Das schönste deutsche Wort

• Zitat

Original von Iris
    Also habe ich recht: "(jdm. etw.) zurechtwursteln"

Schade, dass Du von der falschen Seite des Mains kommst. Dadurch entgeht Dir die wirkliche Feinheit der deutschen Sprache. Wursteln schreibt sich übrigens mit SCH. Wurschteln. (Im Raum Nürnberg Wurschdeln)

Stolperst Du im RL über spitze Steine, dass Du »Wurschteln« nicht kennst? Wie wäre es mit einem Urlaub in Bayern oder Österreich??? :-) Bildungsurlaub? ;-)

• Zitat

Original von Batcat
    Heißt das in Nürnberg nicht eher worschdln????

Ja, in Nürnberg vielleicht, meine liebe Batcat. Aber hurz sprach ja auch vom RAUM Nürnberg. Und hier im Landkreis Nürnberg Land heißt es "wurschdln". Hm, aber so habt ihr beide recht. :lache Ich würde das "e" rauslassen, aber durchaus ein "u" statt eines "o" verwenden. :lache :lache
    Was ein paar Kilometer doch für einen Unterschied machen können. :lache

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• -.- Ein einziges Wort das schön ist? Und dann noch eines als das schönste kühren? Na ja mit irgendetwas muss man seine Zeit ja rumgriegen.

• Unwort?? Hmm...
    Also politisch gesehen, Irak-Krieg oder Islamismus odda so.

Und spaßig? Infotainment.
    Ach nee, BLF. (=Besondere Leistungsfeststellung= Prüfung, die ich im Mai machen muss, um in die 11. zu kommen= die erste Prüfung (Deutsch) ist an meinem Geburtstag).
    Oder "Seminarfacharbeit" bzw. "Eure erste wissenschaftliche Arbeit!!". Ja, das sin se. :rofl.

• also ich find italienisch verdammt geil ... und von daher interessiert mich ein deutsches schönestest wort überhaupt nich, und unwort schon gar nicht ...

aber wie oben schon mehrmals erwähnt, müssen ja irgendwelche alten s**** ja beschäftigt werden :fetch

• Zitat

Original von Batcat
    Liebe Ronja,

Sprachstudien dieser Art können wir in nur wenigen Tagen ja ganz detailliert betreiben. Ich freu' mich schon! :knuddel1

Freu mich auch schon auf übermorgen. Auf die Sprachstudien und alles andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns da irgenwann die Gesprächsthemen aus gehen. :-]

• Ronja und Batcat!
    (Und wer sonst noch so aus der Ecke ist...)

Mir ist eben ein Wort eingefallen, das in seiner Bedeutung wunderschön ist, hier am Bodensee aber nicht wirklich bekannt ist und manchmal merkwürdig interpretiert wird.

Nembercher Broodwörscht

..und...

Sechs in am Weggla

• Ich verbinde damit zwar superlecker Dinge, aber so aussprechen würde ich es niiieemals! :lache Aber die Nürnberger machen das vielleicht so. :lache

Das ist viel zu "breit".

Außerdem, mein lieber hurz: Zeige mir mal, wo man sechs in einem "Weggla" bekommt? Da geh ich auch mal hin. :lache