Das Tartarus Orakel - Matthew Reilly

  • Über den Autor
    Matthew Reilly wurde 1974 in Australien geboren und studierte Jura an der Universität von New South Wales. Sein erster Roman Ice Station wurde in vielen Ländern ein großartiger Erfolg. Mit Der Tempel, Showdown und Die Offensive avancierte Reilly zum Bestsellerautor.


    Kurzbeschreibung
    Drei verfeindete Gruppen, Amerika, das alte Europa und ein Trupp acht kleinerer Staaten, liefern sich eine brutale Jagd zu den antiken Weltwundern. Dort sind die sieben Steine einer goldenen Pyramidenspitze versteckt. Der Ex-Soldat Jack West, seine Spezialeinheit und das Mädchen Lily riskieren alles, um den zwei großen Mächten zuvorzukommen. Denn nur mit allen sieben Steinen kann am Tag des Tartarus, dem 20.März 2006, die überwältigende Sonnenkraft komprimiert und somit das Ritual der Macht oder des Friedens vollzogen werden. Der Schlüssel zum Ritual ist Lily, das Orakel. Es ist die größte und wichtigste Schatzsuche der Menschheit, ein Rennen gegen die Zeit, ein atemberaubendes Abenteuer.


    Amazon.de-Redaktion
    Im Gegensatz zu ihren Gegnern -- europäischen und US-amerikanischen Eliteeinheiten -- ist die Ausrüstung des Trupps der neun Aufrechten, die sich im Dienst kleiner Staaten auf die Jagd nach den sieben Steinen einer goldenen Pyramidenspitze machen, eher dürftig. Neben einem Falken hat ihr Anführer, der Ex-Soldat Jack West, vor allem den zerbeulten Helm mit der Kennung „FDNY Precinct 17“ zu seinem Schutz, der ihm und seiner Mannschaft mit einer starken Stablampe den Weg durch die Höhle weist.


    Am Eingang hatten die Neun eine Hieroglyphe gefunden, die ihnen ihr letztes Stündlein prophezeit hat, und tatsächlich liegen auf dem Boden der Höhle die Leichen von drei Einheimischen, die den teuflischen Sicherungsmechanismen pharaonischer Ingenieure zum Opfer gefallen sind. West bleibt nur wenig Zeit: Bevor die Trupps der Supermächte kommen, muss er bei den sieben Weltwundern alle Steine der Pyramide finden. Ein Wettlauf auch gegen die Zeit. Denn am 20. März 2006 ist der Tag von Tartarus, an dem mit Hilfe der durch die Steine gebündelten Sonnenenergie ein wichtiges Ritual vollzogen werden muss. Aus diesem Grund gehört auch ein zehnjähriges Mädchen zur Mannschaft: das Orakel Lily, das den Weg weisen soll ...


    Eigentlich muss man Das Tartarus-Orakel des australischen Bestsellerautors
    Matthew Reilly (Die Offensive, Operation Elite)mit einem guten Actionfilm à la Indiana Jones oder James Bond vergleichen. Das liegt nicht nur am Motiv-Bestand und den rasanten Schnitten des Textes, sondern vor allem daran, dass der Autor auf die Macht eindringlicher Bilder -- wimmelnde Krokodilmassen, über denen sich Leichen drehen, herabstürzende Wasserwände, altägyptische Fallenkonstruktionen -- setzt. Vielleicht sind deshalb auch so viele Konstruktionszeichnungen im Buch, die die Gegebenheiten vor Ort verdeutlichen sollen. Man muss das Buch also daran messen, inwieweit es Reilly gelingt, diese Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Und das gelingt ihm wirklich gut. Das Tartarus-Orakel ist ein Thriller der Spitzenklasse.
    --Stefan Kellerer


    Meine Meinung
    Das neuste Buch von Matthew Reilly ist kein typisches Reilly Action Buch. Die Bücher des Autors liest man und hat das Gefühl einen Action Film zu sehen.
    Hier handelt es sich um einen astreinen Abenteuerroman im Indiana Jones Stil. Selbstverständlich gibt es auch hier viel Action nur geht es diesmal um einen Schatz den verschiedene Parteien finden wollen.
    Natürlich sind auch hier wieder einige unlogische Sachen drin aber das überliest man einfach ;). Das Buch hat Action, Spannung und ist gut geschrieben. Das der Held nun auch Rätsel lösen und Fallen entschärfen muss bringt noch einen Schuß Abenteuer rein. Für mich ein klasse Buch. Kaufen :)

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Also ich habe gestern das "Tartarus-Orakel" beendet. Ich wollte es unbedingt gelesen haben, bevor ich mir "Die Macht des sechs Steine" bestelle, welches ja die Fortsetzung sein soll.


    Eigentlich mag ich die Bücher von Reilly sehr. Aber das Tartarus-Orakel hat mir nicht besonders gefallen. Wie Quickmix schon schreibt, handelt es sich hier ein bißchen um Indiana Jones für Arme. Ich fand das Buch irgendwie flach, obwohl ich den Plot um die sieben Weltwunder toll fand. Leider habe ich keinen wirklichen Zugang zu dem Buch bekommen, was mir sonst bei Reilly gar nicht schwer fällt.
    Die Kapitel waren relativ abgehackt, es fehlte der eigentliche Lesefluß, der einen sonst so ins Geschehen reißt.


    Schade, ich glaube, ich brauche die "Macht des sechs Steine " nicht zu bestellen.


    Von mir gibt es nur 6 von 10 Punkten und das mit viel Rückenwind. :-(

  • Zitat

    Original von ricki
    Ich bin mal sehr auf Deine Meinung gespannt..... :gruebel


    Ich auch..... :-]

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Also Reilly hat mir schon immer gefallen. Habe doch schon 2 oder 3 gelesen, und die waren super spannend....


    Manchmal eine grosse Militär-Materialschlacht, aber einfach ein guter Plot.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich hab ihn nun fertig, und war begeistert.


    Ein Abenteuerbuch, das den alten Indy wie ein Schulbub aussehen lässt.
    Die Geschichte ist rasant vom Anfang bis zum Ende, die Spannung reisst in typischer Reilly - Manier kein einziges mal ab.


    Der Leser wird auf der Suche nach den Schätzen begleitet durch zahlreiche Illustrationen, die einem das Gefühl geben, richtig mit dabei zu sein.


    Gestern abend wollte ich zuerst mal was anderes lesen, doch bin ich am Folgeband - Die Macht der sechs Steine - nicht vorbeigekommen.


    Also meines Erachtens unbedingt lesenswert für alle Schatzsucher.


    Volle 10 Punkte!!!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • ....na gut Hoffis, ich gebe mich geschlagen...... :lache


    Vielleicht lag´s an mir........ :rofl Ich glaube, ich werde dann "Die Macht der sechs Steine" doch noch lesen. ist irgendwie auch Pflichtlektüre. :zwinker

    Liebe Grüße


    ricki :wave


    - Das verlorene Smybol - Dan Brown

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ricki ()

  • Zitat

    Original von ricki
    ....na gut Hoffis, ich gebe mich geschlagen...... :lache


    Vielleicht lag´s an mir........ :rofl Ich glaube, ich werde dann "Die Macht der sechs Steine" doch noch lesen. ist irgendwie auch Pflichtlektüre. :zwinker


    Ich hab im Geschäft und im Bus schon 80 Seiten gelesen....
    Es lässt mich nicht los! :chen :chen :chen

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Ich hab im Geschäft und im Bus schon 80 Seiten gelesen....
    Es lässt mich nicht los! :chen :chen :chen


    O.k., überzeugt. Also muß es doch her! Du hast ja sooo Recht :knuddel1

  • Och nööö!!! :fetch
    Fand das Tartarus-Orakel echt Spitze ein Typhischer Reilly halt!!
    hab mich soooooooo
    auf die Macht der sechs Steine gefreut und bin jetzt voll Sauer!!!
    :cry
    Dachte hallo wo sind die nächsten Seiten, Buch ohne Ende??
    Wenn ich gewußt hätte das des Buch wenns spannend wird aufhört und ich bis Okt 2010 warten muß bis nächste Teil erscheint für das Geld hätt's viel anderen Lesestoff gegeben!!
    :fetch :hau