Ken Follett - Die Brücken der Freiheit

• Ich habe mir dieses Buch als - gekürztes - Hörbuch einverleibt und dabei meinen Frühjahrsputz gemacht.

Davor habe ich "Mitternachtsfalken" gehört, was ich ungemein spannend fand. Dieses Buch war m.M. nach bei weitem nicht so gut, doch kann man sie auch schlecht bei den völlig verschiedenen Handlungen vergleichen.

Inhalt nach Amazon:
    "Die Brücken der Freiheit" spielt in Schottland im Jahre 1767. Die Menschen, die in den Bergwerken von Sir Georg Jamissons arbeiten, sind mit ihrem Leben unzufrieden. Es bewegt sie trotz der unmenschlichen Arbeitsbedingungen, Hunger und Kälte hauptsächlich ein Gedanke: Ihre Freiheit! Schon die Neugeborenen werden bei der Taufe dem zukünftigen Arbeitgeber als Arbeitssklaven übereignet. Der junge McAsh lehnt sich gegen die Zwangsarbeit auf, doch selbst als er nach London flieht, sind auch hier die Arbeitsbedingungen für Kohlelöscher katastrophal."

Ich fand die Geschichte um McAsh und Lizzi Jamisson ziemlich berechenbar und an den Haaren herbeigezogen, doch nichtsdestotrotz war sie interessant zu hören. Die historische Genauigkeit lässt sicher zu wünschen übrig und dass man körperlich so fit und ohne Lungenschaden davon kommt, wenn man bereits im zarten Alter von 7 Jahren 15 Stunden täglich unter Tage arbeitet und daneben noch Zeit hat, lesen zu lernen ist für mich unwahrscheinlich. Aber solche Helden lassen einen halt mit Genuss in eine andere Zeit abtauchen und das Putzen machte dabei sogar Spaß, wenn andere an den Ungerechtigkeiten dieser Welt verzweifeln. Und spätestens bei den Indianern waren alle Schränke aufgeräumt und ausgewischt. :-]

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo missmarple,

wie ich lese, bist du gerade auf dem Ken-Follett-Pfad. :grin Das ging mir im vergangenen Jahr so. Ich mag seine historischen Romane sehr, lese aber auch gern seine Spionage/Kriegsromane.
    "Brücken der Freiheit" kenne ich als Buch und als Hörbuch. Nach meinem Geschmack würde ich es eher im Mittelfeld seiner Bücher einordnen. Ja, das Ende war vorhersehbar, aber an sich ein nettes Buch für zwischendurch.

Übrigens hat mich verwundert, dass in seinem Buch Kaninchen Winterschlaf halten. :lache

• ... das mit den Kaninchen kam in der Hörbuch-Fassung übrigens nicht vor, das hätte mich auch gewundert. :grin

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Titel: Die Brücken der Freiheit
    Autor: Ken Follett
    Sprecher: Philipp Schepmann
    5 CDs

Kurzbeschreibung:
    Das abenteuerliche Leben zweier Menschen auf der Suche nach Freiheit
    In den schottischen Kohlengruben herrscht das Gesetz der Sklaverei. Doch Mack McAsh, ein junger Bergmann, träumt davon frei zu sein. Er flieht nach London - und gerät in eine andere Form von Knechtschaft: Als Aufrührer verurteilt, wird er in Ketten nach Virginia verschifft. Dort trifft er auf Lizzi Jamisson, die Frau, die ihm einst zur Flucht verholfen hat und dabei ihr eigenes Glück als Preis zahlte.

Meine Meinung:
    Irgendwie find ich die Follett-Hörbücher super. Dieses wir es mal nicht von Kerzel gelesen. Mir hat es super gut gefallen. Ich finde es immer toll wie Ken Follett ein Thema mit Liebe verknüpft!