Suche nach vergriffenem Buch - wie erfolgreich ist eine Anfrage beim Verlag?

• Hallo liebe Eulen,

auf der Suche nach einem bestimmten Buch, dass derzeit vergriffen ist und mit einer Neuauflage vorerst nicht gerechnet werden kann, musste ich feststellen, dass dieses auch gebraucht nicht erhältlich ist. Alle gängigen Online-Antiquariate habe ich abgeklappert, wurde aber nicht fündig (in Bibliotheken ist das Buch ebenfalls nicht erhältlich). Nun meine Frage an die Eulen: Liefert ein größerer Verlag überhaupt an Privatpersonen aus bzw. werden derartige Anfragen als lästig empfunden?

Liebe Grüße
    Salonlöwin

P.S. Titel und Autor möchte ich vorerst nicht nennen.

• Liebe Salonlöwin,

nach meiner Erfahrung ist es nicht eben leicht, Verlagen Bücher zu entlocken, die nicht lieferbar sind. Die Verlage verfügen zwar über Archive, doch sind die einzelnen Titel nicht in gerade großen Stückzahlen vorrätig. Ein bisschen einfacher wird es, wenn du selbst Autorin beim gesuchten Verlag bist und den Titel zur Recherche benötigst.

Ein Versuch lohnt trotzdem immer.
    Die Adresse www.zvab.com kennst du sicher, nicht wahr?

Gruß von Ines

• Zitat

Original von Salonlöwin

P.S. Titel und Autor möchte ich vorerst nicht nennen.

Na na na, wenn das man nix schlüpfriges (indiziertes) is ... :lache

*schnellwegrenn*

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Salonlöwin,

Selbst die Titanic ist mit einem Eisberg nicht fertig geworden. Bevor ich mich an einen Großverlag wende, der von seiner Struktur her ähnlich unbeweglich ist wie eine zehn Kilometer große Antarktische Scholle, würde ich es bei Ebay, Amazon u.ä. probieren. Es sei denn, du hast einen Namen, der selbst die oberen Verlagshüter dazu bringt, aufzuspringen und "Jawoll, Frau Salonlöwin" zu rufen. Oder aber, deine Freundin kennt jemand aus dem Verlagsarchiv, der bereit ist, das Buch für dich unter seinem Mantel heraus zu schmuggeln.

Da Verlagsarchivare ihre Schätze ähnlich hüten wie weiland der Lindwurm Fafnir die seinen, ist es fast unmöglich, an alte Sachen heran zu kommen.

Selbst suchen mit ebay etc. ist da auf jeden Fall erfolgversprechender.

Gheron, :wave
    der jemand kennt, der es bis ins Allerheiligste einiger Verlage geschafft hat und danach fast immer nur ganz knapp einer Leibesvisitation entgangen ist.

• Hallo Salonlöwin,
    es kommt immer drauf an, ob es das Buch seit Jahrzehnten nicht mehr gibt oder ob es seit wenigen Jahren vergriffen ist, hab ich die Erfahrung gemacht. Bei letzterem (vorausgesetzt, der Verlag existiert noch) kann man auch mal anfragen, ob die gegen Kostenerstattung eine Kopie ziehen. Hat bei mir mal gefunzt, war allerdings zu Recherchezwecken und nicht für den eigenen Lesebedarf.
    Viel Glück!

• Hallo Ihr Lieben,

großen Mut habt Ihr mir nicht gemacht :-(.

@ Fritzi: Bei dem gesuchten Buch handelt es sich um etwas Grundsolides :-].

@ keinkomma: Der Verlag hat das Buch 2001 herausgebracht.

@ Gheron: Damit kein falscher Eindruck entsteht, möchte ich klarstellen, dass der Tipp mit der Nachfrage bei einem Verlag von einem Buchhändler kam.

@ all: Zvab, Ebay, Tauschticket, Booklooker habe ich alles abgeklappert. Erfolglos. Bleibt nur noch das Werk im Original zu lesen (englische Sprache), was ich eigentlich vermeiden wollte, da das Buch um 1850 entstanden ist und ich meine Sprachkenntnisse nicht für ausreichend halte. Mir würde einfach vieles entgehen.

Nichtsdestotrotz werde ich mich nicht entmutigen lassen und beim Verlag nachfragen und dann berichten :wave.

• @bibihexe 76: das hab ich mir auch überlegt

Salonlöwin : warum willst du uns denn nicht verraten wie es heißt?

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• @ Gheron: M.E. haben sich die Zeiten bei Ebay geändert, entweder man findet das gesuchte Buch nicht oder es wird überteuert angeboten, so zumindest meine Erfahrung.

@ Bibihexe und spezi: Neugierig seid Ihr gar nicht, oder?

@ Bibihexe: Den Eulen traue ich einiges zu, allerdings keine übersinnlichen Fähigkeiten :-].

Eine Email an den Verlag ist abgeschickt. Sofern ich eine Antwort bekomme, erfahrt Ihr es sofort.

• Danke Tjorvensmum! Bin fündig geworden mit einem Aber:

Einige Exemplare sind unbezahlbar; das Exemplar, das bezahlbar ist und neu zu sein scheint, ist mit einem Erscheinungsdatum versehen, das es nicht gibt und ein anderes Exemplar ist mit dem Kommentar "normalerweise kurzfristig lieferbar (sofern verfügbar)" versehen. Mal sehen, ob ich Näheres herausfinden kann.

• @löwin
    Neugierig nicht, nur an den Herzenswünschen der Eulinnen hier interessiert :grin
    Ich drück dir aber auch auf jeden Fall die Daumen, dass du dein Buch bekommst

aber an meinen Hexenfähigkeiten zu zweifeln find ich jetzt nicht sehr nett *schnüff* Aber ich gebs ja auch zu, mit 29 bin ich ja auch noch eine Junghexe und kann noch gar keine Kristallkugeln lesen

• oh, habe gerade auch für meinen Herzenswunsch die findmybook-Suche genutzt! 9 Ergebnisse!!!! Großartig, nur leider ist der Erwerb ohne richtig gekreuzten Lottoschein irgendwie frustrierend!

ab 55 € für ein Buch. sagenhaft ...

:-(

• ebay ist immer noch voller Überraschungen. Ich habe da neulich eins aufgetrieben das seit 1934 op ist. Preis. 1 Teuro.

Every normal man must be tempted, at times, to spit on his hands, hoist the black flag and start slitting throats. H. L. Mencken

• Hallo Salonlöwin,

ich hatte das Problem auch schon mit einem Buch, und zwar diesem hier: Stich um Stich

Das ist auch 1996 und einfach nicht mehr erhältlich.
    Ich hab es letztlich dann über einen Suchauftrag bei amazon bekommen.