"Bis(s) - Fanecke

  • Green: Also gewohnt sind sie es schon, daß Alice Visionen falsch sind, sie achten nur nicht darauf. Das wird ja öfter mal von ihr erwähnt und Edward erklärt es Bella ja auch so, daß sich permanent was ändern kann.


    nini: Stimmt, das mit dem Stimmbruch hab ich nicht beachtet und daß Edward Jake ja auch gar nicht kennt, ist mir grad aufgefallen, weil die Cullens ja nicht nach La Push dürfen, also kennt er ihn vermutlich wenn überhaupt aus Bellas Erzählungen. MMh...ich finds trotzdem irgendwie theatralisch, er hätte ja auch erst mal "hören" können, was seine Geschwister und vor allem Alice so denken,auch wenn sie auch in Gedanken lügen kann, kann man das ja nicht permanent durchhalten.

  • ich bin seit über 170 seiten dabei krieg ich jetzt auch ein sektglas? :chen



    sry war offtopic :grin

    Am anderen Ende der Stadt steht ein Mädchen auf dem Balkon das Asche über das Geländer schnippt und in den Wolkenlosen Himmel schaut und dabei kaut ohne einen Bissen im Mund.

  • Zitat von Talinka: Green: Also gewohnt sind sie es schon, daß Alice Visionen falsch sind, sie achten nur nicht darauf. Das wird ja öfter mal von ihr erwähnt und Edward erklärt es Bella ja auch so, daß sich permanent was ändern kann.



    talinka


    das ist nicht richtig, was du da sagst.
    Denn die Vision von Alice, von Bella und der Klippe, hat sie gehabt bevor es eingetroffen ist und als Alice nach Forks kam, wusste sie, dass die Sache schon passiert war. Was ja auch genauso war. Bella ist von einer Klippe gesprungen. Nur, dass sie sie hat fallen sehen und nicht hat springen sehen. Dem zu Folge hat Alice sich nicht geirrt. Sie hat sich nur mit der Vermutung geirrt, das Bella Selbstmord begehen wollte. Aber das hatte nichts mit der Vision an sich zu tun. Das hat Alice sich nur gedacht.
    Und dass sie Jacob nicht sehen konnte liegt nun mal daran, dass er ein Werfwolf ist, sie wusste nicht, dass sie keine Werfwölfe sehen kann in ihren Visionen.
    Das was du meinest, dass die Zukunft sich ändern kann, ist ganz richtig, nur hat das in diesem Fall kein Gewicht. Weil Alice wusste, dass es passieren wird, da sie keine weitere Vision hatte. Und sie wusste auch, dass es passiert sein wird, wenn sie in Forks ankommt um Charlie zu helfen.


    Also kann man nicht sagen, dass Alice' Visionen manchmal falsch sind. Man kann höchstens sagen, dass die Dinge manchmal nicht so kommen wie sie sie sieht, weil die Zukunft nun mal nicht in Stein gemeiselt ist.
    Genauso wie sie Edward in Voltura gesehen hat, als er immer wieder neue Einfälle hatte sich auf die Volturi aufmerksam zu machen.
    Und das wissen die Cullens auch alle. Dass die Zukunft sich ändern kann und die Sachen die Alice sieht manchmal anders passieren oder garnicht.


    Aber die Sache mit Bella und der Klippe, war schliesslich so passiert wie sie es gesehen hat. Also war es nicht mal leichtisinnig von Rosalie und Edward es zu glauben. Das was dazwischen kam, war, dass jacob Bella gerettet hat, den Alice nicht sehen konnte da er ein Werwolf ist. Und damit konnte keiner rechnen.

    GIB-JACOB-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE - Team Edward

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Green ()

  • Green: Stimmt, Alice hat sich nicht mit der Vision geirrt, sondern mit der Auslegung ihrer Vision, da sie denkt, daß Bella in den Tod springt. Aber hat die falsche Auslegung wirklich was damit zu tun, daß sie keine Werwölfe sehen kann? Sie geht doch davon aus, daß Bella stirbt, weil sie von der Klippe fällt/springt, nicht weil sie ertrinkt, somit hat das ganze ja nichts mit Jake oder nicht zu tun. Aber ist ja auch nicht wichtig jetzt.


    Ich habe das halt so interpretiert, daß sie Rosalie sagt, daß sie Bella springen sieht, aber mir ist schleierhaft, woher sie das Wissen hat, daß Bella dabei stirbt, davon gehen sie nur aus. Weiß sie denn,als sie es Rosalie sagt schon, daß die Vision geschehen sein wird, wenn sie nach Forks kommt? Das hab ich gar nicht mehr im Kopf. Woher weiß sie eigentlich was in welchem Zeitabstand geschieht?


    Ich meinte halt, daß ihre Visionen öfter nicht eintreten, weil halt jemand eine andere Entscheidung trifft, bzw. überhaupt eine oder sich umentscheidet und das weiß Alice vorher nicht, oder seh ich das falsch? Deswegen wundert es mich, daß sich alle so darauf verlassen. Was ja auch Alice immer wieder Kopfzerbrechen bereitet.

  • Zitat

    Original von talinka
    Ich dachte von seiner Familie auch über längere, weil er sie so gut kennt?


    weiter aber nicht über die ganze welt.

    Nur wer feige ist,
    tötet Liebe durch das Wort allein.
    Für das Messer braucht es Helden
    und ich kann nicht feige sein.
    (Subway to Sally - 'Das Messer')

  • Zitat

    Original von talinka
    Green: Stimmt, Alice hat sich nicht mit der Vision geirrt, sondern mit der Auslegung ihrer Vision, da sie denkt, daß Bella in den Tod springt. Aber hat die falsche Auslegung wirklich was damit zu tun, daß sie keine Werwölfe sehen kann? Sie geht doch davon aus, daß Bella stirbt, weil sie von der Klippe fällt/springt, nicht weil sie ertrinkt, somit hat das ganze ja nichts mit Jake oder nicht zu tun. Aber ist ja auch nicht wichtig jetzt.


    Ja klar hat die Auslegung was damit zutun, dass sie keine Werwölfe sehen kann.
    Wenn sie Jake sehen könnte, hätte sie doch gesehen, dass er Bella gerettet hat. Aber da sie ihn nicht sehen konnte, wusste sie ja nicht, dass er sie aus den Fluten gezogen hat.


    Zitat

    Original von talinka
    Ich habe das halt so interpretiert, daß sie Rosalie sagt, daß sie Bella springen sieht, aber mir ist schleierhaft, woher sie das Wissen hat, daß Bella dabei stirbt, davon gehen sie nur aus. Weiß sie denn,als sie es Rosalie sagt schon, daß die Vision geschehen sein wird, wenn sie nach Forks kommt? Das hab ich gar nicht mehr im Kopf. Woher weiß sie eigentlich was in welchem Zeitabstand geschieht?


    Alle gehen davon aus, dass Bella bei dem Sprung von der Klippe stirbt, weil Alice nicht gesehen hat, wie Jake sie rettet. Jake = Werwolf. Alice kann ja keine Werwölfe in ihren Visionen sehen.


    Ja, sie weiß, dass die das was sie in ihrer Vision gesehen hat schon passiert sein wird, wenn sie nach Forks kommt. Im Buch sagt sie "Mir war klar, dass ich zu spät komme, aber ich wollte wenigstens Charlie helfen".


    Woher sie weiß wann die Visionen eintreffen? Sie hat doch ein gewisses Zeitgefühl während einer Vision. Sie hat doch auch Edward gesehen in Voltera und wusste, dass er wartet bis es 12 Uhr Mittags ist bevor er in die Sonne geht. Also wusste sie hat wann Bella springen wird und sie wusste auch wie lange sie brauchen wird bis sie in Forks ist. Und dass sie es zeitlich nicht schafft da zu sein um Bella zu retten.


    Zitat

    Original von talinka
    Ich meinte halt, daß ihre Visionen öfter nicht eintreten, weil halt jemand eine andere Entscheidung trifft, bzw. überhaupt eine oder sich umentscheidet und das weiß Alice vorher nicht, oder seh ich das falsch? Deswegen wundert es mich, daß sich alle so darauf verlassen. Was ja auch Alice immer wieder Kopfzerbrechen bereitet.


    Nein, das siehst du nicht falsch. Es stimmt, dass die Visionen nicht immer eintreffen. Aber in dem Fall mit Bella und der Klippe war ihr klar, dass es passiert sein wird wenn sie in Forks ankommt. Und das stimmte ja auch. Insofern hat sie sich nicht vertan. Denn sie hatte ja keine weitere Visionen zu der Sache. Nicht wie bei Edward zum Beispiel, der sich ja immer wieder umentschieden hatte und sie deswegen immer andere Visionen hatte. das war bei Bella ja nicht der Fall.
    Und dann die Sache die du angesprochen hast mit Rosalie. Dass Alice ja noch garnicht gwusst haben kann, dass Bella tatsächlich von der Klippe springen wird als sie es Rosalie gesagt hat. Doch Alice konnte sich sicher sein, weil bella sich ja ganz schnell dazu entschieden hat. Sie wollte ursprünglich mit Jake zusammen springen. Aber der hätte es ihr ausgeredet weil sich ein Strum zusammen gebraut hat. (Was er ihr später ja an den Kopf knallt, dass sie das nicht hätte machen sollen, weil ein Strum sich zusammen gebraut hat) Und wenn sie mit jake gesprungen wär, wär ihr ja nichts passiert. Ausserdem wollte Jake nicht von der ganz hohen Klippe springen. Und als Jake an dem Tag nicht da war ist sie eben ganz allein gesprungen. Die Entscheidung kam relativ schnell.
    Und als Alice die Vision hatte hat sie versucht noch mehr zu sehen, da kam aber nichts mehr. Deswegen wusste sie, dass sie zu spät kommen wird.

    GIB-JACOB-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE - Team Edward

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Green ()

  • Aaaaaber sie sieht Bella doch gar nicht in die See fallen, weiß also gar nicht, was Bella passieren wird, nachdem sie gesprungen ist, deswegen wußte sie meiner Meinung nach auch gar nicht, ob man Bella noch retten kann, oder ob sie auf Felsen prallen wird, die da ja im Meer sind. Das meinte ich.


    Das mit 12 Uhr weiß sie aber nicht von ihrem Zeitgefühl her, sondern weil sie sieht, daß Edward es möglichst theatralisch machen will, von daher denke ich nicht, daß sie immer weiß, wann etwas passieren wird. Z.B., daß Bella ein Vampir wird, kann sie zeitlich auch nicht einordnen, weil nicht mal, ob es noch passieren wird.


    So ganz die Logik dahinter, wann Alice sich sicher ist und wann nicht, versteh ich halt noch nicht.

  • Zitat

    Original von talinka
    Aaaaaber sie sieht Bella doch gar nicht in die See fallen, weiß also gar nicht, was Bella passieren wird, nachdem sie gesprungen ist, deswegen wußte sie meiner Meinung nach auch gar nicht, ob man Bella noch retten kann, oder ob sie auf Felsen prallen wird, die da ja im Meer sind. Das meinte ich.


    Doch sie sieht wie Bella springt. Sie denkt, Bella will sich umbringen. Sie sieht Jake nicht, der Bella rettet. Sie versucht noch mehr zu sehen aber es kommt nix mehr. Sie geht davon aus, dass Bellla tot ist, da sie meint, Bella wollte sich umbringen.

  • Zitat

    Original von talinka
    Ja, das mit dem "mehr sehen" klingt logisch, aber dann kann sie sich eigentlich auch nur sicher sein, was den Tod einer Person betrifft, richtig?


    Ich weiß gerade nicht genau was du damit meinst.

  • Hab übrigens was tolles gefunden. Eine Antwort darauf was Bellas Talent wäre, wenn sie ein Vampir werden würde.


    Das hat Stephenie auf einer ihrer Leserunden gesagt:


    Why can Edward read minds?
    He was really aware of and in tune with people when he was a human. He understood the way that people were thinking. Bella’s gift is her inner strength and her self-containment.


    Bellas Talent wäre also ihre innere Stärke und Selbstbeherrschung.

  • Darf ich eure Diskussion mal ganz kurz mit einer Frage unterbrechen?
    Wann wird das erste Kapitel von Eclipse ins Internet gestellt?
    In der "New Moon Special Edition" ist es also schon drin?


    edit:
    Hmm... innere Stärke und Selbstbeherrschung? Das ist aber keine spektakuläre Fähigkeit...


    edit:
    Wenn ich mal länger darüber nachdenke:
    Doch, für einen Vampir ist das natürlich schon eine hervoragende Fähigkeit.
    edit: Jedenfalls wenn der betroffene Vampir vegetarisch lebt, wie die Cullens...

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Ich glaube mit der Selbstbeherrschung ist auch gemeint, dass Bella sich selbst so "klar" sieht. ( Auch wenn sie oft falsch liegt, zB. wenn sie denkt, sie wäre Edward unterlegen, aber wer würde das schon nicht denken?) Und niemand ist der schnell abhebt sondern auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

    GIB-JACOB-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE - Team Edward

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Green ()

  • Zitat

    Original von Clärschen
    Darf ich eure Diskussion mal ganz kurz mit einer Frage unterbrechen?
    Wann wird das erste Kapitel von Eclipse ins Internet gestellt?
    In der "New Moon Special Edition" ist es also schon drin?


    Das steht irgendwo auf Stephenies Seite. Ich finds allerdings nicht mehr. Ich hab die Befürchtung, dass sie das eigentliche Datum rausgenommen hat, weil es ja jetzt diese Sonderausgabe von New Moon geben wird, in der das erste Kapitel drin ist. Vielleicht wird es deswegen garnicht mehr auf ihrer Seite erscheinen? Und wenn dann viel später?
    Ich glaube gelesen zu haben, dass wir das erste Eclipse Kapitel im Sommer zu lesen bekämen. Juni glaub ich.

  • Danke. ich wusste das Datum auch mal und habe es heute nicht mehr gefunden :gruebel
    ;-(Ich möchte das 1. Kapitel!!

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Hi,


    also das erste Kapitel von Eclipse wird in einer New Moon-Special Edition abgedruckt, hab ich das richtig verstanden!?


    Menno, ich würd den dritten Teil am liebsten hier, jetzt und sofort lesen. Möglichst auf Deutsch... :chen


    LG von Dunni, die sich derzeit mit "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon vom Warten auf Eclipse abzulenken versucht und Jamie anschmachtet. :lache

  • @ Dunni


    normalerweise sollte es aber auf Stephenies Website erscheinen.


    Ich lese gerade "Die geliehene Zeit" von Diana Gabaldon :-]

    GIB-JACOB-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE - Team Edward

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Green ()