Habe heute von der Aktion über die Suche nach dem schönsten deutschen Wort gehört.
Finde die Sache schön, interessant und spannend.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, welches mein schönstes Wort der deutschen Sprache ist.
Welches würdet ihr vorschlagen?
Man kann sich an der Suche über folgenden Link beteiligen:
"Ein schönes Wort weckt Assoziationen, malt Bilder und formt Gedanken – oder es klingt einfach schön. Einige Wörter sind besonders kurz und prägnant, andere üppig und ausschweifend. Einige sind humorvoll, andere stimmen nachdenklich oder laden zum Träumen ein.
Im täglichen Gebrauch vergessen wir oft den bewussten Umgang mit unserer Sprache. Dabei gibt es eine Fülle ebenso treffender wie schöner Wörter.
Mit dem Wettbewerb »Das schönste deutsche Wort« möchten wir Sie auffordern, uns Ihr liebstes, schönstes, kostbarstes deutsches Wort zu verraten. Auch in den Dialekten und der Umgangssprache.
Die besten Einsendungen werden prämiert. Dafür haben wir eine Jury aus Künstlern, Journalisten und Wissenschaftlern zusammengestellt. Sie bewertet jedes eingesandte Wort und die dazugehörige Begründung. Die Preisverleihung findet im Herbst 2004 in Berlin statt."