876 Seiten
4 mittelalterliche Krimis in einem Buch:
Teil 1, Die Heilerin von Canterbury (A Shrine Of Murders)
Teil 2, Die Heilerin Von Canterbury sucht das Auge Gottes (The Eye Of God)
Teil 3, Die Heilerin von Canterbury und das Buch des Hexers (The Book Of Shadows)
Teil 4, Die Heilerin von Canterbury und der Becher des Todes (The Merchant Of Death)
Autor:
Celia L. Grace ist das Pseudonym einer englischen Historikerin, die sich bereits in ihrer Dissertation mit dem Thema "Frauen und medizinische Berufe im Mittelalter" beschäftigte.
Weiters gibt es noch "Die Heilerin von Canterbury und die Bruderschaft des Todes".
Inhalt:
England im Jahr 1471. Die blutigen Rosenkriege zwischen den Häusern York und Lancaster haben mit dem Sieg Edwards IV. geendet.
Die hochgebildete Apothekerin, Heilerin und Ärztin Kathryn Swinbrooke schlägt sich ohne Mann durchs Leben. Kein leichter Stand für eine Frau in Canterbury des 15.Jahrhunderts.
Doch als in der berühmten Pilgerstadt immer wieder von weit her angereiste Gläubige heimtückisch vergiftet werden, wendet sich der Erzbischof hilfesuchend an Kathryn. Mit der Lösung dieses Falles begründet sie ihren Ruf als brillante Detektivin. Bei jedem Verbrechen ruft man sie jetzt zur Hilfe.
König Edward, der Sieger der großen Schlacht von 1471, bittet sie, das "Auge Gottes", ein seit der Schlacht verschollenes Amulett aus irischem Druidengold mit einem kostbaren Saphir, wiederzufinden. Denn in dessen Innerem verbirgt sich ein hochbrisantes Geheimnis.
Im Winter des selben Jahres wird sie beauftragt, eine Reihe mysteriöser Morde, die die Bürger von Canterbury in helle Aufregung versetzen, aufzuklären.
Auch als das Buch des Hexers verschwindet, wird sie zu einem Wettlauf mit dem Tod gerufen. Wer hat das unersetzbare Buch gestohlen? Die Zahl der Verdächtigen ist groß. War es der Diener des Hexemeisters, sein letzter Besucher, oder sogar die Kaierin...?
Kathryn Swinbrooke steht für viele eigenwillige und begabte Frauen, die im Mittelalter als Ärztinnen und Apothekerinnen en relativ unabhängiges Leben führen konnten. Dennoch begegneten sie vielen Vorbehalten und mußten ihre Fähigkeiten - wie Kathryn - unter schwierigsten Bedingungen unter Beweis stellen. Durch die Heilerin Kathryn macht uns Celia L. Grace auch mit dem Frauenalltag im 15.Jahrhundert vertraut.
Ich habe dieses Buch leider noch nicht gelesen. Habe mir vorige Woche vier dicke Schmöker gekauft, darunter auch dieses, weil es sich so wahnsinnig gut anhört. Vielleicht kann ja schon jemand anderer was dazu sagen.