Das schönste deutsche Wort

• Habe heute von der Aktion über die Suche nach dem schönsten deutschen Wort gehört.

Finde die Sache schön, interessant und spannend.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, welches mein schönstes Wort der deutschen Sprache ist.

Welches würdet ihr vorschlagen?

Man kann sich an der Suche über folgenden Link beteiligen:

Das schönste deutsche Wort

"Ein schönes Wort weckt Assoziationen, malt Bilder und formt Gedanken – oder es klingt einfach schön. Einige Wörter sind besonders kurz und prägnant, andere üppig und ausschweifend. Einige sind humorvoll, andere stimmen nachdenklich oder laden zum Träumen ein.

Im täglichen Gebrauch vergessen wir oft den bewussten Umgang mit unserer Sprache. Dabei gibt es eine Fülle ebenso treffender wie schöner Wörter.

Mit dem Wettbewerb »Das schönste deutsche Wort« möchten wir Sie auffordern, uns Ihr liebstes, schönstes, kostbarstes deutsches Wort zu verraten. Auch in den Dialekten und der Umgangssprache.

Die besten Einsendungen werden prämiert. Dafür haben wir eine Jury aus Künstlern, Journalisten und Wissenschaftlern zusammengestellt. Sie bewertet jedes eingesandte Wort und die dazugehörige Begründung. Die Preisverleihung findet im Herbst 2004 in Berlin statt."

• Das Wort Habseligkeiten hat gewonnen, weil es das Materielle (Hab und Gut) mit einem ideelen Wort kombiniert (Seligkeit).

Die Vorschläge mussten ja begründet werden und nur , weil sich's schön anhört genügte nicht. Ich mag das Wort *samten* sehr gerne, aber nur weil es sich so schön anhört.
    Nein, die Gewinnerin lieferte eine DIN A 4 Seite voll mit Erläuterungen, die so ungefähr auf meinen ersten Satz hinausliefen, aber natürlich sehr viel schöner formuliert.

Mir gefiel die Sendung im Fernsehen sehr gut. Da führte einer vor, was wäre wenn ein Buchstabe der deutschen Sprache fehlen würde und hielt seine Laudatio ganz ohne den Buchstaben *d*! Das war zum Kringeln!!!

Enkt mal arüber ach, wie sich as agehört hat!!

lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Hab ich gestern schon im Radio gehört....

ich finde die Deutsche Sprache (genauso wie Englisch) leider schrecklich.... daher könnte ich auch kein schönes deutsches Wort küren.

• Ich könnte mich auch nie für ein einziges Wort entscheiden.

Besser als Habseligkeiten gefällt mir das Wort, das die Kinder zu ihrem Lieblingswort kürten: Libelle

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Marlowe
    Das verstehe ich nicht BJ, Babyjane ist doch eine soooo schönes Wort! :-)

Finde ich nicht, deutsch und Englisch haben immer so einen harten Klang ich finde Fransösisch, Spanisch oder Portugiesisch wesentlich weicher, angenehmer.....

Wenn ich ein deutsches Wort küren müßte, würde ich wohl den Namen meines Freundes nehmen, aber nicht weil er so toll klingt, sondern weil ich soviel damit verbinde.

• Nunja...ich denke es kommt auch extrem darauf an, WIE eine Sprache gesprochen wird.

Ich kenne Franzosen, die poltern dermaßig rotzig und widerlich das sich mir die Fußnägel kräuseln :wow

Auf der anderen Seite kann man aber doch auch Deutsch und Englisch sehr gut betont und gefühlvoll sprechen, das auch diese Sprachen klingen...

• Bei der Laudatio ohne d fällt mir ein: kennt ihr die Bücher, in denen ganz bewußt ein Buchstabe vermieden wurde? Da hat man den nicht einfach weggelassen, sondern Wörter gesucht, die ohne den entsprechenden Buchstaben auskommen. Das ist teilweise sehr schlecht lesbar, aber witzig,
    Ich hab hier liegen:
    "Anton Voyls Fortgang" von Georges Perec (ein Buch ohne "e")erschienen bei Zweitausendeins (ISBN 3-86150-268-2) und "Die Zwillinge" von Dr. Franz Rittler (Buch ohne "r"), ISBN 3-533-02860-7. Letzteres ist nur noch antiquarisch zu haben, bei ersterem bin ich mir nicht sicher.
    Ob es noch weitere ähnliche Bücher gibt, kann ich nicht sagen. Ich kenne und besitze nur diese beiden.

• Was hat das blöde Wort eigentlich davon, das angeblich schönste zu sein? Darf es beim Contest um das weltschönste Wort antreten? Oder gar "Wort Universum" anstreben? Wird es Nacktfotos im Duden geben? Werbeaufträge? Wird man entdecken, daß "Habseligkeiten" vor der Wahl entjungfert wurde und mit einem Adjektivchen schwanger geht (selighabend wird der kleine Scheißbär wohl heißen) - und den ersten Platz aberkennen? Gibt es Konkurrenzverbände, die andere Worte gekürt haben, zum Beispiel "Spätkapitalismus"? Oder ist das alles für die Katz, ein weiterer überflüssiger, strunzdoofer Wettbewerb, der an Nihilismus nicht zu über- bzw untertreffen ist? Ich denke: Ja. :grin

P.S.: Mein Lieblingswort ist "Currywurst".

• Zitat

Original von Ronja
    "Ein schönes Wort weckt Assoziationen, malt Bilder und formt Gedanken – oder es klingt einfach schön. Einige Wörter sind besonders kurz und prägnant, andere üppig und ausschweifend. Einige sind humorvoll, andere stimmen nachdenklich oder laden zum Träumen ein.

Dann hätte ich einen Vorschlag. Weckt Assoziationen, malt Bilder und formt Gedanken – und es klingt einfach schön. Es ist kurz und prägnant. Kann üppig und ausschweifend sein. Und es lädt zum Träumen ein.

Sex

• Tja - schönstes deutsches Wort:

Ich persönlich bin der Ansicht, daß es wichtigere Probleme zu bewältigen gibt, als das schönste deutsche Wort zu küren - wie zum Beispiel endlich mal eine sinnvolle Rechtschreibreform zustande zu bringen.

Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.

(Zitat)