ZitatOriginal von Iris
Da könnte ich dir zahllose aus der Literatur nennen, die sehr emotional, sehr intensiv sind -- aber eben kein Kitsch, keine "Steigerung" durch Reihung von Platitüden, Klischees, Phrasen etc.
Willst du mir damit sagen, dass es auch Beschreibungen von Liebesszenen in der Literatur gibt, die emotional aber nicht kitschig sind? Das ist hier ja gar nicht die Frage. Stehe ich auf dem Schlauch? Natürlich gibt es die.
ZitatAuch hier bezog ich mich auf das Beispiel, dass in kitschigen Liebesszenen die Wünsche mancher Frauen oder meinetwegen die zurückgedrängten Emotionen der Männer dargestellt werden.
Diese Form von Kitsch zielt ausschießlich auf Frauen. Die andere Perspektive sieht eher so aus, daß eine Frau dahinschmilzt. Und möglichst nicht nur eine!
ZitatAlles anzeigenÄhm. Natürlich wurden die für Frauen geschrieben. Die andere Perspektive? Was meinst du?
Das habe ich nicht bestritten. Dann ist es allerdings ein Element, daß, wenn es den Leser arg stört, bei der Bewertung sehr dominant erscheint.
Dann stellt sich mir die Frage: Warum? Warum stört es den Leser, wenn eine (?) Szene kitschig ist in einem ansonsten unkitschigen Roman?