Kurzbeschreibung (Amazon):
Vor den Augen seiner Tochter wird Professor Max Ophuls, Ex-US-Botschafter in Indien, von seinem moslemischen Chauffeur ermordet. Die Geschichte dieses Attentats beginnt Jahrzehnte zuvor im Paradies: in Kaschmir, einem von der Natur gesegnetem Land, in dem Menschen aller Rassen friedlich zusammenleben. Dort verliebt sich die schöne, »himmlische« Tänzerin Boonyi in einen Hochseilartisten, genannt Shalimar der Narr, von dem es heißt, er könne auch ohne Seil durch die Luft gehen. Doch die die Zeit des Paradieses nähert sich dem Ende, weil ein Bürgerkrieg das Land mit Terror überzieht. Auftritt Troubleshooter Max Ophuls: Weltkriegskämpfer, Diplomat, nebenbei Drahtzieher beim US-Geheimdienst und Glücksengel vieler Frauen. Auf einem für ihn veranstalteten Fest tanzt Boonyi nur für ihn, und er hat Augen nur für sie … Ein grandioses Buch eines großen Erzählers über den Konflikt zwischen Okzident und Orient.
Der Autor:
Salman Rushdie, 1947 in Bombay geboren, wurde mit seinem Roman 'Mitternachstkinder' weltberühmt. Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Roman 'Satanische Verse' (1988) verhängte der iranische Revolutionsführer Khomeini eine Fatwa über ihn. Nach mehr als zehn Jahren mit unbekanntem Aufenthalt in England lebt Rushdie heute in New York. Seine Bücher erhielten renommierte internationale Auszeichnungen und sind in über zwei dutzend Sprachen übersetzt worden. 1996 wurde ihm der Aristeion-Literaturpreis der EU für sein Gesamtwerk zuerkannt.
Eigene Meinung:
Dieses Buch war mein erstes von Rushdie und hat mich unwahrscheinlich beeindruckt. Kunstvoll wird hier ein politischer Konflikt mit einem ganz persönlichem Drama verwoben, in das Menschen aus dem Orient und dem Westen verwoben sind, deren Kulturen gegensätzlicher nicht sein könnten.
Die Geschichte ist dicht gepackt mit Bildern, Anspielungen, Fakten,...
"Shalimar der Narr" ist mit Sicherheit kein Buch, das "in einem Rutsch" gelesen und verdaut werden kann. Aber es ist ein Buch, das absolut empgehlenswert ist! Ich werde es mit Sicherheit ein zweites Mal lesen!