Sooo ich bin zwar erst auf S. 68, aber will natürlich trotzdem schon mal meinen Senf dazugeben
Ich musste schon grinsen, dass das Buch mit einem Gewitter/Platzregen beginnt - erinnerte mich gleich an die Anfangsszene der Silberschmiedin
@ Ines: Ist das Zufall oder Absicht (also im Sinne eines Stilmittels oder so)?
Steve ist ein A******* par excellence, eklig, machtgeil, sexistisch, danke, bei mir hat er schon verspielt. Erstmal zumindest.
Gleich als zweite Szene die Liebesszene zwischen Amber und Jonah, da dachte ich zuerst uuuuuuuh neee, bitte nicht, bloß kein Nackenbeißer!!! Fand ich aber dann doch nicht so schlimm, weil durch die Art der Szene die Nähe zwischen beiden sehr gut transportiert wurde und man die innere Verbundenheit noch besser "spüren" konnte. Besonders schön fand ich, als er sagt: "Jetzt bist du wieder da, und meine Seele kann in meinen Körper zurückkommen, weil sie dich nicht mehr suchen muss" (S. 22) Haaaaaach
Die Begegnung Amber - Maggie hat mir auch gut gefallen, denn sie ist meiner Meinung nach nicht nur typisch für diese Zeit, in der Frauen sowieso an den Herd gehört haben und das größte "Glück" einer Frau darin bestand, sich "ordentlich" zu verheiraten. Ich konnte Ambers Enttäuschung sehr gut nachvollziehen, die Erkenntnis, eine Freundin verloren zu haben, von der man dachte, sie sei eine Seelenverwandte und auch die Frage, ob man schon immer so verschieden war, oder ob sich jemand (und wenn dann wer?) so verändert hat. Die gleichen Fragen hatte ich mir gestellt, als ich nach den ersten beiden Semestern Studium meine ehemals beste Freundin besuchte, die zuhause blieb, heiratete und Kinder bekam - wir konnten einfach nicht mehr miteinander reden, und das, obwohl wir jahrelang unzertrennlich waren. Traurig
Ein Wort noch zu den Dornenvögeln: ICH LIEBE SIE und obwohl (oder gerade weil) ich den Mehrteiler schon ca. 57mal gesehen und mitgelitten habe, kann ich dir, Ines, zur Beruhigung *g* sagen: MICH erinnert Unter dem Teebaum bislang überhaupt nicht an die Dornenvögel, es ist eine völlig andere Geschichte (bis jetzt zumindest)
Ach und Chamberlain ist einfach grandios in seiner Rolle, nur die Rolle selbst - der ach so gute Pater Ralph, der alte Heuchler.... Okok ich hör schon auf