English for Runaways - Kennt Ihr schon Filserbriefe?

• Hi an alle und erstmal ein wunderschönes Wochenende für alle :-)

Weil ja unsere Englisch-Leserunden hier schon angefangen haben und hoffentlich auch weiterhin geführt werden, hab ich mal ein kleines Schmankerl für Euch, was vielleicht einige ja noch nicht kennen:

Eine meiner Nachhilfeschülerinnen brachte mir ein paar sogenannte "Filserbriefe" aus dem Englischunterricht mit, die die Lehrerin zur Auflockerung des Unterrichts durchnahm.

Die Erklärung, was ein "Filserbrief" überhaupt ist, findet ihr hier:

Jozef Filsers Briefwechsel:

Und hier nun kein Beispiel für einen Filserbrief, die eine zeitlang auch die Süddeutsche Zeitung abdruckte, denn sonst bekommt das Forum Ärger wegen einer Urheberrechtsverletzung.

Sucht also einfach selbst in Suchmaschinen unter dem Stichwort "Filserbrief", die eine hübsche und lustige Verballhornung von sprachlichem Ausdruck darstellt, über die ich zumindest schmunzeln mußte :-)

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von MaryRead
    Ja, hab ich früher auch mit Vergnügen gelesen. Zum Englischlernen allerdings eher weniger geeignet. ;-)

Dachte ich auch erst - so in dem Sinne: uih, da prägt sich wenn`s geht noch falsche Grammatik ein oder falsche Idioms - aber weit gefehlt:

Meine Nachhilfeschülerin sollte den ganzen Filserbrief in korrektes Englisch übertragen...und DAS ist eine gute Hausaufgabe, denke ich...sofern Du vor Lachen dazu kommst :grin

Ich wünschte, unser English-Muffti wäre früher auf sowas gekommen :-)

EDIT: hab ich gerade noch eben gefunden...das muß ich unbedingt haben :-] :grin

:wave
    Ikarus

• Meine Mama liest immer "The afterlast englishletters - die hinterletzten Englischbriefe", wenn sie sich aufmuntern möchte. Sie hat mir manchmal daraus vorgelesen. Sind wirklich, wirklich witzig :lache

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von Wolke
    Hallo Ikarus,
    bitte entferne die Zitate, fasse bitte mit eigenen Worten zusammen um was es geht und verlinke zur Quelle. Wir möchten keine Probleme bezüglich des Urheberrechtes haben. Danke :wave

Okay, Wolke. Schon erledigt.:-)