Klappentext:
Als Junge lebte er auf den Straßen von Palermo, umgeben von Intrigen, Verrat und Not. Dann wurde er Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation: Friedrich II. von Hohenstaufen war das Wunder seiner Zeit. Spannend und farbig erzählt der Roman das Leben dieses außergewöhnlichen Freigeistes: Von seinem Kampf gegen die Machtansprüche des Papstes, von seiner schicksalhaften Liebe zu Bianca von Sizilien, der Frau aus dem Bürgertum, die nie seine Kaiserin werden kann, von seinem Kreuzzug, bei dem er Jerusalem ohne Kampf gewinnt.
Voller Atmosphäre schildert R.M. Bordihn den Zauber Siziliens und das Leben im mittelalterlichen Deutschland in diesem großen historischen Roman.
Autorin:
R.M. Bordihn stammt aus Südafrika und lebt heute in der französischen Schweiz. Sie studierte Geschichte an der Universität Johannesburg und hat sich intensiv mit der Zeit des Mittelalters beschäftigt. „Der Falke von Palermo“ ist ihr erster Roman.
Meine Meinung:
Dem Klappentext ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bordihn erzählt das Leben Friedrichs -einschließlich seiner Beweggründe, wie sie gewesen sein könnten-, in spannender, und lebhafter Weise, sodass dieses Buch für Freunde historischer Romane ein echtes Vergnügen bereitet und zudem reichlich Informationen zu der damaligen Zeit liefert. Obwohl mir die Darstellung Friedrichs manches Mal zu einseitig war, halte ich dieses Buch für sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
Kalypso
.