Ich kann ja in der Bücherei an keinem Hörbuch von Agatha Christie vorbeigehen, auch wenn mir - leider - der französische Akzent des Mr. Poirot zuweilen beim Vorlesen auf den Senkel geht.
Ich hatte noch eine dunkle Erinnerung an diese Kurzgeschichte und auch wenn der Fall sicher nicht zu Poirots besten gehört, war er doch spannend und rätselhaft.
Der Nachteil einer Hörbuch-Vorstellung besteht nun darin, dass man nicht mehr nach den Personen und dem Inhalt blättern kann, doch glücklicherweise bin ich fündig geworden, in welchem Band diese Geschichte zu finden ist: "Der Unfall und andere Fälle" (wie gut, dass ich beim diesjährigen Frühjahrsputz meine Regale mal geordnet habe)
Doch zur Sache, ich werde ja schon so weitschweifig, wie meine Namenspatronin...
Die geradezu klassische Geschichte: Ein Mord passiert und es kommt eigentlich nur ein einziger Verdächtiger in Frage. Alle anderen Verdächtigen sind gemeinsam auf einer Gesellschaft...
Poirot wird durch die Zeitung auf diesen Fall aufmerksam und beauftragt die gute Miss Lemon, für ihn den Frätselhaften Fall zu recherchieren. Und dann macht er sich mit seiner Logig daran, den Fall zu lösen:
Major Rich hat seine Freunde zu einer Abendgesellschaft geladen. Mr. Clayton, wurde jedoch überraschend nach Schottland gerufen, wollte aber auf dem Weg dorthin noch bei ihm vorbeischauen. Er kam auch, was der Diener bezeugt, doch Major Rich schwört, ihn nicht gesehen zu haben...
Die Abendgesellschaft findet statt und am nächsten Morgen findet man den unglücklichen Mr. Clayton in ebendieser spanischen Truhe, die der Geschichte ihren Namen gegeben hat. Er hat also das Haus des Majors nicht verlassen und nur dieser hatte offenkundig die Gelegenheit, ihn zu töten. Doch ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass der Fall bei Christie natürlich nie so einfach gestrickt ist, wie es den Anschein hat ...
Die Personen fand ich interessant, die Atmospähre herrlich antiquiert, die Motive der Einzelnen plausibel und alles in allem ein handwerklich gut gemachter, solider und spannender Krimi.
grüße von missmarple