Klappentext:
In einem wahren Lesevergnügen erleben Sie den unablässigen Kampf der Erdmann-Bäuerinnen gegen ihren Widersacher, den mit allen Errungenschaften der modernen Zeit operierenden Landwirt Bergner; erlaubt sich dieser doch mit Steuertricks, Baulandspekulationen und Vollmechanisierung seinen Besitz und sein Ansehen unaufhaltsam zu vergrößern.
Ottilie, Hermine und ihr Knecht Eugen Adolf stehen dieser Lebensart fassungslos gegenüber. "Mir sen doch net dazu da, um uns zu vergnüge, sondern um zu schaffe!"
eigene Meinung: Ist wirklich sehr witzig und lustig, schwäbisch geschrieben. Aber auch Nichtschwaben können dieses Buch gut lesen.
Über den Autor: Er ist in Karlsruhe geboren und in der Großstadt Ludwigshafen aufgewachsen. Studiert hat er in Heidelberg Theologie und Geographie Pädagogische und psychologische Seminare besuchte er in Stuttgart. Zur Zeit lebt er mit seiner Frau in der Nähe von Stuttgart auf dem Land. Bisher veröffentlichte er 17 Bücher, darunter mehrere erfolgreiche schwäbische Romane, wie Ottilie und Hermine, Schwaben-Messe (Krimi) usw.