Mitsu-Fest am 23.4. in Hannover

  • Oh je, die Organisation hat ziemlich gedauert, aber nun findet es doch statt - das Mitsu Fest, und zwar am Sonntag, den 23.4. ab 16 Uhr im Marché. Der Eintritt ist kostenlos, lediglich das anschließende Buffet ist kostenpflichtig. Besonders gespannt bin ich auf die vom Buch inspirierten Gerichte - Morcheln sind schon mal klar, aber alles andere erfahre ich nach Ostern : )


    Es wäre natürlich toll, wenn die ein oder andere Eule auch mitfeiern würde :-)


    :wink
    die Nudelsuppe


    Das Programm:


    16 Uhr
    Sehnsucht, Liebe und Nudelsuppe


    Erstaufführung der Lieder zum Buch „Mein Leben mit Mitsu“ von Andras Untermann
    Lesung von Marcel Magis
    Die Gebärdensprecherin Wiebke Kögel wird die Texte für Gehörlose simultan übersetzen


    Der Eintritt ist kostenlos


    18 Uhr
    Nudeln, Morcheln & Marzipan


    Die ökologische Küche des La Provence bietet diverse kulinarische Höhepunkte an, die vom Buch „Mein Leben mit Mitsu“ inspiriert sein werden – unter anderem frische Morcheln und Marzipan.


    Für diesen Teil ist eine Anmeldung erforderlich (bitte per Mail), die Kosten betragen 29,– € p.P., für Kinder und Jugendliche bis 12 die Hälfte. Weitere Details folgen.


    Die Veranstaltung wird gefördert durch die Edelhofstiftung Ricklingen.


    Ort: La Provence/Marché
    Beekestr. 93/95
    30459 Hannover-Ricklingen
    Wegbeschreibung

  • WOW! :wow
    Marzipan.....hmmm....Morcheln, NUdeln sowieso..... :grin das ist ja was für mich.


    An diesem Tag hätte ich sogar mal frei und Hannover ist ja nicht soooo weit. ;-)


    Habe gerade den "Teebaum" zur Seite und "Mutsu" auf den Nachttisch gelegt. Wenn ich es gelesen habe werde ich mich entscheiden.



    Nudelsuppe


    Reist du zu diesem Fest an dem Tag hin und auch wieder zurück? :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Wolke
    Wow - das ging schnell, herzlichen Dank :anbet


    Heaven
    Na, da bin ich gespannt - wäre toll, wenn du kommst :-)
    Ich werde erst am Sonntag in Hannover "aufschlagen" und eine Nacht bleiben - danach gehts weiter, am 29. und 30. bin ich in Wuppertal (für den 29. ist dort eine Lesung geplant, und am 30. präsentiert sich der Verlag auf dem Ölbergfest). Da warte ich aber noch auf die näheren Angaben.


    :wave
    die Nudelsuppe

  • Langfristig wird sich die Erde ja ein wenig verändern, also wenn sich die Erdplatten zu verschieben beginnen, dann schaffen wir die Strecke unter siebeneinhalb Stunden. Dann kann ich quasi eine dampfend heiße Pilzpfanne vorbereiten und sie angenehm temperiert bei Dir servieren.
    Nichtsdestodennoch - wenn sich Richtung Juni was tut: melden! Unbedingt!
    Und: ich drück die Daumen!

  • So, ich war da. Und jeder, der erst überlegte auch zu kommen, es dann aber verworfen hat, hat sich schlecht entschieden. Es wurde eine Lesung der besonderen Art! :-]



    Meine himmlische Wenigkeit hatte das Glück mit drei sehr reizenden, galanten und auch amüsanten Herren gen Hannover zu im Auto zu reisen.
    Schon die Anreise war sehr lustig und kurzweilig. Während unser Fahrer uns sicher durch das Gewühl auf der Autobahn chauffierte, wurde über die anstehende Lesung diskutiert, der Verlauf neu überlegt, diskutiert und wieder verworfen, Texte durchgesprochen. Marcel nahm immer wieder seine Unterlagen in die Hand, blätterte, las an, legte zur Seite, grübelte.... Seine Aufregung war zu spüren. ;-) Der Sänger Andras neben mir stopfte sich irgendwann die Ohren zu, schloss die Augen, "meditierte" und ließ zu unserer Freude immer mal ein Mmmm mit sonorer Stimme erklingen. Somit wussten wir, dass er gerade nochmal den Text für das Lied mit den Wörtern mit M übte. :grin


    Bei schönem Wetter düsten wir aus der Hauptstadt los, doch um so näher wir dem Reiseziel kamen, um so mehr schüttete es vom Himmel. :fetch
    Auf der Autobahn direkt vor Hannover gabs dann ein leichtes Grübeln ob des Weges. Aber Marcel ist ja Pfadfinder und wusste Rat: Immer gerade aus!. Ihr werdet es nicht glauben, aber es funktionierte. :lache


    In Ricklingen angekommen, warfen wir est einen Blick beim Wirt des La Provence, wurden aber dann von Marcel ins "Paradies" entführt. Auf dem Weg dort hin bekamen wir dann einen Teil der Originalschauplätze aus "Mitsu" zu sehen, "Das Hölzchen, "das Hochhaus gegenüber", wo das Haus mit den grünen Wänden stand....


    Und dann gings los..... Der Gasthof, eine Art alte Scheune mit tausenden kleinen Accessoires aus vergangenen Zeiten geschmückt, zeigte eine anheimelnde Stimmung, auch durch die vielen um uns herum stehenden, brennenden Kerzenleuchter.
    Es war eine nette, dem Buch angepasste kleine Runde mit Gästen, Freunden, Familie. Und alle waren gespannt.


    Während Marcel mit ruhiger Stimme im angemessenen Tempo las (Hut ab, wie er das trotz Aufregung hinbekam ), die Musiker die Einleitung, den Zwischenteil und das Ende mit jazzigen Songs und wunderbaren Texten zum Buch untermalten , begleitete Wiebke Kögel auf eine wunderbare Art, mit viel Ausdruck, Komik und Gefühl die Lesung. WOW, solch eine Gebbärdendolmetschrin hatte ich noch nicht gesehen! Die Zuhörer (zugleich auch Zuschauer) konnten den Blick kaum von ihr wenden. :wow Auch als Hörender konnte man ihr, mit Marcels Worten im Hintergrund, gedanklich folgen, verstand sie durch ihre gelungene Art der Darstellung durch Mimik und Gestik, gelegentlicher Eigeninterpretation die Gäste in ihren Bann zu ziehen.
    Wie in Symbiose ließen Autor und Dolmetscherin die Geschichte um Mitsu miterleben.


    Am Ende der Lesung waren die Gäste wie gebannt, brauchten einen kurzen Augenblick der geistigen Rückkehr um Autor, Dolmetscherin und Musikern reichlich Applaus zu spenden.


    Tja, und dann gings zum leckeren Teil der Lesung über.
    Uns bot sich ein köstliches Buffet mit Leckereien, die wie beschrieben und besungen mit M begannen. Die versprochenen Nudeln mit Morcheln, Mousse chocolade mit Marzipaneis und Mangososse.
    An der mit alten Kerzenleuchtern geschmückten Tafel ließen es sich allle die Köstlichkeiten des Hauses schmecken, diskutierten über die Lesung, die Liebe, das Leben.....


    Ein Dank an Marcel für diese Lesung der besonderen Art. :anbet



    Auf der Rückreise wurde nocheinmal über die Eindrücke geplaudert, neue Ideen, die jedem so im Verlaufe des Ganzen kamen, unterbreitet und ausdiskutiert. Und ganz nebenbei bekam ich dann noch einen Crashkurs in Vermarktung und dessen rechtliche Regelungen. :grin
    Ach ja, eine Widmung hab ich mir natürlich auch ins Buch schreiben lassen und bin somit jetzt Besitzerin eines Magis-Mitsu-Leguans. :grin


    Punkt Mitternacht war ich dann wieder zu Hause angelangt und ließ den Abend nochmal gedanklich Revue passieren.


    Marcel


    Dank dir für den wundervollen Tag. Liebe Grüße auch an die anderen Herren! :knuddel1 :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Das war es wirklich.
    Naja, vielleicht gibts mal wieder eine Lesung dieser besonderen Art.
    Kann man eigentlich schlecht in Worte fassen wie es einen begeistert hat. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • wow - was für ein schöner "Bericht", Heaven ... und es war toll, dass du dabei warst.


    @Doc - Heaven war ganz artig ...
    Und zum Vergucken war ja Mr. Nice Guy Andras da : )


    Aber es stimmt schon, es ist schwer wiederzugeben, was da passiert ist - es war einfach rundum schön und besonders. Es passte alles perfekt zusammen, von den wunderbaren Gästen bis zum Gastgeber Jürgen Piquard, der mit Herz und Seele dabei war.


    Ich mache ja seit zwanzig Jahren Lesungen, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt ... muss das noch sacken lassen, bis ich es in Worte fassen kann.


    :wave
    Marcel

  • Zitat

    Original von Nudelsuppe
    @Doc - Heaven war ganz artig ...


    Bist Du sicher, dass wir von der gleichen Heaven sprechen? :lache


    Finde ich aber klasse, dass es ein so gelungener Abend war. Gibt es evtl. auch das eine oder andere Foto der Lesung, damit wir uns zumindest eine Ahnung vom Ambiente verschaffen können?


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Nudelsuppe
    Ich mache ja seit zwanzig Jahren Lesungen, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt ... muss das noch sacken lassen, bis ich es in Worte fassen kann.


    Na da scheine ich ja wirklich richtig etwas verpaßt zu haben! :cry


    Schöner Bericht, Heaven!