etablierte. Nach über tausend Konzerten und acht Langspielplatten lebt er heute aks feier Schriftsteller in Staufen/Breisgau.
Amazonrezension:
Eine schöne Frau und drei schräge Typen: Sie durchleben die Stürme der 60er Jahre, den Wellenschlag der 70er und die etwas ruhigere See der 80er. Es ist die Geschichte von vier Menschen, die ihre Träume nicht aufgeben wollen. Und es ist die Geschichte einer großen Liebe und unzertrennlicher Freundschaften.
Meine Meinung:
Govanni heißt eigentlich Paul. Er hat manchmal Halluzinationen, z.B. von einer toten Maus die ihn beißt und mit ihm spricht. Govanni zieht mit seiner Familie in eine andere Stadt. In der neuen Klasse versteht er sich nur mit Bo gut, der sein bester Freund wird. Menschen haben für Govanni verschiedene Farben, manche sind grau und andere in Farbe, wie z.B. Laura, seine große Liebe, die er bei einem Unfall kennen lernt.
Jedes Kapitel fängt mit ein paar Sätzen zu der jeweiligen Zeit an. Govannis Lebensgefühl, seine Beziehung zu den anderen Personen im Buch und seine Liebe zu Laura sind sehr schön beschrieben. Mir gefällt auch Thommie Bayers einfache Sprache. Ein wirklich schönes Buch.