John Katzenbach: Die Anstalt

  • Ich fand Die Anstalt ganz okay aber auch sehr langatmig.
    Aber ich glaube John Katzenbach ist jemand, der von Buch zu Buch besser wird.
    Habe auch schon Der Patient gelesen und das ist wirklich super. Kein Vergleich zum ersten.


    Bin schon ganz gespannt auf Das Opfer. :freude

  • Teilweis fand ich das Buch auch sehr langatmig, aber ich habe mich durchgekämpft! Und ich bin der Meinung, dass es sich gelohnt hat! Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch ganz gut war, besonders gefallen hat mir der intensive Einblick in die Psyche eines Verrückten... machmal wusst ich gar nicht mehr passiert das jetzt wirklich oder nur in seiner Fantasie... das hat mich wirklich fasziniert!


    Ich werde auf jeden Fall auch noch "Der Patient" lesen... aber ich kann nicht alles auf einmal lesen und ich hab doch noch soviel vor!!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich musste mich auch durch das Buch kämpfen. An einigen Stellen hätte es einer Kürzung bedarft. Aber an sich fand ich die Story nicht sooo schlecht. Der Autor hätte wie gesagt ein paar Beschreibungen streichen können...


    Allerdings war ich zwischendurch auch manchmal sehr verwirrt. Man konnte teilweise wirklich nicht die 'Realität' und das Denken des Verrückten unterscheiden!
    :wave :wave

  • Guten Tag!


    Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand per PN schreiben könnte, wie das Buch endet bzw. wer der "Engel" ist.


    Warum ich es nicht selber zuende lese?


    Nun ja, ich bin sehr stolz darauf, dass ich rund 374 Seiten durchgehalten habe, denn ich habe selten so etwas langweiliges gelesen.
    Leider kann ich aufgrund meiner krankhaften Neugierde nicht damit leben, wenn ich diese Antworten nicht kenne :chen und es liegen noch soviele andere Bücher in meinem Schrank, die es (hoffentlich) mehr wert sind, dass ich ihnen meine ganze Zeit opfere....


    Liebe Grüße :help
    -S-

  • Schade, habe das Buch auch im Schrank stehen und ich finde das es sich echt spannend anhört, aber irgendwie muss es ja ziemlich langatmig sein....
    Ob ich das packen werde zum Lesen???? :gruebel

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Versuch es einfach! Es hat schon so ein gewisses Etwas... wenns nichts für dich ist, dann bricht du es halt ab und dann weisst du aber Bescheid und brauchst nicht weiter drüber nach zu denken! Katzenbach hat halt so seine ganz eigene Art ein Buch spannend zu machen (oder eben nicht)... eine Freundin von mir kann kein Buch von ihm aus der Hand legen und ich finde sie ganz okay, aber nicht soooooo weltbewegend!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Mir hat es ausgesprochen gut gefallen! Besonderst gut fand ich, das ich mir die Anstaltspatienten richtig gut vorstellen konnte und während es lesens lieb gewonnen hatte.
    Ich denke das man beim lesen sehr gut die "verrückten" Welten der Patienten enachempfinden kann, was oft auch sehr komisch rüber kommt. :rofl

  • Für mich ist "Die Anstalt" Katzenbachs Meisterwerk!!!! Es ist natürlich kein Thriller, wie man ihn gewöhnt ist, aber das ist Katzenbach eigendlich nie. Es geht immer um die Personen, weniger um die vordergründige Handlung. Diese dient eigendlich nur dazu, einen interessanten Hintergrund (Rätsel), die Veränderung eines Charakters (Patient) oder den Verlusst des Realitätsbewusstseins, wie in "Die Anstalt", zu beschreiben. (Die Thriller-Handlung im "Rätsel" ist 08/15, der Hintergrund ist das Wichtige!!) Unter diesem Aspekt gelesen hat katzenbach einen besonderen Reiz. :lesend

  • Ich bin das Buch gerade auch am lesen. Ich muss sagen, die ersten 150 Seiten ca. haben sich wirklich sehr gezogen und ich hatte zunächst ein paar Probleme rein zu kommen und mich darauf einzulassen. Jetzt bin ich aber voll im Lesefluss und schon gespannt wie es weiter geht :)

  • Das Buch hab ich mir erst angeschafft und Subt erstmal rum...
    Wenn ich mal dazu kommen sollte es anfangen zu lesen, dann bin ich mal gespannt ob ich es auf die Langweilige seite oder guter seite schieben werde.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Wer sich unschlüssig ist, sollte zumindest die ersten 100 Seiten lesen und schauen, ob es ihm nicht doch gefällt.


    Mir hat "Die Anstalt" wirklch gut gefallen, auch wenn es etwas langatmig beginnt, finde ich das Buch fantastisch aufgebaut und die Geschichte ist einfach toll.:-]

  • Ich hab die Anstalt jetzt auch fertig gelesen und muss sagen, dass ich vom Ende doch sehr enttäuscht war, da hätte ich mir mehr von versprochen.


    (ACHTUNG: Spoiler nicht lesen, wenn man das Buch nicht gelesen hat, enthält die komplette Auflösung!)


    Die Länge und Langatmigkeit hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, ich fand es sehr spannend und interessant die inneren Konflikte von C-Bird mitzuerleben.

  • Ich fand das Buch auch sehr gut, die Handlung, wie auch das geschriebene
    leider habe ich der Patient noch nicht gelesen, aber das kann nicht mehr lange dauern. Die Anstalt ist zu empfehlen
    :kiss

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Die Anstalt war jetzt eines der wenigen Bücher, die ich nach langem Kampf letztendlich doch nicht bis zum Ende durchgelesen und in die Ecke geschmissen habe.
    Ich fand es schrecklich langweilig und unglaublich zäh geschrieben. Aber das ist Geschmackssache.

  • Also, ich hab das Buch jetzt auch (endlich) durch.
    Das endlich heißt jetzt aber nicht, dass ich es langweilig fand, ganz im gegenteil, es hat mir wirklich gut gefallen, ich wollte vorher nur unbedingt noch Krabat einschieben xD
    Also, jetzt zum Buch:


    Wie gesagt, langweilig finde ich es überhaupt nicht, es lässt sich im großen und Ganzen flüssig lesen, allerdings holperte es bei mir bei den Übergängen von der jetzigen Zeit und wenn Francis anfängt weiterzuschreiben immer ein wenig, ich habe irgendwie immer einen kleinen Moment gebraucht bis ich wieder in der Anstalt war, und nicht mehr in Francis' kleiner Wohnung^^''
    Liegt aber denke ich an mir und/oder daran, dass ich meistens gelesen habe wenn ich entweder schon ziemlich müde war, oder wenn ich durch Gespräche oder so abgelenkt war ^^'''
    Ich finde es gut, dass Katzenbach nicht nur Francis als Irren hatte, dessen Beschwerden er beschrieben hat, sondern dass Francis' kleiner Freundeskreis, also Napoleon, Cleo und Newsman auch noch ein wenig mehr behandelt wurden.
    Das Peter the fireman als 'nicht-irrer' in der Anstalt war und Francis immer zur Seite stand fand ich auch nicht schlecht, allerdings war es wirklich ein wenig unglaubwürdig, dass Lucy die beiden so in die Ermittlungen mit einbezogen hat.
    Bei diesem Buch habe ich wirklich ewig spekuliert, wer denn nun der Täter ist, meine Vermutungen gingen von Dr. 'Evil' über Gulp-a-Pill bis hin zu Napoleon, aber irgendwie habe ich dann doch alle Vermutungen wieder verworfen und darauf spekuliert dass es vielleicht doch jemand ist, der im verlaufe des Buches noch nicht vorgekommen ist, auch wenn ich das eigentlich für unwahrscheinlich hielt.
    sehr gelungen fand ich vor allem die Szenen zur heutigen Zeit, in der Francis nach und nach immer mehr 'durchgedreht' ist.
    Essen und schlafen ist am Ende ja vollkommen unwichtig geworden, während er sich gegen Anfang des Buches ja wenigstens mal ein Glas Wasser und das Essen der Nachbarn genehmigt hatte.


    Das Ende hat mich nicht wirklich von den Socken gehauen, wirklich Schlecht war es aber auch nicht.
    das Big und little black plötzlich so hohe Stellungen haben finde ich ein wenig unglaubwürdig, schließlich waren sie 20 Jahre vorher ja nur einfache Pfleger, aber darüber kann man, denke ich, hinwegschauen.
    Dass das Buch quasi mit dem Anfang der Geschichte wieder aufhört stört mich bei vielen Büchern, bei diesem aber ganz und gar nicht, schließlich gibt es einen guten Grund dafür, dass Francis die Geschichte noch einmal aufschreibt.


    Aso im Großen und Ganzen wirklich ein sehr gelungenes Buch.

  • Zitat

    Original von Helga
    Wer sich unschlüssig ist, sollte zumindest die ersten 100 Seiten lesen und schauen, ob es ihm nicht doch gefällt.


    Mir hat "Die Anstalt" wirklch gut gefallen, auch wenn es etwas langatmig beginnt, finde ich das Buch fantastisch aufgebaut und die Geschichte ist einfach toll.:-]



    da kann ich mich nur anschließen :-]...und es hat mich manchmal an "Einer flog übers Kuckucksnest" von Ken Kesey erinnert... vielleicht auch nur weil es auch in einer Anstalt spielt...


    Für die, die "Einer flog übers Kuckucksnest" lesen möchten ...die ISBN :wave

  • Ich hatt mich richtig gefreut auf dieses Buch und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich es hatte.


    Dann habe ich es voller Vorfreude angefangen zu lesen und was soll ich sagen...... war total enttäuscht. :rotekarte
    Mittlerweile bin ich mehr oder weniger widerwillig bis zur Hälfte gekommen, glaube allerdings, es lohnt sich nicht wirklich, es zu Ende zu lesen.
    Zumal deshalb nicht, da ich noch so viele tolle Bücher auf meiner Leseliste habe.
    Schade - ich hatte mir wirklich mehr davon versprochen.


    Also werde ich es heute weg packen und ein anderes beginnen.