autoren historischer romane

• hallo ihr :-) ,

ich würde nach den vielen heißen diskussionen um geschichte und fantasy in historischen büchern gern wissen, welche autoren uneingeschränkt empfehlenswert sind. um genauer zu sein: welche kann man lesen, ohne den gedanken im kopf, das nicht mal die hälfte stimmt. zum einen haben mich die diskussionen hier darauf gebracht und zum anderen war ich vor kurzem in der buchhandlung, wo mir "die päpstin" empfohlen wurde (o-ton: das ist eine wahre geschichte) . inzwischen kaufe ich ja nix mehr, ohne mich vorher hier auf die suche zu begeben und bin dann zu meinem erschrecken darauf gestoßen, dass diese geschichte ja offenbar jeglicher grundlage entbehrt. das ist selbst mir zuviel :grin .

also sagt mal, welche man lesen kann und noch besser, welche autoren sich neben geschichtlichen fakren auch noch richtig gut und spannend lesen lassen.

lg inga

• Titus Müller:

Die Priestertochter
    Der Kalligraph des Bischofs
    Die Todgeweihte

Alle drei sind gut und spannend zu lesen. Der Autor "eult" im Forum sogar selber mit. Falls du fragen hast, kannst du dich an ihn wenden. Zu "die Todgeweihte" läuft momentan auch eine Leserunde.

LG;
    ImmI!

• Die Neuentdeckung des letzten Jahres war für mich Die Farbe der Revolution von Kirsten Schützhofer, ein Roman über und um die französische Revolution. Abgesehen von der Rezi haben wir auch zu diesem Roman eine Leserunde gemacht. Dieser schöne Roman landete gleich nach dem ersten Lesen bei mir in der Rubrik "nochmal lesen".

Auch Kirsten Schützhofer eult hier rum (Solas) und beantwortet Dir sicher gerne Fragen!

• Na, da will ich doch gleich mal nachhelfen.

Mit Guido Dieckmann hatten wir eine schöne Leserunde zu Die Magistra

Mit Rezensionen zu seinen Büchern sind wir auch gut bestückt:

Die Magistra
    Die Poetin
    Luther
    Die Nacht des steinernen Reiters
    und ganz neu
    Die Frau mit den Seidenaugen

Bibi, da Du alles von Guido Dieckmann gelesen hast, könntest Du vielleicht noch Deine Lieblinge benennen?

• DANKE Pelican :knuddel1

Da Guido Dieckmann einer meiner Lieblingsautoren ist, sind das eigentlich alles meine Lieblinge :lache
    ABER
    das neue Buch "Die Frau mit den Seidenaugen" ist ganz fantastisch und sein erstes Werk "Die Poetin" ist auch wunderbar. Mein medizingeschichtliches Highlight ist "Die Gewölbe des Doktor Hahnemann", wo es um den Entdecker der Homöopathie geht.

Dann fehlt noch "Der Bader von St. Denis" (das war mal ein Buch, das ich persönlich nicht so gern mochte)

Bibi

• Zitat

Original von bibihexe76
    Mein medizingeschichtliches Highlight ist "Die Gewölbe des Doktor Hahnemann", wo es um den Entdecker der Homöopathie geht.

Dann fehlt noch "Der Bader von St. Denis" (das war mal ein Buch, das ich persönlich nicht so gern mochte)

Uups, da haben wir ja direkt noch Rezensionsbedarf!

• Ines Thorn schreibt auch sehr gute historische Romane:

Die Pelzhändlerin
    Die Silberschmiedin

kenne ich von ihr und war sehr, seeehr angetan. Sie ist auch eine Eule (Ines) :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Sehr gut zu lesen und auch sehr spannend soll Die Amazone von Rom sein.
    Klappentext: Reich an historischen Details schildert diese Romanbiographie das wechselvolle Leben der Königini Chiristina von Schweden und ihre Beziehung zum Jesuiten Antonio Vieira, der von der Inquisition verurteilt und in der Engelsburg gefangen gehalten wird.

• Hmmm ... :gruebel
    Was "gut und spannend" bedeutet, darüber gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Ich empfehle immer gerne die Romane von Lion Feuchtwanger.

Der unten angegebene, kaum bekannte Roman Der falsche Nero ist einer seiner besten. Es gelingt ihm, einen Treppenwitz der römischen Geschichte zur Parabel über Hitlers Machtergreifung zu machen, und das ganze ist auch noch herrlich flüssig und mit spitzer Feder geschrieben. Ein großartiger Coup!

• danke, da ist ja schon jede menge dabei . von rebecca gable habe ich alles gelesen, einfach nur klasse, von iris habe ich den tribun seit einiger zeit hier liegen.

was ist mit frederik berger? habe ich in der buchhandlung unschlüssig davor gestanden. dann habe ich ganz viel von diana norman gelesen. was haltet ihr von ihr? und von elizabeth chadwick? die cover sehen nach seichtem liebesroman vor historischem hintergrund aus, aber der inhalt ist komplett anders und sehr historisch ;-) . wahrscheinlich verkauft es sich so besser . nur bin ich ja leider geschichtslaie und weiß nicht immer, was davon stimmt.

lg inga

• Und wen ich immer gerne ans Herz lege, das ist Umberto Eco, speziell Der Name der Rose (ein Buch, mit dem man sich einfach Zeit lassen sollte), Die Insel des vorigen Tages (sicherlich der "verrückteste" historische Roman) und Baudolino ...

Die Romane sind keine bloße Unterhaltung, erfordern konzentriertes Lesen, aber sie eröffnen einem Welten!

Inga, ich lese eher selten historische Romane aus dem englischsprachigen Raum, weil speziell in den USA zwischen Fantasy und Historischem nicht unterschieden wird. Deshalb kann ich viele Autoren nicht beurteilen, würde aber grundsätzlich raten, bei US-Autoren genauer hinzusehen und die Briten zu bevorzugen.
    Als empfehlenswert kenne ich Sharon Penman (The Sunne in Splendor usw.), die aber in Deutschland m.W. nicht verlegt wird, und vor allem die wunderbare Dorothy Dunnett, die derzeit von Klett-Cotta neu aufgelegt wird.

• @ leseratte

ich lese auch gern fantasy, wüßte gern aber vorher, ob es das nun ist oder tatsächlich "echte" geschichte.

kurz und gut - ich bin auf der suche nach romanen mit echtem historischem hintergrund.

lg inga

• Mary Renault, allerdings sind die Romane auf Deutsch alle vergriffen, soviel ich weiss.

Alexander-Trilogie:

Fire from heaven
    The persian boy
    Funeral games

Olle Griechen mit echtem historischen Hintergrund:

The praise singer
    The last of the wine Rezi
    The mask of Apollo